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  5. 2 Monaten Varta Batterie Spannung geht unter 11.8v jede Morgen

2 Monaten Varta Batterie Spannung geht unter 11.8v jede Morgen

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:29

Hii,

ich habe vor 2 monaten eine Neue Varta F19 Batterie vom (autobatterienbilliger.de) gekauft.

es hat hoch CCA.

Ich habe die Batterie gut geladet zu hause erst.

wann ich erst die Batterie installiert , vor Auto starten , die Spannung meter zeigt: über 12v

jetzt jede morgen vor ich mein Auto starten, die Spannung meter zeigt 11.8v (erst 11,6v für ein paar Sekunden , danach 11,8v stabilizierend bei 11,8v)

Wann Auto ist startet, spannung meter zeigt 14,2v, fast immer.

 

was ist denn los hier ? das ist ein neue Varta Batterie !! ueber 100 euro gekauft.

ich sehe keine Produktion datum..

Hast die Verkäufer mich ausgetrickst ? mit schlechte Batterie oder älter Batterie ?

Weiß jemand wie kann ich wiessen wie alt ist ein Varta Batterie ? es scheint mir es hat keine code fuer Produktion datum.

mfg

andrew

Beste Antwort im Thema

Wenn seine Lima aber in Wahrheit 14,6v bringt wie bei älteren Autos üblich ohne lademanagement wäre wir bei 12,2v und das ist alles im Rahmen

 

Er gibt ja nicht genügend Fahrzeuginformationen preis das ist alles rätselraten!

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Wie weit fährst du mit dem Auto? Kurze Strecken oder lange Strecken am Stück?

 

Um die Batterie ausreichend zu laden, sollte der Motor min. 6-8km laufen. Nicht nur 2km in das nächste Dorf oder zum Bäcker.

 

Was zeigt die Anzeige nach abstellen des Motors an? Was eine Stunde nach abstellen? Was 6 Std. nach abstellen?

 

Hast du vielleicht einen stillen Verbraucher, der dir die Batterie leer lutscht?

 

Irgendwas ins Auto eingebaut? Was eingesteckt? Standheizung?

 

MfG

Batterie vermutlich kaputt....

Austausch von autobatterienbilliger verlangen....

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:06

hii,

fahre ich normalle weise einmal hin and her 20 minuten.

wenn Auto abstellen er zeigt 12.2v bis 12.4v

nach ein stunde auch 12.2v

nach 6 stunden - habe ich es nicht bemerkt.

nexte morgen: 11.8v.

mein Auto sind "sauber". habe ich gar nicht extra dazu installiert

 

wie kann ich von autobatterienbilliger verlangen ?

es gibt nur 30 tage wiederruf am autobatterienbilliger.de.

mfg

Zitat:

@navec schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:38:29 Uhr:

Batterie vermutlich kaputt....

Austausch von autobatterienbilliger verlangen....

Da würde ich erst mal den Ruhestrom messen. ;)

Gruß Metalhead

Joa, der macht aber nicht immer bei 11,8V halt. Die fehlenden 2V sehen mir auch nach einem Zellenschluß aus. Aber alles Spekulatius.

Zitat:

@andrewysk schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:06:08 Uhr:

wie kann ich von autobatterienbilliger verlangen ?

es gibt nur 30 tage wiederruf am autobatterienbilliger.de.

mfg

na ja, es ist höchstwahrscheinlich ein Mangel und auch darum muss sich die Firma, unabhängig von irgendwelchen Umtauschrechten, kümmern. Ruf doch mal an....

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:14:35 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:38:29 Uhr:

Batterie vermutlich kaputt....

Austausch von autobatterienbilliger verlangen....

Da würde ich erst mal den Ruhestrom messen. ;)

Das muss schon ein ziemlich großer Ruhestrom sein, der eine intakte 80Ah-Batterie innerhalb kürzester Zeit auf 11,8V bringt...

genau wissen kann es ohne Test nicht, aber es sieht auch für mich etwas nach einem Zellenschluss aus.

Womit werden denn die 11,8v gemessen? Mit einem günstigen Einbau Voltmeter? Stellt sich die Frage nach der Genauigkeit und vor allem nach dem Einbau!

 

Fakt ist doch so wie ich es lese Auto springt zur Zeit jeden Morgen an, also den Benötigten Startstrom liefert die Batterie!

 

Somit sehe ich ehrlich gesagt keinen Mangel!

 

 

Jede Zelle liefert 2 Volt mal 6 Zellen ergibt das 12 Volt Ruhespannung.

Wenn eine Zelle defekt ist durch Zellenkurzschluß sind es nur noch 10 Volt Spannung.

Somit kann ein Zellenschluß ausgeschlossen werden.

