ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 2 potenzielle Saab-Käufer weniger!

2 potenzielle Saab-Käufer weniger!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:25

Hallo zusammen,

ich muß es loswerden!

Eine Geschichte, die das Leben schrieb oder warum Saab keine Autos verkauft.

Im Dezember stand bei mir ein Neuwagen-"kauf" (Geschäftsleasing) an. Gleichzeitig wollte meine Schwester ihren 2 Jahre alten BMW 318ti compact abgeben/verkaufen.

Da ich seit Jahren für die Marke Saab (insbesonders 9-5 Sport-Kombi) schwärmte, konnte ich meine Schwester auch für einen Saab 9-3 Sport-Limousine begeistern. Also, was liegt näher als 2 Autos erwerben und einen höheren Rabatt erhalten?

Gesagt, getan. Einige Tage später besuchten wir gemeinsam einen Saab-Händler in München (traurig, aber bei uns im Allgäu gibt es ja keinen ansprechenden, dem Markenimage entsprechenden!).

Da ich bei besagtem Händler bereits im Frühling zur Kontaktaufnahme war, erkannte mich der Verkäufer auch sofort.

Trotzdem war der Verkäufer sichtlich gelangweilt und desinteressiert und er ging auf unser Anliegen nur oberflächlich und wortkarg ein: Ausstattung der Fahrzeuge, Preise, Lieferzeiten etc. Kurze Zeit später verschwand er ganz mit den Worten: "Schauen Sie sich noch ein bißchen um. Wenn Sie sich entschieden haben, rufen Sie mich."

Ich kochte vor Wut. Raus aus dem Showroom, ans Telefon gehängt, beim BMW-Händler meiner Schwester in Füssen angerufen, Termin vereinbart.

Das Ergebins: Meine Schwester bekommt in einigen Wochen einen BMW 120i, ich fahre seit Mitte Dezember eine 320d Limousine Special Edition!

Mir ist inzwischen klar geworden, warum Saab keine Autos verkauft...

Dazu kommt noch eine seit Jahren verfehlte Modellpolitik. Nicht nur am Markt vorbei, schlimmer, an den Wünschen der Kunden vorbei!

Die Marke Saab ist für mich gestorben. SCHADE!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

ein Auto ist für mich - ich gebe es gerne zu -emotionsbeladen. Und die Emotionen müssen auch bei der Werkstatt stimmen.

Das sehe ich im übrigen ganz genauso!

 

Gruss J.E.Fis :)

am 17. Februar 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

@hertzkasper

es tut mir leid, aber von einem Verkäufer kann ich erwarten, dass er das macht, wozu er eingestellt wurde, nämlich verkaufen. Zumindest sollte er sich darum bemühen.

Wenn ihm das nicht passt, dann soll er sich einen anderen Job suchen. In anderen Berufen wird auch erwartet, dass die Arbeit professionall getan wird.

tinkus

das ist richtig, aber mal hand aufs herz: bist du jeden 100% effizient? ich denke nicht, von daher sollte man auch ein wenig tolerant sein. es ist nur menschlich, dass man mal so und mal so reagiert, das erlebe ich bei meinen beruflichen partnern (autoverkäufern) und auch kunden täglich. ein abschließendes urteil nach nur einer erfahrung ist daher vorschnell ... nicht nur beim autokauf.

sicher gibt es auch richtige nieten in diesem bereich, das steht außer frage. trotzdem sollte man deren fehltritte nicht auf ganze autohäuser oder marken umwälzen.

Hallo hertzkasper,

stimmt: Puschalurteile sollte man, nicht nur bei Menschen, vermeiden.

Doch wenn manche Verkäufer bei bestimmten Marken geduldet werden, dann wirft das auch ein Licht auf diese Marke. Es geht mir gar nicht darum, ob jemand mal einen schlechten Tag hat, das kann vorkommen, vielmehr um die Haltung dem Kunden gegenüber und um die Atmosphäre im Verkaufsraum. Wenn man mir das Gefühl vermittelt, ich bin hier fehl am Platz, allenfalls geduldet, dann macht der Verkäufer seinen Job nicht.

Wie dem auch sei, bei Saab habe ich jedenfalls noch keine arroganten Verkäufer kennengelernt. Vielleicht hat das Ganze auch was mit der Größe der Firma zu tun - und Saab-Händler sind nun mal etwas kleiner.

Mit besten Grüßen

tinkus

Re: 2 potenzielle Saab-Käufer weniger!

 

Zitat:

Original geschrieben von mrbavaria

Hallo zusammen,

i........................

Das Ergebins: Meine Schwester bekommt in einigen Wochen einen BMW 120i, ich fahre seit Mitte Dezember eine 320d Limousine Special Edition!

