2 neue Reifen auf welche Achse??
Hallo,
habe vor morgen meine Sommerallus wieder zu montieren habe 2 neue reifen aufziehen lassen. meine frage sollen die neuen reifen nach vorne oder nach hinten!?
danke
29 Antworten
Bei einer Achsvermessung, wird die Vorderachse nach der Hinterachse ausgerichtet/eingestellt, also ist die H-Achse die Führende und die Wichtigere.
Bessere Reifen immer nach hinten.
Also ich bin ja im ADAC und habe diesen Bericht nirgendwo gelesen.
Bei Michelin steht ebenfalls noch die Aussage, daß die besseren Reifen nach hinten gehören.
Ich habe gerade an den ADAC und Michelin gemailt und mal um Stellungnahme gebeten.
Mal schauen was zurückkommt.
Gruß,
Thilo
Allet wat Profil hat muss nach hinten 😁
Leider wissen das nichtmal viele Reifenhändler und montieren verkehrt herum 😠
Sofern der ADAC und Michelin tatsächlich diese Tests durchgeführt haben, hat, vor allem beim Fronttriebler, die Montage der besseren Reifen auf der Vorderachse wohl tatsächlich Vorteile.
Da ich selten auf sehr(!) nassen Fahrbahnen anfange zu wedeln oder sehr schnell in Kurven fahren 😉, überwiegen die Vorteile der Montage auf der Vorderachse doch deutlich.
Naja, mal abwarten, ob die Aussagen/Tabellen stimmen.
Ich habe das vorher nirgendwo gelesen und als ADAC Mitglied, hätte ich es in einer Motorwelt Ausgabe eingentlich sehen müssen.
Aber der ADAC hat ja auch jahrelang die Winterreifenpflicht ab +6° C propagiert. Oder waren es 8° C? Egal, jetzt ist ja auch bewiesen worden, daß Sommerreifen, speziell auf trockenen Fahrbahnen, auch bis -10° C noch deutliche(!) Vorteile gegenüber Winterreifen haben.
D.h. hier bei uns, am Rande des Sauerlandes, bräuchte ich dann eigentlich keine Winterreifen mehr.
Gruß,
Thilo
Ähnliche Themen
Scheinbar ist das Ganze eine Glaubensfrage...
Die neuen Reifen gehören auf jeden Fall auf die Hinterachse, da diese für die Seitenführungskräfte des Fahrzeugs verantwortlich ist. D.h., geht der Arsch weg weil er keine Haftung mehr hat kannst du machen was du willst, du bekommst den Wagen so gut wie gar nicht zurück.
Ganz gut zu er"fahren" ist das Ganze beim Fahrsicherheitstraining. Zieh die Handbremse und der Wagen dreht sich um die eigene Achse. Zieh die Handbremse nur einmal ruckartig und kurz, sobald sich die Räder hinten wieder drehen stabilisiert sich das Fahrzeug bei Gegenlenken. Das sind Seitenführungskräfte!
Zitat:
Original geschrieben von snowball01de
Das Fahrsicherheitstraining beim ADAC sagt: Neue Reifen immer nach hinten. Die hinteren Räder sind für die Spurstabilität zuständig. Unser Trainer hat das damit verglichen, das wenn du auf einem Fahrrad fährst und die Hinterradbremse voll ziehst, sodass die Räder blockieren, das Fahrrad auch ins schlingern kommt und ausbricht.
Das gleiche kann ich nur bestätigen. Hatte eine kleine Panne hinten links am Reifen. Da hab ich den ADAC-Mann gleich mal gefragt... Empfehlung ADAC: Bessere Reifen immer nach hinten, aus den o.g. Gründen.
ich fahre meine besseren reifen immer vorne... solange man hinten nicht mit slixx faehrt, sollte das auch kein Problem sein denke ich, wenn ja sollten die nirgenswo aufs Auto sondern eher auf den Muell.
Und ein heck mit nem Fronttriebler einzufangen ist auch keine Kunst. Dadurch dass vorne angetrieben wird, ziehen die den Wagen schon wieder in die richtige Richtung... Sind so meine Erfahrungen.
