ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2. Motorschaden nach 16987 km!!

2. Motorschaden nach 16987 km!!

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:33

wie hier schon berichtet wurde mein erster Motor bei knapp 10.000 km wegen Klappergeräuschen nach dem Kaltstart ausgetauscht.

Ursache. beschädigte Kolben u. Laufbahnen

Nun klappert der Motor (1.4er 80 PS) wieder erbärmlich nach dem Kaltstart und ein erneuter Motorwechsel steht an. (Termin 16.09)

Selbstverständlich wurden beide Motoren vorsichtig eingefahren, vorsichtig warmgefahren etc.

Ölverbrauch bei beiden Motoren 0,2 L auf 5000 km also im Rahmen.

Nach 2 Motorschäden +1 Getriebeschaden auf knapp 17.000 km bin ich etwas verwirrt um es mal höflich auszudrücken.

 

CKONE006

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2010 um 11:30

Eigentlich wollt ich die Autos 10 Jahre fahren, da ich mir nicht alle 4 Jahre einen o. zwei neue kaufen kann.

Das man sich darüber dann so seine Gedanken macht, ist wohl nachzuvollziehen.

Wenn man sich die Motor u. Getriebeschäden(egal welcher MKB) hier so anguckt und dann der Meinung ist , das sind Einzelfälle, dann würde ich sagen , dass geht komplett an der Realität vorbei.

Schon mal darüber nachgedacht, wieviele Käufer die nicht wie ich eine KFZ Ausbildung gemacht haben, gar nicht merken , ob der Motor klappert, das Getriebe hackelt etc.

Wenn VW den Leuten dann noch sagt, alles normal, machen sie sich mal keinen Kopp, dann fahren die munter weiter bis zum Ende der Garantiezeit.....

So kann man die Garantiekosten auch niedrig halten, VW ist es doch scheißegal, wieviele Kunden nach 4-5 Jahren die Marke wechseln, es kommen doch immer genug Schäfchenkunden nach.

CKONE006

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also wir haben auch das 5 Gang drin und bis jetzt keine Probleme...

Weißt du mehr darüber?

Kein Grund zur Panik. Letztlich ist es eben so, dass ein Schaltgetriebe in den ersten 200tkm eigentlich überhaupt nicht kaputt gehen dürfte (weil das ausgereifte Technik ist und es vor 30 Jahren schon Getriebe gab, die völlig unproblematisch waren). Wenn dann hier gelegentlich jemand aufschlägt darf man das m.E. als Häufung bezeichnen ohne dass im Umkehrschluss eine große Gefahr bestünde, dass nun jedes 5-Gang-Getriebe problematisch wäre (solche Fehler gibt es auch, aber nicht bei den Schaltgetrieben).

Wie du siehst hat es hier sogar mal ein 6-Gang-Getriebe erwischt, das hatten wir m.E. noch nicht oft, aber letztlich kann leider prinzipiell alles kaputt gehen.

vg, Johannes

Ach Panik hab ich nicht :) Wenns Kaputt geht gehts ebend Kaputt aber so kann man dem :) schonmal sagen was es eventuell sein könnte. Kaputt gehen kann alles denn nichts ist unmöglich :D

Zitat:

Original geschrieben von bochuma

Zitat:

Original geschrieben von back4one

Ja,

was hat der 122PS TSI mit der Sache zu tun?

Das ist jetzt aber schwer zu erraten........

 

Ich helfe Dir dabei.

 

Einfach nur miese Qualität.

Ich helfe dir mal:

Im Thread geht es um den 1.4l mit 80 PS.

Du schreibst irgendwas von einem TSI mit 105 PS und Getriebeschaden.

 

Ich hoffe es ist nicht schwer für Dich zu erraten, was ich mit diesem Post bezwecken will. ;)

Zitat:

Original geschrieben von back4one

Zitat:

Original geschrieben von bochuma

 

Das ist jetzt aber schwer zu erraten........

 

Ich helfe Dir dabei.

 

Einfach nur miese Qualität.

Ich helfe dir mal:

Im Thread geht es um den 1.4l mit 80 PS.

Du schreibst irgendwas von einem TSI mit 105 PS und Getriebeschaden.

 

Ich hoffe es ist nicht schwer für Dich zu erraten, was ich mit diesem Post bezwecken will. ;)

Ist doch nun egal....

Er wollte doch nur sagen das sein Getriebe bei seinem anderen Golf auch nicht lang gehalten hat. Da brauch man doch jetzt nich son aufstand machen.

MfG

Ist nicht egal, @back4one hat aber mit seinen dezenten Hinweis recht, inwiefern er da jetzt ein "Aufstand" gemacht haben soll kann ich nicht erkennen!

Noch etwas zu deiner Art und Weise wie du hier postest. Es wird in keinen Forum gerne gesehen, wenn man in JEDEN Beitrag erst mal ein Vollzitat einfügst! Erst recht nicht, wenn es so sinnlos wie in deinen letzten Beitrag ist! Wieso ein Vollzitat, wenn du DIREKT auf einen Beitrag antwortest? In anderen Foren hättest du dafür schon die rote Karte bekommen!

Was soll so ein scheiß, hast du den Unterschied der beiden Buttons "Antworten" und "Zitieren" noch nicht kapiert? :rolleyes:

am 15. Oktober 2013 um 17:45

Ich will noch einmal helfen:

Ich habe 2 " Gölfe".

Im ersten Teil meines Beitrags habe ich von meinem

mittlerweile dritten 80 PS Motor im Golf berichtet.

Was ja auch das Thema war.

= 7 Zeilen.

Im 2. Teil meines Beitrags habe ich von meinem

Neuwagen mit dem defekten Getriebe berichtet.

= 2 Zeilen.

Eventuell und unter Hinzuziehung aller zu

bewertenden Umstände habe ich in meiner schlichten Art

da eine gewisse Verbindung der schlechten Qualität gesehen.

Ist doch nicht schwer, oder........

Die Alublockmotörchen sind weicher, das kann nicht auf Dauer gut gehen.

:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2. Motorschaden nach 16987 km!!