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2. Inspektion - was wird da alles gemacht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:55

Die Frage ist aufgetaucht, weil bei meiner Preisanfrage einer geantwortet hat, das wenn der Kraftstoffilter gewechselt werden muss zusätzlich 98,- EUR anfallen. :-(

Also zu den 300,- EUR

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19 Antworten

Einfach ins Seviceheft gucken, da steht doch drin was bei der 2 Insp. gemacht wird............

ich kanns jetzt nur für den 90ps diesel sagen, da hier noch die alte rechnung rumliegt.

ölwechsel mit filter

kraftstofffilter

pollenfilter

luftfilter

und batterien für die ffb der schlüssel (stehen dabei, würde ich nur tauschen, wenns auch sinn macht)

der rest sind sichtprüfungen (also rechnungsfüller)

wie kommst du auf 98 euro für den kraftstofffilter?

das sind ein paar schrauben, dann wird der filtereinsatz (kostet 22 euro bei autoteile24) ersetzt.

mag sein, dass der bei opel als originalteil dann 30 euro kostet... aber 98???

bei unserem 66kw, 1,3cdti haben wir für die zweite wartung 200 euro bezahlt.

opel werkshändler mit stempel im serviceheft, mob garantie und abgestempelte lackprüfung. (adresse gern per pm)

wenn dein freundlicher insgesamt 400 haben will, würde ich mich mal ans telefon setzten und angebote einholen :rolleyes:

am 14. Mai 2010 um 17:55

hallo zusammen

 

also wir hatten die 2. inspektion am 28.01.2010 machen lassen und die kostete 93,91€ an material kosten und zusatz arbeiten kamen 29,33€ dazu wege bremsflüssigkeitwechsel(alle 2jahre).

und den arbeitslohn von 127,30€ der würde noch dazu kommen, aber der enfällt bei uns imma da wir ein spardepot dort haben, das deckt halt die lohnkosten ab.

grüßle

- Batterie

- oelfilter + oel

- o-ring

- oel

- innenraumfilter

- einspr. schutz

das wars

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

wie kommst du auf 98 euro für den kraftstofffilter?

das sind ein paar schrauben, dann wird der filtereinsatz (kostet 22 euro bei autoteile24) ersetzt.

mag sein, dass der bei opel als originalteil dann 30 euro kostet... aber 98???

Tagchen!

Der Krafstoffilter beim Corsa-D Diesel hat einen Wechselintervall von 60TKM oder zwei Jahren und kostet beim FOH um die 100 Euronen zusätzlich.

MFG

hallo :-)

also ich hatte am dienstag die 2.inspektion...angeblich auf voranfrage ca 250 euro

so stands auf rechnung:

KD durchgeführt .Alle Filter erneuert. 70,20 € plus Mwst

 

Bremse vorn und hinten zerlegt,gereinigt und eingestellt,bremsflüssigkeit gewechselt58,50 € plus Mwst. (ist das echt nötig?):confused:

Motoröl 5,4 liter 60,85 € plus Mwst

filterelement 11,42 € plus Mwst

o-ring

filterelement 20,69 € plus Mwst

filter 15,63 € plus Mwst

filter 14,48 € plus Mwst

bremsflüssigkeit 9,90 € plus Mwst

bremsenreiniger 1,87 € plus Mwst

bremsenfett 2,26 plus Mwst

kraftstoffsystemreiniger 9,45 € plus Mwst...

das kfz ist ein opel corsa 1,7 cdti ...

was meint ihr,ist der preis noch in ordnung? ich bekam heut die rechnung - gesamt 329,55 € !

:eek:

beste grüsse...

ach ja,der 1,3er diesel hat eine ca 100 € teure kraftstofffilterpatrone...der 1,7er diesel nen normalen filter,ca 20 € ...

hallo... nochmal der kraftstofffiltereinsatz beim 1,3l diesel kostet bei autoteile24 gerademal 22 euro.

wieso sollte die bei opel 100 euro kosten?? die nutzen auch nur filter von mann oder ähnliches.

und wie schon geschrieben haben wir für die zweite wartung 200 euro gezahlt. inkl. diesem filtereinsatz.

die bremsflüssigkeit ist beim ersten mal erst nach drei jahren, dann alle zwei jahre fällig.

ist der wagen also zwei jahre alt und hat somit die zweite wartung, so ist die bremsflüssigkeit noch nicht fällig !

