1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. 2 Neue Server online!

2 Neue Server online!

Hallo liebe MT-User!

Wie ihr sicher schon gemerkt habt ist die Geschwindigkeit bei MT auf einmal Phänomenal geworden. 🙂
Es liegt daran, das MT nun mit 4 Servern am Netz hängt!

Ich möchte mich an dieser Stelle an Habu und Sascha für die Schnelle und vorallem Reibungslose Umstellung letzte Nacht bedanken. 🙂

Wenn euch irgendetwas aufgefallen sein sollte, dann postet euer Feedback bitte hier.
Am besten mit genauer Fehlerbeschreibung.

Und nun viel Spaß beim Motor-Talken!

gruß Fdtw
MT-Team

63 Antworten

Scheint ja wirklich zu flutschen. Ein Dank an die "Master of Desaster" ;-)

Ja, laßt doch mal hören, wie es jetzt geregelt ist!

Vielleicht 1 Frontend-Server mit statischem Content, PHP und LoadBalancer und die anderen drei dann als DBS-Cluster dahinter?

Ollfried

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Vielleicht 1 Frontend-Server mit statischem Content, PHP und LoadBalancer und die anderen drei dann als DBS-Cluster dahinter?

Ja, so ungefähr *lol* (Von was redet der da??)

Ich weiß nur, dass es jetzt definitiv 4 Server sind, die zwei hinzugekommenen besitzen jedoch keine HDD´s, sondern entlasten die zwei vorhandenen Server wohl ausschließlich in Ihrer Rechenleistung.

Zu weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Alle Angaben ohne Gewe(ä)hr *peng* 🙂

Gruß Jürgen

Die neuen haben keinen Zugriff auf den Datenbestand? Was macht denn bei MT so eine CPU-Last? Die ganzen SQL-Prozesse solten ne Menge Disk-IO verursachen und natürlich auch CPU-Last, aber dass die Aufteilung so krass sein soll? Oder hängt am Ende ein Nearline-Storage dahinter?

Olli, neugierig

Ähnliche Themen

Jep MT flutscht schon vieeel besser als die letzte Zeit, merkt man auch um die Uhrzeit deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Die neuen haben keinen Zugriff auf den Datenbestand? Was macht denn bei MT so eine CPU-Last? Die ganzen SQL-Prozesse solten ne Menge Disk-IO verursachen und natürlich auch CPU-Last, aber dass die Aufteilung so krass sein soll? Oder hängt am Ende ein Nearline-Storage dahinter?

Olli, neugierig

Ein grosser Teil der Daten, die abgefragt werden, ist doch immer gleich - wenn man die immer von Platte laden müsste, würde sich MT gar nicht mehr bewegen.

Die Daten liegen bei den HDD-losen Servern wohl eher ständig im üppig vorhandenen Arbeitsspeicher und das was fehlt, kommt übers Netz. Die CPU Last ist dabei wahrscheinlich gar nicht so extrem...

P.S.: Ich hab hier ein Linux, das ich komplett im Arbeitsspeicher ablaufen lassen kann - da läuft selbst die älteste Krücke zu Hochform auf 😉

Guter Punkt. Ich hab grade mal geguckt, sind ja 'nur' 8u Millionen Beiträge, die aber jeweils nur wenig Inhalt haben.
ich bin andere Datenmengen gewohnt (Datenbanke mit 400GB Nutzdaten), da sieht das anders aus.
Dann ist eigentlich klar, dass die zwei Server keine Platten brauchen... Ne Datenbank hat im RAM zu liegen, wenn's geht.

Trotzdem: Wie sieht's aus mit Details? Mal bissel unter die Haube gucken, was da so werkelt...

Ollfried, immer noch neugierig

@Ollfried

Wenn mich nicht alles täuscht hat auch hier die Datenbank bereits längst einen dreistelligen GB-Bereich erreicht, somit dürfte die These wohl hinfällig sein...

Gruß Jürgen

Jungs, auf euch ist Verlass.

Jetzt macht es wieder richtig Spass, euer Bier habt ihr euch verdient. 😁

In diesem Sinne

Ich glaube jetzt gilt es meine 1Mbit Leitung auf die Sprünge zu helfen ^^

mfg Micha

Sehr schön, Daumen nach oben 🙂

...und vielen Dank für's Engagement!

Darf man fragen welche Hardware denn nun gemeinsam für MT schuftet?

also heute läuft es sogar besser wie gestern...🙂

super 😉

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

(...)
Jetzt macht es wieder richtig Spass, euer Bier habt ihr euch verdient. 😁
(...)
*plopp*
(...dabei habe ich auch nur drauf gelauert, dass es endlich klappt! 😁 😉)

Auch noch mal hier ein "Danke!" an Sascha und habu für die MT-"Flügel" ! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von st328

also heute läuft es sogar besser wie gestern...🙂

Hallo !

Gestern war eine CPU noch nicht aktiv. Das Problem ist nun auch behoben 🙂

Grüße
Chris

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Ja ist echt gut, ich sehe die Kennzeichen sind jetzt auch da, ist das wirklich so oder hatte ich nur Glück? war ja früher ne 50/50 Chance ob Kennzeichen angezeigt werden oder nicht...

Das lag daran, dass wir aufgehört hatten, die Kennzeichen-Dateien zwischen den Servern zu spiegeln.

Da dafür jetzt wieder Kapazität da ist, werden auch die Kennzeichen synchronisiert. Da diese Synchronisation jedoch nur zeitnah erfolgt, kann es beim ersten Erstellen eines Kennzeichens zu Wartezeiten kommen bis es dargestellt wird.

Cheers
- Sascha

Deine Antwort