2. Gang "knallt" beim Einlegen
Bei meinem geliebten Golfi hab ich ein kleines Problem: Wenn ich den 2. Gang einlege, "knallt" es. Kann das Geräusch gar nicht so richtig in ein Wort fassen, das ist auf jeden Fall das gleiche Geräusch, wie wenn man den Rückwärtsgang einlegt und noch rollt.
Das passiert aber nur, wenn ich schnell vom 1. in den 2. Gang wechseln will, wenn ich ganz langsam und bedächtig schalte, hör ich keine Geräusche.
Ist das der Synchronring? Und falls ja, ist das arg schwierg das zu beheben?
Danke und Gruß,
Tede
36 Antworten
syncroring ...
reparieren lohnt sich nicht
evtl hilft ein wechsel des getriebeöls wenn du dieses castrol tfsx oder so nimmst musst ma nach suchen kenn die genaue bezeichnung nicht
Hi!
Habe ab und zu das gleiche Problem, komischer weise nur wenn der Wagen kalt ist. Habe da den Verdacht das die Kupplung nicht mehr ganz sauber trennt.
MfG
Sebastian
Du wirst wohl fast keinen 2er Golf finden, der das Problem im kalten Zustand nicht hat 😉
Hat sogar unser Bora 😉
Na gut dann muss man sich damit wohl oder übel abfinden. Vermute mal das die Kupplung sich erst erwärmen muss damit die richtig arbeitet (bei älteren Wagen zumindest).
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Gefühlvoll den 2. einlegen und dann paßt das schon.
Zitat:
Original geschrieben von sebi0410
Na gut dann muss man sich damit wohl oder übel abfinden. Vermute mal das die Kupplung sich erst erwärmen muss damit die richtig arbeitet (bei älteren Wagen zumindest).
das getriebeöl muss sich erwärmen, aber einige antworten drüber steht für die meisten fälle eine lösung...
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
Du wirst wohl fast keinen 2er Golf finden, der das Problem im kalten Zustand nicht hat 😉
Hat sogar unser Bora 😉
Ich kann dan Zweiten notfalls kalt durchreißen, kracht nicht. Aber man spürt beim zurückschalten schon, dass da nichtmehr alles frisch ist.
Dafür kracht mein erster regelmäßig beim Zurückschalten ohne Zwischengas 😁
Hallo
warum sollte sich die Reparatur nicht Lohnen? der syncronring kostet gut 20€ plus 10€ für die beiden dichtungen und dafür weis man was man hat
Mfg. Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Held467
Hallo
warum sollte sich die Reparatur nicht Lohnen? der syncronring kostet gut 20€ plus 10€ für die beiden dichtungen und dafür weis man was man hat
Das Getriebe auf- und wieder zusammenzupuzzeln ist das eigentlich Aufwendige...
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
wenn du dieses castrol tfsx oder so...
Castrol TAF-X 75W-90
ca. 7,50 € pro 500 ml
Hallo
geht wenn man technisches verständnis hat
Mfg. Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Held467
Hallo
geht wenn man technisches verständnis hat
Mfg. Dirk
Ja, aber trotzdem muss man das Getriebe auseinanderbauen, braucht glaube ich 2 verschiedene Abzieher und eine Fühlerblattlehre nebst Einstellscheiben für die Welle, deren Synchronring man wechselt.
Hallo
was für abzieher und eingestellt habe ich nix hab ja keine Lager gewegselt
Mfg. Dirk
hier ein Bild von dem Öl....
ist wirklich gut.
aber mit dem Wechsel der Ringe wäre interessant. Ist das nun ein ganz große Aktion oder nicht???
Eine Flasche hat o,5 Liter, man benötigt ca. 1,9 Liter.