Zitat:

Original geschrieben von schnufflastra

...Motoröl 5,4 liter...

äh, ist das nicht etwas viel öl?

 

Zitat:

Original geschrieben von Krally

...die bremsflüssigkeit ist beim ersten mal erst nach drei jahren, dann alle zwei jahre fällig...

blödsinn! wie kommst du auf das schmale brett? bei der erstfüllung wird die selbe bremsflüssigkeit wie in der werkstatt verwendet!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von Krally

...die bremsflüssigkeit ist beim ersten mal erst nach drei jahren, dann alle zwei jahre fällig...

blödsinn! wie kommst du auf das schmale brett? bei der erstfüllung wird die selbe bremsflüssigkeit wie in der werkstatt verwendet!

Also alle zwei Jahr wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Krally

hallo... nochmal der kraftstofffiltereinsatz beim 1,3l diesel kostet bei autoteile24 gerademal 22 euro.

wieso sollte die bei opel 100 euro kosten??

Nabend!

Meine Suche bei Autoteile24 de ergab 74,86€

und beim Corsa D ist es kein Filtereinsatz sondern eine Patrone.

Brefü hat nen Wechselintervall von 2 Jahren.

MFG

Alles klar, danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von Propanpeter

...beim Corsa D ist es kein Filtereinsatz sondern eine Patrone.

Brefü hat nen Wechselintervall von 2 Jahren...

ja, es wird die gesamte einheit/system getauscht.

gut es war nicht autoteile24, sondern kfzteile24

bild mit dem preis 21,99 siehe im anhang.

die bremsflüssigkeit wird erstmals nach drei jahren, dann alle zwei jahre gewechselt.

dies ist nicht nur bei opel so, sondern beispielsweise auch bei audi / vw / skoda / seat etc.

die erstbefüllung ist ja komplett neu und kann drei jahre drin bleiben.

der wechsel findet dann nach drei jahren erstmalig statt.

bei diesem "wechsel" ist es so, dass am bremszylinder die leitung geöffnet wird und am bremsflüssigkeitsbehälter entsprechend nachgefüllt wird. dies natürlich automatisch mit einem spezialgerät.

es ist also kein wechsel nach dem motto die alte flüssigkeit erstmal ablassen und dann die neue rein, sondern die beiden flüssigkeiten werden zwangsläufig zu teilen dabei vermischt, da z.b. auch im kupplungszylinder reste der alten flüssigkeit verbleiben.

daher ist dann der wechselintervall nach dem ersten drei jahreswechsel dann zwei jahre um auf nummer sicher zu gehen.

denn die "vermischte" bremsflüssigkeit ist nicht "so neu" wie die erste werksbefüllung, die ja nur aus neuer flüssigkeit besteht.

hi,nochmal zur erklärung,das auto ist genau 3 jahre alt und ein 1,7er cdti mit 125 ps...

die 2.inspektion wurde vor einem jahr nicht gemacht,da hatte ich den corsa noch nicht,keine ahnung warum der nicht gemacht wurde...der händler hat ihn mir als scheckheftgepflegt verkauft...was er letztlich nicht ist da der 2.service nicht zur eigentlichen fälligkeit gemacht wurde...

mir wurde gesagt dass der 1,3er ne dieselfilterpatrone hat im gegensatz zum 1,7er...die kostet 100 € ...der andere filter nur 22 € rum...

auf der rechnung stehen 5,4 l motoröl,ist das zuviel?wieviel ist denn drin?

ich frag mich warum die bremsen zerlegt,gereinigt und gefettet wurden-ist das üblich? hab das noch nie gehört...

habt ihr den posten auch auf eurer 2.insp-rechnung stehen?

ich empfinde 330 € echt wucher...:mad:

beste grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

die bremsflüssigkeit wird erstmals nach drei jahren, dann alle zwei jahre gewechselt.

dies ist nicht nur bei opel so, sondern beispielsweise auch bei audi / vw / skoda / seat etc.

die erstbefüllung ist ja komplett neu und kann drei jahre drin bleiben.

der wechsel findet dann nach drei jahren erstmalig statt.

Nabend! Also wo Du diese Weisheit her hast weiß ich nicht. Fakt ist bei Opel würd erstmalig nach zwei Jahren die Brefü getauscht. Ich würde es nicht behaupten hätte ich nicht täglich mit Opel zu tun ;)

MFG

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