.....................

 

Die Marke Saab ist für mich gestorben. SCHADE!

Hi

Ich hätte da auch kein Auto gekauft, aber das liegt nicht nur am Verkäufer, denn der Fisch stinkt auch zuerst am Kopf. Der ganze Laden käme auch für mich nicht in Frage.

 

Mit Deinem BMW hast Du Glück gehabt, super Auto, zudem noch das alte, schöne und vollausgestattete Modell. Fahr ihn ein paar Jahre und such Dir dann mal nen anständigen SAAB - Händler, der sich bewusst ist, dass er von seinen Kunden lebt. Deinen BMW nimmt er garantiert gerne in Zahlung.

Was den von Philip erwähnten Motorschaden anbelangt, so ist das kein Einzelfall, aber hier ist es auch wie bei SAAB, kürzere Ölwechselintervalle helfen ungemein. (so alle 10.000 km)

Gruss

Luxi

Auto kaufen...!!!

 

Hallo Kameraden!:)

"Jedes Auto ist so gut, wie die Werkstatt, wo´s gepflegt wird!"

Schade, das ein potentieller Saabfahrer auf BMW /(bring mich Werkstatt...) umgestiegen ist. Liegt wirklich am Verkäufer!!!

Der Kamerad kommt aus dem Allgäu...

Beim Saab-Dealer in Kempten angefragt???

Ist ´ne ganz kleine Klitsche, aber mit Knowhow und Herz!"!!!

Aber der Tipp ist wohl zu spät...

am 18. Februar 2005 um 7:01

lustloser Saabhändler in München

 

Mir ist es im Dezember 2004 genau umgekehrt gegangen.

- An Arroganz nicht zu überbietende Audiverkäufer in zwei westlichen und südlichen Vororten von München, die mich nicht für würdig hielten, einen Audi A6 zu testen. Nach einem von mir verursachten Rüffel aus Ingolstadt zaghafte und nicht ernst gemeinte Entschuldigung der jeweiligen Geschäftsleitung.

- Beinahe ebenbürtig mein bisheriges BMW Autohaus (10a treuer und teurer Kunde, nie bei einem freien Schrauber gewesen zwei Autos), absolut schnöselige Bedienung. Jetzt eine Mercedes A-Klasse und ein Saab 9-5 Aero Kombi. Der brief an BMW wird diese Woche noch geschrieben. Warum BMW langjährige Kunden verschreckt.

- Mercedes Verkäufer das reine Gegenteil von früher, nett freundlich und verhandlungsbereit.

- Im Saab Autohaus in München am Goetheplatz allerbeste freundliche Bedienung.

Jetzt sind wir glückliche Saab und Mercedes Kunden

am 18. Februar 2005 um 7:32

... ist das spannend hier, saab vs bmw ;-)

also mein tipp: kauft euch nen gebrauchten saab (is eh cooler als nen neuer) beim bmw haendler, dann kommt ihr garantiert in den genuss beider marken. mein saab (vom bmw-haendler erstanden) ist gerade ein wenig "kaputt" und der sechszylinder-ersatzwagen macht zwischendurch echt laune, bis der turbo wieder duesssst!!!

SAABmw yep!!!

am 18. Februar 2005 um 8:34

Ich kann nur empfehlen:

Saab-Bredlow in Berlin.

Für einige weit weg, aber: man hat Zeit, alles genau zu erklären, verschiedene Finanzierungen zu rechnen, dabei frischen Espresso zu trinken, etc.

Alle sind freundlich, bei Besuchen und Anrufen kennt man meinen Namen und mein Auto spontan, alle Zusagen wurden immer gehalten, etc.

Ist nicht umsonst Deutschlands ältester Saab-Händler (und ein Familienbetrieb).

Und was Verkäufer angeht:

beim letzten Saab Cabrio Kauf wollte ich mal einen Auddi A4 ansehen; habe bei Audi Staamann in Berlin-tegel über 30 min. auf einen Verkäufer gewartet; niemand der sich kümmerte, niemand im Verkaufsraum...haben's eben nicht nötig. Für mich allemal Grund genug, mir das Auto aus dem Kopf zu schlagen.

Aber am schlimmsten: Saab-Weber in Berlin-Zehlendorf (zu dem gehört auch der edle Showroom am Ku'Damm). Die wollten mich mal so richtig verarschen mit einem Leasingvertrag. Haben absichtlich die Unwahrheit gesagt, treotz mehrfacher Nachfrage, zu einigen Konditionen des Vertrages. Schöner laden, schnelle Bedienung, nur leider unehrlich...Das ist das schlimmste, was es gibt. Ich weiß nicht, ob es Tagesform war...?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 9:41

Hallo nochmal,

eine richtig aufregende Diskussion hier entstanden. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Selbstverständlich bin ich auch schon bei anderen Händlern anderer Marken (z.B. Audi und VW) arrogant und/oder schlecht bedient worden. Kommt eben vor. Wenn die nichts verkaufen wollen, bitte sehr. Gehe ich eben woanders hin.

