ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 neue Katalysatoren

2 neue Katalysatoren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:36

Hallo,

leider brauche ich zwei neue Katalysotoren (Wirkungsgrad zu gering). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese kostengünstig bestellen kann? Die alten LINKS in den alten Diskussionen funzen nicht mehr...

Hab schon selbst gesucht, aber Quattro zu finden ist nicht so leicht. Und bei dieser Größenordnung will ich sicherstellen, das ich das richtige kaufe!

Info´s zum Wagen unten.

Danke schonmal vorab...

Buxxel

Beste Antwort im Thema

Ähm, Sorry das hat doch nichts mit Sheriff spielen zu tun. Aber man muss ja nicht Irgendwas erfinden um Uni-Fit schlecht zu reden oder ? :confused:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Januar 2012 um 22:34

Hallo,kann dir die Firma Blackert&Schacht empfehlen.Hab mir zwei Kats für meinen 3.0 V6 von denen geholt und die sind wirklich super von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung.Langzeiterfahrung kann ich noch keine geben weil sie erst 2 Wochen drinne sind!

Grüße

Uni-kat.de

Hab da zwei bestellt zum selbt einschweißen in die Original gehäuse.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:18

Hmm bei der einen Firma habe ich meinen Wagen nicht gefunden. Bei dem zweiten Punkt mit selbst einschweißen weiß ich nicht, ob mein KFZ Kollege das macht / kann. Ich kanns nicht. Ich frage nach, damit ich die Teilchen meinem KFZ Typen geben kann, vielleicht komme ich dann etwas günstiger weg im Gegenteil zu dem, was er zahlt.

Er hatte mir mal nen Kostenvoranschlag gemacht:

- Je Kat ca. 800€

- Einbau ca. 200-300€

Dann kommt ja noch 19% drauf und somit bin ich bei ca 2000€ meinte er, was wahrscheinlich noch günstig ist. Aber mir noch zu teuer :-)

Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung? Kann ich was kostengünstiger umsetzen / beschaffen?

Oder kommt jemand aus´m Raum D´dorf und kann mir das machen, bin Mettmann-er :-)

Danke Buxxel

Zitat:

Original geschrieben von Buxxel

bei ca 2000€ meinte er, was wahrscheinlich noch günstig ist.

Günstig? Alter Schwede.....:rolleyes:

Ich hab mir für meinen V8 einen Einschweißkat besorgt und mein Kumpel hat ihn mir "druntergebraten", da ich selbst leider nicht schweißen kann.

110€ für den Kat, 20 für den Kumpel..... das nenn ich günstig! :)

Gruß

am 25. Januar 2012 um 11:43

Kommt drauf an welche Kats defekt sind,Vorkat oder Hauptkat?Hauptkat gibts zum einschweißen.Vorkats nicht und da muß das komplette Rohr ersetzt werden!

Manchmal ist es auch nur der Sensor bzw. die Toleranzwerte sind zu gering. Deshalb gibt es hier im Forum auch einige, die haben Kats gewechselt und die MKL leuchtet immer noch. Bevor ich Kats wechsel, würde ich GANZ sicherstellen, dass das Problem dann auch behoben ist. Bei mir leuchtete die Lampe auch und der Freundliche meinte Kats wechseln. Dann habe ich den Fehler zwei mal gelöscht und dem Motor mal richtig Drehzahl gegeben und siehe da, bei mir kam der Fehler bis jetzt nicht wieder.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:22

Danke für eure Hinweise. GANZ sicherstellen, das es nicht die KATs sind, wird schwer werden... Das wurde hier schon in diversen Foren diskutiert.....

Ich habe nach einiger Recherche bei Firma BANDEL im Internet meine Kat´s für einen guten Preis gefunden (Rechts und links für zusammen 529,90€). Das fände ich in Ordung. Müssten auch die sein, die bei mir passe, oder?

http://www.ebay.de/.../400257732763?...

Genannt werden hier die Vergleichsnummern:

AUDI: 4B0253012MX

AUDI: 4B0253011MX

Hat da jemand mit Erfahrung? Finde ich irgendwie SEHR günstig die Teilchen... Stimmt da was nicht??

Oder hat der Pappa da nen Schnäppchenfund gemacht? Sonst würde ich die zur Werkstatt liefern lassen, so dass die mir die einbauen.

Buxxel

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:18

sind natürlich keine original-teile, aber wenn die 3mal so günstig sind, brauch man denn original-teile???

Berichte uns gern mal nach nem halben Jahr wie es gelaufen ist mit den Kats. Ich habe seit heute auch wieder die MKL an. Ist für die Werte des Kat wohl mal wieder zu kalt draußen. Ich habe aber entschieden, die Lampe anzulassen und weiterzufahren. Meine Werkstatt hat mir bereits versprochen, dass ich bei denen den TÜV trotzdem kriege. Es sind die Kats ja eigentlich (auch bei dir) noch in Ordnung, nur die Toleranzwerte zwischen den Sonden sind sehr eng gesetzt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:46

Ja, werde euch mal updaten. Meine MKL ist auch schon seit Nov.2011 an, aber langsam muss ich mich nach einer alternative umsehen, da es einfach nervt.

Habe aber leider gestern festgestellt, dass meine KFZ Nummer 0588-771 nicht in dieser Liste steht:

Es gibt nur diese:

• AUDI A6 Avant (4B, C5) 2.4, 08.01 - 01.05 125kW, 0588-770

oder

• AUDI A6 Avant (4B, C5) 2.4, quattro 12.97 - 01.05 121kW, 0588-687

Meiner wäre ein Mix aus beiden, ich habe ein AUDI A6 Avant (4B, C5) 2.4 quattro mit 125kW, EZ 07.2004, 0588-771

Hab bei denen mal angefragt, ob die trotzdem passen, mal sehen...

Was meint ihr?

Buxxel

Moin Buxxel,

Alternativ mal hier schauen (wie oben bereits genannt: http://www.uni-fit.de

Leider geht im Moment die Fahrzeugsuche auf der Seite nicht, also mal das Telefon bemühen.

Habe dort damals für meinen VR6, sehr günstig einen Kat bekommen (VW ca.600€, bei UniFit 220€). Entsprach Qualitativ dem Original. Gibt dort aber für knapp 100€ auch Universelle zum Einschweißen.

gruß Marc

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:21

Hi Knick-Knack,

super, habe die Teilchen bei der Firma bekommen und kann jetzt sicher sein, dass ich die richtigen habe!! Die haben das gecheckt. Fetten Dank!

Sind sogar auf den Ebay-Preis runtergegangen (ich bin ja nen Fuchs) :-)

Werde mal berichten, ob meine Freude auch weiterhin anhält, wenn die Kollegen eingebaut sind.

Danke euch allen, hab jetzt nen paar Tausender gespart.

MfG

Buxxel

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:24

Ach so, nur mal zur Info, die Originalen KATs kosten z.Z. 1.300€ PRO Seite! Das nur mal zur Info...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:18

Die Antwort der Ebay-Anzeige-Dame vom LINK oben war übrigens wie folgt:

Sehr geehrter Herr ICH,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider passt diese Anzeige nicht zu Ihrem Audi und wir können Ihnen auch keine passenden Katalysatoren anbieten. Ihr Audi scheint ein recht außergewöhnliches Modell zu sein.

 

Ich hoffe, ich kann Ihnen nächstes Mal besser weiterhelfen!

 

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

vom Bandel-Automobiltechnik-Team

 

Pffffff. Ich hoffe mal, dass die anderen Kats der Fa. UNI-Fit passen.... bibber.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 neue Katalysatoren