Die einzigen Entscheidungsgruende fuer mich sind der gleichmaessige Verschleiss der Reifen und dass mir das Untersteuern schon so auf den Nerv geht und ich das nicht noch mit "schlechteren" Reifen vorne unterstuetzen muss.
falls ihr das mit der Tabelle immernoch nicht glaubt, habe ich mir mal die Muehe gemacht und nach dem original ADAC-Link gesucht...:
http://www.adac.de/.../default.asp
Warum kommt die große Erkenntnis mit dem Übersteuern erst bei der Reifenfrage? Ein heckgetriebenes Fahrzeug tendiert doch grundsätzlich zum Übersteuern, wird jedoch als "überlegen" angepriesen. Zumindest von denen die sich Schumi mindestens ebenbürtig fühlen. 😁
Wer Wert auf Sicherheit legt sollte erstens kein heckgetriebenes Fahrzeug fahren und zweitens überlegen was ihn häufiger treffen könnte: scharfes Bremsen und zu schnelles Abbieben, was für eine Montage der besseren Reifen an der Vorderachse spricht, oder Kurvenfahren im Grenzbereich was evtl. eine Montage der besseren Reifen auf die Hinterachse rechtfertigen würde. Ich würde mich bei einer normalen Fahrweise für die Montage auf die Vorderachse entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
scharfes Bremsen und zu schnelles Abbieben, was für eine Montage der besseren Reifen an der Vorderachse spricht
Stimmt, dort wird keine Führung durch die H-Achse gebraucht....*lol*
@neubeuern: Danke für den Link!!
http://www.adac.de/.../default.asp
Ich wusste doch das neue Reifen auf die Vorderachse gehören...
Sag´ ich doch!!!
Ich habe auch vorhin den original Bericht vom ADAC bekommen. Also die Tabelle ist tatsächlich von Michelin erstellt und vom ADAC veröffentlicht worden.
Da ich aber lieber etwas weniger Grip beim Beschleunigen und evtl. etwas schieben über die Vorderachse habe, anstatt ein abrupt ausbrechendes Heck einfangen zu müssen,
werde ich weiterhin die besseren Reifen hinten fahren.
Aber ich muss zugeben, daß ich davon ausgegangen bin, daß es IMMER besser ist, die Reifen mit der größeren Profiltiefe hinten zu fahren und das ist ja nun doch eindeutig widerlegt worden.
Gruß,
Thilo
Hallo,
hatte bei meinem auch mal die Situation, dass die vorderen Reifen zum Tausch fällig waren, aber die hinteren noch für
ein paar tausend KM gut waren.
Also habe ich die vordere gegen neue getauscht. Bei trockener Fahrbahn war eigentlich fast kein Unterschied
gegenüber den alten Reifen zu bemerken. Aber als ich das erste mal im Regen fuhr bemerkte ich sofort, dass der Wagen an der Hinterachse viel eher zu schwimmen begann als voher mit den alten Reifen. Und Aquaplaning an der
Hinterachse ist viel unangenehmer als vorne.
Der Grund war, dass der abgefahrene Reifen an der Vorderachse viel mehr Wasser verdrängt hat als der Neue mit vollem Profil. Dadurch hat der hintere Reifen einiges mehr an Wasser zu verdrängen.
Als ich dann die neuen Reifen an die Hinterachse montierte,
waren wieder viel höhere Geschwindigkeiten bei Nässe möglich.
Fazit: Die besseren Reifen immer an die Hinterachse.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Pupichen
Stimmt, dort wird keine Führung durch die H-Achse gebraucht....*lol*
So ist es. In Situationen wo die H-Achse keine Rolle spielt, ist auch keine Führung nötig. Hauptsache an der Achse wo es darauf ankommt (Lenkung, Bremsen) stimmt alles. Ob der Wagen im Grenzbereich in dem ich mich eh noch nie bewegt habe und mich nie freiwillig bewegen werde übersteuern würde oder nicht, werde ich wohl nie erfahren. Ich entscheide danach, worauf es in der Praxis eher ankommen (also zu 99%), und nicht in der Theorie (der letzte aber besonders schlimme Prozentpunkt, nicht wahr 😁).