Aber in diesem Fall bestand ja bereits beim ersten Gespräch der Wunsch, die Absicht klar formuliert im Raum, einen Saab bald sein eigen nennen zu dürfen!

Wie gesagt, der Verkäufer hat mich auch sofort erkannt und sich an unser 1.Gespräch (inkl. Probefahrt) gut erinnert!

Wie leicht muß ich es einem Verkäufer denn noch machen?

Die Frage für mich ist die:

War es "nur" eine schlechte Tagesform des Verkäufers? Wenn ja, sehr unprofessionell und überheblich, insbesonders wenn ich vom Verkauf lebe. Vielleicht war er auch ausgepowert, weil er schon 5 Autos an diesem Tag verkauft hatte... ;-)

Oder hat er mein/unser Anliegen nicht ernst genommen und sich dadurch alle Chancen verbaut?

Egal, jetzt fahre ich erstmal BMW. Soll ja auch kein schlechtes Auto sein.

NAJA...

 

... kann ich alles nicht nachvollziehen! Wenn ich einen SAAB nach erfolgreicher Probefahrt für gut befunden habe, kaufe ich den auch.

Wenn mir der Verkäufer oder sonstwas im Autohaus nicht passt, gehe ich zum nächsten SAAB-Händler und gut.

Aber nur weil mir Visage und Verhalten des Verkäuferlings mißfallen, kaufe ich doch nicht ein Fahrzeug einer anderen Marke!

Da müssten dann schon noch mehrere andere Kriterien hinzukommen.

P.S. - so mancher Kunde muß wohl auch den Fehler mal bei sich selbst suchen (nicht gegen Dich persönlich gerichtet), man sollte schon mal vor dem Spiegel prüfen, ob der Eindruck, den man hinterlässt, wenigstens in etwa zum beabsichtigten Auto "passt", denn (die meisten) Verkäufer sind auch nur Menschen!

Liebe Saab-Gemeinde,

wenn ich dermaßen arrogant behandelt werde, dann mache ich auch um das Autohaus einen großen Bogen. Das sagt ja schließlich auch etwas über die Marke aus, wenn so ein Verhalten geduldet wird.

Ich hoffe, dass passiert mir in nächster Zeit nicht, denn ich bin auf der Suche...

rotweintrinker

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 10:12

Re: NAJA...

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

P.S. - so mancher Kunde muß wohl auch den Fehler mal bei sich selbst suchen (nicht gegen Dich persönlich gerichtet), man sollte schon mal vor dem Spiegel prüfen, ob der Eindruck, den man hinterlässt, wenigstens in etwa zum beabsichtigten Auto "passt", denn (die meisten) Verkäufer sind auch nur Menschen!

Hallo,

diesbezüglich fühle ich nicht angesprochen. Aber wenn Du so fragst, dann "passe" ich anscheinedn doch besser zu BMW!

Obwohl ich bestimmt nicht der typische BMW-Fahrer bin. Wenn es zum Thema Auto kommt, habe ich schon oft erlebt, daß die Frage kam, welche Automarke ich denn fahren würde: "Und Sie fahren doch bestimmt Volvo?"

Mir ging es vor Jahren genau umgekehr. Bei unserer örtlichen Mercedes Vertretung in Bayreuth war ich schon 3 x an einem CLK Cabrio und an einer A-Klasse interessiert. In 2000 und zum wirklich allerletzten Mal in 2003. Die Verkäufer lustlos, oder gar nicht da. Und das andere Personal kann einem nicht mal ein Fahrzeu aufschliessen. Bin dann immer bei unserer Saab Vertretung (Auto-Huttarsch)gelandet, nicht nur weil ich dort auch Mercedes Jahreswagen erhalte sondern auch auf ein kleines aber emsiges Autohaus treffe in dem ich mich immer willkommen und sehr sehr wohl fühle.

2001 Saab 93 SE Cabrio

2002 Mercedes A170 CDI

2003 Saab 93 AERO

@Bob48: So und nicht anders soll es sein :) !

 

Gruss J.E.Fis

Hi,

schön zu lesen, dass es auch in anderen Regionen diesen Typ von Saab-Händler gibt, der kompetent und freundlich ist, wo man sich spontan wohl und gut aufgehoben fühlt, so wie bei meinem in Bietigheim.

Da fahre ich dann gerne ein paar km mehr.

tinkus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 2 potenzielle Saab-Käufer weniger!