ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 Liter Ölverbrauch auf 10.000km, kann das sein ???

2 Liter Ölverbrauch auf 10.000km, kann das sein ???

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 15:48

Hallo!

Ich habe meinen A3 mit dem 2.0 TDI Motor nun so gute 3 Monate, und leider schon 10.000km auf dem Tacho.

Ich weiß zwar, dass es für einen Diesel in der Einfahrphase ganz normal ist, dass er sich den einen oder andren Schluck Öl gönnt, nur hab ich jetzt bei 10.000km bereits 2 Liter Motoröl nachgefüllt!

Falls es entscheidend sein sollte, meiner ist Baujahr 04/2005, noch Modell 2005 ohne RPF!

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Wäre Klasse, wenn ihr mir weiterhelfend könnt, denn ansonsten werd ich die nächsten Tage mal zum freundlichen Fahren müssen !!!

 

Viele Grüße!

Johannes

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wirf ein Blick in's Handbuch..... da steht bis zu 1 Liter auf 1.000 km!!!

Bei Dir ist also alles auf dem Stand der Technik laut Audi!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wirf ein Blick in's Handbuch..... da steht bis zu 1 Liter auf 1.000 km!!!

Bei Dir ist also alles auf dem Stand der Technik laut Audi!

Ich hab zwar noch nicht nachgesehn, aber kanns das geben, dass Audi schreibt, 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000km seien normal ???

Hat hier jemand einen ähnlich hohen Ölverbrauch ???

 

Viele Grüße!

Johannes

Hallo Du!! ja das ist laut Audi o.k so ..sagen sie halt!!

Wurde hier schon oft diskutiert das Thema, kannst ja mal in diesen Thread nachlesen..

 

http://www.motor-talk.de/showthread...2B%F6lverbrauch

http://www.motor-talk.de/showthread...uch#post5769990

lg microft

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Microft

Hallo Du!! ja das ist laut Audi o.k so ..sagen sie halt!!

Wurde hier schon oft diskutiert das Thema, kannst ja mal in diesen Thread nachlesen..

 

http://www.motor-talk.de/showthread...2B%F6lverbrauch

http://www.motor-talk.de/showthread...uch#post5769990

lg microft

sorry, aber bei den beiden links komm ich immer nur auf seiten, die grad überarbeitet werden.

gehts nur mir so, oder euch auch ???

danke und viele grüße!

johannes

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:42

@Microft: Vielen Dank, der hat gefunzt!

Dann scheint wohl der hohe Ölverbrauch im 8P "normal" zu sein. Naja, was solls......

Werd trotzdem mal beim Freundlichen vorbeischaun.

Nur von meinem "Vorgänger" Golf IV mit 85kw PumpeDüse Motor und WKR-CHIP bin ich den Ölwechsel alle 15000km gewöhnt, aber niemals nachschütten und das auch bei Autobahnfahrten!

 

Viele Grüße!

Johannes

Laut den Erfahrungen anderer M-T User gibt sich das nach dem ersten Öl Wechsel. Also die Hoffnung nicht aufgeben.

am 24. Juli 2005 um 20:04

ein Ölverbrauch bis 1 Liter pro 1000km ist doch ok was habt ihr damit für ein Problem.

am 24. Juli 2005 um 20:34

Frag ich mich doch, wo der Verbrauchsvorteil noch beim Diesel sein soll, wenn man pro 100 km noch 0,1l Öl dazurechnen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Frag ich mich doch, wo der Verbrauchsvorteil noch beim Diesel sein soll, wenn man pro 100 km noch 0,1l Öl dazurechnen darf.

"Bis zu" heißt nicht, dass es immer tatsächlich so ist.

Hab mit meinem 1.9 TDI jetzt 22000km runter und exakt 0,75 Liter Öl nachgefüllt.

am 24. Juli 2005 um 21:27

Ähm in der Bedienungsanleitung steht nichts von 1l Öl. Kuckt mal nach.

Normal finde ich das überhaupt nicht. Ich hatte bis zur ersten Inspektion (bei 27.500km) ca. 1,5l nachkippen müssen.

Jetzt bei über 40.000km sind es bisher ein halber Liter. Allerdings nur aufgefüllt er hat noch nicht gepiept. ;)

meiner hat jetzt 4800 km drauf und ich musste letztens nen halben liter nachkippen

also das mit dem 1 Liter auf 1.000 KM ist der absolute Witz! Das schreibt AUDI nur damit sie sich danach darauf berufen können. bei einer jahresfahrleistung von 20.000 km wären das bei 20 euro / liter satte 400 euro ölkosten. na prost!

also mein 2.0 TDI ist recht sparsam, der hat jetzt nach 35.000 km gerade 2 x 0,5 liter öl gebraucht.

übrigens säuft der TDI viel öl wenn man öfter mal gerne vollgas auf der autobahn fährt

Das ist nicht nur bei Audi so,andere Hersteller sind auch nicht besser,die sichern sich eben ab.Außerdem 2 Liter auf 10.000!!Naja so viel ist das ja nun auch nicht,nicht grade ganz wenig ok,aber im Rahmen denke ich.Und daß es nur beim TDI so ist stimmt auch nicht,ich fahre den vierten TDI und nur mein jetziger brauchte etwas Öl (ich glaube ich hab 1 oder 2 Liter nachgefüllt auf 130.000),die FSI Motoren fressen teilweise auch Öl ohne Ende.

Hallo,

Zitat:

ein Ölverbrauch bis 1 Liter pro 1000km ist doch ok was habt ihr damit für ein Problem.

Weil das nicht normal ist und schon garnicht "Stand der Technik", meine uralter Opel braucht soviel nicht mal auf 10.000 km und dabei trotz ein Teil davon noch unten raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 Liter Ölverbrauch auf 10.000km, kann das sein ???