Messe doch mal die Spannung von außen an den Batteriepolen wenn das Fahrzeug verschlossen ist und erst nach ca. 10 Minuten wenn alle Systeme herunter gefahren sind.

12 Volt Spannung messe ich auch immer bei allen meinen Fahrzeugen wenn ich im Fahrzeug sitze und per OBD messe.

Die 14,2 Volt Ladespannung sind normal bei Fahrzeugen die ein Lademanagement an Bord haben.

Um sicher zu gehen das es keine stillen Verbraucher gibt die mehr als 0,5 Ampere ziehen eine Strommessung machen.

Sollten eigentlich sogar weniger sein 0,5 Ampere sein wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Zitat:

Somit kann ein Zellenschluß ausgeschlossen werden.

Bestenfalls eine Variante davon. Es gibt aber mehrere, mit mehr oder weniger Leckstrom.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:52:31 Uhr:

Womit werden denn die 11,8v gemessen? Mit einem günstigen Einbau Voltmeter? Stellt sich die Frage nach der Genauigkeit und vor allem nach dem Einbau!

Fakt ist doch so wie ich es lese Auto springt zur Zeit jeden Morgen an, also den Benötigten Startstrom liefert die Batterie!

Somit sehe ich ehrlich gesagt keinen Mangel!

wenn er während der Motor läuft 14,2V messen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die gemessenen 11,8V relativ genau stimmen. Es sei denn, er benutzt unterschiedliche Messgeräte....

Eine Batterie mit einem Zellenschluss, kann, solange die äußeren Bedingungen nicht allzu schlecht sind, durchaus einen Motor starten. Es ist immerhin ansonsten eine recht neue und recht leistungsfähige Batterie (CCA 800A), bei der die restlichen 5 Zellen (noch) keine Schwächen zeigen müssen.

Wenn seine Lima aber in Wahrheit 14,6v bringt wie bei älteren Autos üblich ohne lademanagement wäre wir bei 12,2v und das ist alles im Rahmen

 

Er gibt ja nicht genügend Fahrzeuginformationen preis das ist alles rätselraten!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:54:49 Uhr:

Jede Zelle liefert 2 Volt mal 6 Zellen ergibt das 12 Volt Ruhespannung.

Wenn eine Zelle defekt ist durch Zellenkurzschluß sind es nur noch 10 Volt Spannung.

Somit kann ein Zellenschluß ausgeschlossen werden.

Messe doch mal die Spannung von außen an den Batteriepolen wenn das Fahrzeug verschlossen ist und erst nach ca. 10 Minuten wenn alle Systeme herunter gefahren sind.

12 Volt Spannung messe ich auch immer bei allen meinen Fahrzeugen wenn ich im Fahrzeug sitze und per OBD messe.

Die 14,2 Volt Ladespannung sind normal bei Fahrzeugen die ein Lademanagement an Bord haben.

Um sicher zu gehen das es keine stillen Verbraucher gibt die mehr als 0,5 Ampere ziehen eine Strommessung machen.

Sollten eigentlich sogar weniger sein 0,5 Ampere sein wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Wenn man 12V echte Ruhespannung nach 10 Minuten misst, stimmt irgend etwas nicht. Entweder ist die Batterie schon sehr im Eimer oder die LiMa lädt nicht richtig.

Wenn man mit OBD misst, wird ordentlich Batteriestrom verwendet, denn dann ist normalerweise die Zündung an und es ist kein einziges System herunter gefahren.

Mit OBD kann man daher normalerweise überhaupt keine Ruhespannungsmessung machen.

14,2V Ladespannung sind für Fz ohne jegliches Lademanagement völlig normal.

 

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:08:19 Uhr:

Wenn seine Lima aber in Wahrheit 14,6v bringt wie bei älteren Autos üblich ohne lademanagement wäre wir bei 12,2v und das ist alles im Rahmen

Auch 12,2V wären für eine neue Batterie (und ich meine, dass es sich eventuell sogar um eine AGM-Batterie handelt) 10 Minuten nach der Ladung ohne sonstige Verbraucher, nicht annähernd normal...

Meine jetzt ca 6 Monate alte AGM-Batterie im Auto, die topfit ist (laut Kaltstartstromprüfung), hatte gestern Abend, 1 Stunde nach dem Abstellen des Motors 12,92V und ist bis heute Morgen auf 12,86V herunter gegangen

Das ist für eine AGM-Batterie dieses Alters normal, wenn sonst alles stimmt.

Wenn es die einfache (Nicht-AGM)-Varta silverdynamic ist, wäre die Ruhespannungslage ca 0,2V geringer, aber garantiert nicht bei 12,2V.

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