ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 2 potenzielle Saab-Käufer weniger!

2 potenzielle Saab-Käufer weniger!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:25

Hallo zusammen,

ich muß es loswerden!

Eine Geschichte, die das Leben schrieb oder warum Saab keine Autos verkauft.

Im Dezember stand bei mir ein Neuwagen-"kauf" (Geschäftsleasing) an. Gleichzeitig wollte meine Schwester ihren 2 Jahre alten BMW 318ti compact abgeben/verkaufen.

Da ich seit Jahren für die Marke Saab (insbesonders 9-5 Sport-Kombi) schwärmte, konnte ich meine Schwester auch für einen Saab 9-3 Sport-Limousine begeistern. Also, was liegt näher als 2 Autos erwerben und einen höheren Rabatt erhalten?

Gesagt, getan. Einige Tage später besuchten wir gemeinsam einen Saab-Händler in München (traurig, aber bei uns im Allgäu gibt es ja keinen ansprechenden, dem Markenimage entsprechenden!).

Da ich bei besagtem Händler bereits im Frühling zur Kontaktaufnahme war, erkannte mich der Verkäufer auch sofort.

Trotzdem war der Verkäufer sichtlich gelangweilt und desinteressiert und er ging auf unser Anliegen nur oberflächlich und wortkarg ein: Ausstattung der Fahrzeuge, Preise, Lieferzeiten etc. Kurze Zeit später verschwand er ganz mit den Worten: "Schauen Sie sich noch ein bißchen um. Wenn Sie sich entschieden haben, rufen Sie mich."

Ich kochte vor Wut. Raus aus dem Showroom, ans Telefon gehängt, beim BMW-Händler meiner Schwester in Füssen angerufen, Termin vereinbart.

Das Ergebins: Meine Schwester bekommt in einigen Wochen einen BMW 120i, ich fahre seit Mitte Dezember eine 320d Limousine Special Edition!

Mir ist inzwischen klar geworden, warum Saab keine Autos verkauft...

Dazu kommt noch eine seit Jahren verfehlte Modellpolitik. Nicht nur am Markt vorbei, schlimmer, an den Wünschen der Kunden vorbei!

Die Marke Saab ist für mich gestorben. SCHADE!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde mir auch kein saab kaufen. :D

 

zumindest bei dem händler...

am 18. Februar 2005 um 20:44

Gut relativiert Kätzchen.

Sehe ich im übrigen genauso. Wenn der Händler es nicht nötig hat, mich freundlich zu bedienen, war´s das. Ein blöder Spruch, oder nachlässiges Behandeln nur weil man in seiner Freizeit "in Jeans" rumläuft.... und meine Kohle landet bei einem anderen.

Jetzt gibts da natürlich ein Problem. Das Saab-Händlernetz ist naturbedingt nicht so dicht wie das von BMW oder Mercedes, ich hätte mindestens einen Ausweichhändler aufgesucht, wenn ich denn von Saab so angetan gewesen wäre.

BMW beispielsweise baut mit Sicherheit auch schöne Autos, nur mit zwei Mankos meiner Meinung nach, und das zweite wäre das absolute KO-Kriterium für mich:

1) 15-20% überteuert.

2) es fahren zu viele davon rum. ;)

am 19. Februar 2005 um 9:56

Ich kann nachvollziehen, daß man einem Händler den Rücken zuwendet, wenn er sich nicht für potenzielle Neukunden interessiert.

Ich bin als Student in Hannover einen alten Mercedes gefahren - und von den Vertretungen bei Ersatzteilkäufen nur abgekanzelt worden. Habe die Reparaturen dann in einer Taxiwerkstatt gemacht.

Nach meinem Berufseinstieg hatte ich mir irgendwann DM 40.000,- zusammengespart und wollte dann bei Mercedes eine C - oder E - Klasse kaufen.

Bei den Themen Inzahlungnahme und Barrabatt hat der Verkäufer nur gelacht. Das bekam jemand mit, der mit auf dem Hof stand und seit 10 Jahren E - Klasse fuhr. Der hat den Verkäufer dann in Kinski - Manier (aber fundiert) zusammengefaltet. Der Verkäufer daraufhin: "Ich kann nicht nachvollziehen, daß Sie bei uns ein Auto gekauft haben."

Das war 1996 - ich bin dann zum SAAB - Händler in Neumünster gefahren und bis heute absolut fair und kompetent behandelt worden. Mittlerweile arbeite ich ca. 140 km von der Werkstatt entfernt und bin nur am Wochenende in der Nähe - trotzdem habe ich bei ihm einen neuen 9 - 3 gekauft.

Unsere Zweitwagen waren/sind Opel, Skoda, MG - TF.

Man kann diese Marken für zuverlässiger, schicker, sparsamer und was weiß ich nicht halten, die Händler- und Werkstattleistungen aber waren immer enttäuschend.

Mein Fazit:

SAAB baut interessante eigenständige und sichere Autos und wenn man einen solchen Händler im Rücken hat, dann ist ein solches Auto für mich erste Wahl.

Meine Lehre für mich als Kunde:

Es macht keinen Sinn einen Wagen bei einem Händler zu kaufen, der schon zu Anfang kein Interesse zeigt. Dieses zieht sich i. d. R. über die ganze Lebensdauer des Wagens hin.

Ein Wagen kostet heute zwischen € 25.000, - 60.000,-.

Dieses sind i. d. R. kleine Vermögen für den Käufer und genau das sollte der Händler respektieren und sich auch so verhalten.

Tach!

