2 lagige Blattfeder?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

mal ne Frage am Rande:
ich meine gelesen zu haben, dass der Unterschied zwischen Caddy-Life und Caddy Kastenwagen u.A. der wäre, dass der Caddy-Life eine 2 lagige Blattfeder hat?!
Als ich aber heute meine Sommerreifen 🙂 montiert habe, ist mir aufgefallen das meine Blattfeder nur einteilig ist 😰

War die o.a. Info falsch 😠 oder besteht eine 2-lagige Blattfeder nicht aus zwei übereinander angeordneten "Federstahlstreifen" 😕 ??

Grüsse Weizi

55 Antworten

Tja wie ich schon sagte, verbaut wird was Vladimir grad so im Regal findet.
Ursprünglich dachte ich daß vielleicht nur der 5-Sitzer die zweilagige Feder hat aber es gibt anscheinend auch 7-Sitzer mit 2-lagiger Feder unter uns -- grztt grmphlg!!!

Grüsse WEizi

2-lagig !

EZ 5/05

Ich habe mal unter meinen Nissan Serena geschaut, weil der auch Blattfedern hat.

4-lagig, wie gutes Toilettenpapier... 🙂

2 Blattfedern

Hallo,

habe auch mal nachgeschaut.

1,9 TDI EZ 02.05 ohne ESP, mit Klima

meiner hat 2 Blattfedern.

Bild im Anhang

Ähnliche Themen

Hallo,

habe meinen Volkscaddy letzte Woche bekommen.

Ravenna-blau, TDI, Packet. ESP

- Doppelte Blattfeder
- definitiv kein Zuheizer
- Heckablage ist auch beim 7-sitzer dabei
- Euro 4
- Probleme mit Lack (viele extrem rauhe Stellen); wurde nach Reklamation beim Händler durch Komplettpolitur mit der Maschine behoben.

Meine Frau und ich sind von dem Wagen begeistert bezüglich
- Komfort
- Platzangebot
- Drehmoment des TDI
- Aussehen innen wie aussen

Gruß

Dierk

Zitat:

Original geschrieben von hage04

Also, hab wegen der einlagigen Blattfeder bei VW reklamiert. Folgende Antwort : Ab Typ F 2K-5-065 001>
Kombiwagen PR-A9j+1BA wurden zweilagige Federn verbaut. Alle davor gebauten hatten einlagige. Keine Chance auf kostenlose Nachrüstung, da die sich mit Stand der Technik bla-bla rausreden.Facit : Caddy-Fahrer sind Versuchskaninchen.

Hallo zusammen,

in Ergänzung zu diesem schon etwas älteren Beitrag konnte ich noch folgende Info in Erfahrung bringen:

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Blattfedern für den Caddy

2K0 511 151 - Blattfeder, einlagig mit weisser Kennzeichnung (Kastenwagen)
2K0 511 151 B - Blattfeder, einlagig mit blauer Kennzeichnung (Kombiwagen, A9M)
2K0 511 151 A - Blattfeder, zweilagig, (Kombiwagen, A9J)

Jetzt stellt sich noch die Frage, was ist der Unterschied bei den PR-Nr.: A9M und A9J?

Viele Grüße

Divebalu

Moin
Die Ssache mit den PR Nummern könnte ich atwas auflösen.
A9J Kombi van, comfort version
A9M Kombi van "Basic"
Was nun der Unterschied zwischen den beiden ist, kann ich auch nicht sagen. Allerdings müßte OPATAKER da weiterhelfen können.

es gibt den Caddy Kombi und den CADDY LIFE

wenn ich jetzt die ganzen Info's mal zusammenfasse, dann müßte doch folgendes Ergebnis rauskommen:

Caddy Kasten => einlagige Blattfeder (weiß)
Caddy Kombi => einlagige Blattfeder (blau)
Caddy Life => zweilagige Blattfeder

und dies gilt zumindest für die Fahrzeuge mit der Fahrgestellnr: 2K-5-065 001 und höher.

Vorher hat der Caddy Life also auch nur eine einlagige Blattfeder (blau) erhalten.

Also müßten alle zur Zeit ausgelieferten Caddy Life eine zweilagige Blattfeder haben.

Schönen Sonntag noch...

Divebalu

Ich habe eine Caddy life gekauft (12/04). Er hat einfache Blattfedern. Nach dem Datenaufjkleber im Serviceheft und der Rechnung wird das Auto als "Caddy-Kombi Komfort" Typ 2KBD42 bezeichnet. Was steht denn da bei Euch. Gibt es da Unterschiede oder heißen die alle Caddy-Kombi (oder habe ich das falsche Auto bekommen)??

Hallo ckk,

meiner ist Modell 2006, VC, gebaut 08/2005,

(2-lagige Blattfedern)

Bezeichnung auf dem Aufkleber: "Caddy-Kombi Live"

Gruß
LongLive

meiner 09/05 zweilagig, es stellt sich also nach Lesen aller Threads so dar, dss irgenwann dazu übergegangen wurde von ein auf 2 lagig umzustellen, denn die einlagige Feder haben nur die frühen Lifes.
P.S übrigens ein Bsp. dafür das nicht nur stillschweigend etliches weggefallen ist sondern auch Verbesserungen bzw. Höherwertigkeit Einzug hielt, dies nur mal am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von ckk

Ich habe eine Caddy life gekauft (12/04). Er hat einfache Blattfedern. Nach dem Datenaufjkleber im Serviceheft und der Rechnung wird das Auto als "Caddy-Kombi Komfort" Typ 2KBD42 bezeichnet. Was steht denn da bei Euch. Gibt es da Unterschiede oder heißen die alle Caddy-Kombi (oder habe ich das falsche Auto bekommen)??

Hallo ckk,

die Umstellung beim Life von einlagig auf zweilagig fand im Modelljahr 05 mit der Fahrzeug-Nr.: 65001 statt. Wenn Du nun eine einlagige Blattfeder hast, müßte Deine Fahrgestell-Nr. kleiner 65001 sein, oder?

Viele Grüße

Divebalu

vieleicht hilfts wem...

http://www.gunnihome.de/serie.htm

Gruß
LongLive

Hallo,
die Umstellung sollte zu KW 45/04 erfolgen.
Nach meiner Info muß, wenn man von einlagig auf zweilagig umrüstet, ebenfalls die vorderen Federn geändern werden. Damit die Abstimmung von von VA und HA stimmt. Andere Federrate.

Deine Antwort