Ford Fiesta Ja8 Fehlzündungen Zylinder 2

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta JA8, Baujahr 2013, mit dem 1.25-Liter-Motor. Während der Fahrt ist mir die Zündkerze aus Zylinder 2 rausgeflogen. Ich habe daraufhin mit einem Buchsenset ein neues Gewinde geschnitten und die Buchse eingesetzt. Danach lief der Wagen zunächst einwandfrei – aber nur für einen Tag.
Dann hatte ich wieder Leistungsabfall und Fehlzündungen auf Zylinder 2. Der Fehlercode war P0302 (Fehlzündung Zylinder 2). Ich habe daraufhin: • Die Zündkerzen überprüft, • Die Zündkabel und die Zündspule erneuert (Bosch, keine Originalteile).
Nach diesem Tausch lief der Wagen wieder für ca. 5 Stunden problemlos, aber dann ging es von vorne los: Fehlzündungen auf Zylinder 2 und wieder Fehlercode P0302. Zusätzlich kam nun auch noch Fehlercode F00F (Ignition Eingang Zubehör).
Ich habe beim Gewindeschneiden natürlich darauf geachtet, alle Späne zu entfernen und alles gründlich überprüft. Trotzdem habe ich jetzt wieder die gleichen Probleme.
Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte? Liegt es eventuell an der Buchse oder könnte noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Bin für jeden Tipp dankbar!

1
2
2 Antworten

Man sollte die Kompression prüfen. Wenn es das Zündsystem nicht ist kommen als erstes kaputte Ventile in Frage.

Der andere Fehlercode F00F kann ignoriert werden,der hat mit den Fehlzündungen nichts zu tun.

Zusätzlich zum Messen des Verdichtungsdruck sollte man dann bei negativen Ergebnis eine Druckverlustprüfung der 4 Zylinder ausführen. Hier wird sich sicherlich am 2.Zylinder etwas zeigen.

Ansonsten kann man noch mal die Einspritzdüsen von 2 Zylindern vertauschen und gucken ob der Fehler ,,mitwandert" oder nicht.

Deine Antwort