Resultat: Das beste Auto macht keine Freude, wenn der Händler/die Werkstatt nichts taugt.

Ich habe 2x die Saab-Werkstatt gewechselt und erst jetzt bei der 3. bin ich richtig zufrieden und fühle mich als Kunde mit meinen Wünschen und Bedürfnissen gut umsorgt und ernstgenommen.

Mit meiner ehemaligen Werkstatt liege ich im Clinch. Mein 9-5 Jahreswagen wurde ohne Wagenheber und Bordwerkzeug ausgeliefert, was ich aber erst vor 4 Monaten bemerkte. Wie oft guckt man auch da unten in die Gruft hinein?!

Nun, diesen Mangel habe ich bisher 3x bei meinem Verkäufer moniert. Er versprach jedes Mal, sich darum zu kümmern. Doch es tut sich nichts. Bis Ende Februar hat er noch Zeit, ansonsten schreibe ich eine saftige E-Mail an Saab-D. Dieser Verkäufer kann sich bestimmt vorstellen, daß ich im Fall des Falles ohne Wagenheber dastehe wie der Blödel, gibt mir aber das Gefühl, daß ich nach dem Fahrzeugkauf und seiner Provision kein Interesse mehr verdiene. Nun, sehr kurzsichtig von ihm. Der nächste Saab wird woanders gekauft. Trotzdem würde ich nicht gleich wegen Unzufriedenheit mit Werkstatt und/oder Verkauf die Marke wechseln. Wenn mir das Produkt gefällt habe ich mehrere Händler zur Auswahl.

Stefan

Zufrieden mit Händler???

 

Jedes >Auto< ist so gut wie die Werkstatt!!!:D

Ist so, bleibt so!

Es sei denn, die Karre geht nie nicht kaputt. Dann könnt ihr diese Erfahrung nie gemacht haben...:)

Aber diese Karre muss erst noch gebaut werden.:D

Wenn die Werkstatt funktioniert, dann läuft auch das Auto...egal welche Marke...im normalen Rahmen.

Scheiße kann passieren.(sorry!) Aber dann muss die Kuh vom Eis, und da ist die Werkstatt gefragt....

und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn nämlich kein Geld verdient werden kann, sondern Kundenbetreuung Geld kostet.

Will sagen...solang die Karre problemlos läuft...kan n ich auch mit jeder Werkstatt zufrieden sein.

quakqwuakquakquakquakquakquakaquakjquakakakaak

am 20. Februar 2005 um 9:25

Hallo zusammen!!

Weisheit Nr.1

Das erste Fahrzeug verkauft der Verkäufer, jedes weitere die Werkstatt. War immer so wird auch immer so bleiben.

Weißheit Nr.2

Eine Schwalbe bringt noch lange keinen Frühling

War immer so wird auch immer so bleiben.

Würd mir auf keinen Fall die Lust auf Saab von einem unfähigen Verkäufer vermießen lassen.

 

Grüße aus Passau

Schönen Sonntag noch

Ich begegne oft dem Fakt, dass die Händler irgendwelche Modelle an Lager haben und ich aber als potentieller Interessent z.B. für einen C-Klasse Kombi mit dem 3.2l Motor nicht eine sich zufälligerweise an Lager befindliche E-Klasse Limousine mit Dieselmotor anschauen oder probefahren möchte. Bei Mercedes zeigen die Verkäufer null Verständnis und erwarten, dass man die Karren quasi ungefahren aus dem Prospekt kauft. Bei BMW (schon wieder, aber der Service ist eben echt spitze) wurde mir bis jetzt jedes Mal bei verschiedenen Händlern angeboten, dass der von mri gewünschte Wagen in genau dieser Ausstattung bei BMW als Vorführfahrzeug auf Kosten von BMW bestellt würde und mir dieses in 1 Woche für einen ausgiebigen und unverbindlichen Test zur Verfügung stehen würde. Obwohl mir die Autos von BMW nictht so gut gefallen überlege ich mir bald einen solchen zu kaufen, weil der Servicegedanke scheinbar hoch gehalten wird und die Kundenzufriedenheit bei BMW anscheinend wichtig ist. Immerhin über meinen Saabhändler kann ich auch nicht wirklich klagen, auch wenn Saab einem etwas das Gefühl gibt, dass die "Sache" nach Überweisung des Kaufpreises "erledigt" ist.

Hallo,

ich glaube nicht, dass man allgemein was über Händler einer Marke überhaupt etwas aussagen kann. Bei mir ist der örtliche Mercedes-Händler mittelmaß, der BMW-Händler untermittelprächtig und der Saab-Händler gut. Bei meinem Schwiegvater ist der örtliche Mercedes-Händler absolut super, BMW dagen unterirdisch. Dafür ist der Mercedes-Händler im Nachbarort grottenschlecht. Was sagt das jetzt über Händler einer Marke aus? Gar nichts! Die in Motor-talk weit verbreiteten Thesen, Mercedes-Händler (oder BMW, oder Audi,...) sind toll oder ganz schlecht sind völlig haltlos. Auch die Kauftipps a la "Kauf Mercedes, da sind die Händler viel besser als bei BMW" kann man vergessen. Kommt halt immer auf den örtlichen Händler an.

Und wenn ich mich für ein Auto ntschieden habe, dann geh ich lieber zum nächsten Händler als dass ich die Marke wechsle. Offensichtlich war der Wunsch, einen Saab zu kaufen, doch nicht sonderlich groß. Is ja auch kein Verbrechen :D

Viele Grüße

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 2 potenzielle Saab-Käufer weniger!