ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Syncro - Fragen zum Allradsystem

Golf 2 Syncro - Fragen zum Allradsystem

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:14

Hi Leute!

Folgendes:

Ich hätte die Möglichkeit, für den Winter einen Golf 2 Syncro zu kriegen, mit dem 90 PS-Motor, Baujahr 1985.

Meine Frage:

Gibts beim Syncro Bj. '85 schon die Möglichkeit, ne Differenzialsperre einzuschalten? Oder läuft der Syncro mit dem Baujahr noch nach dem Motto "Wenn ein Reifen durchdreht, dann steht man"?

Würd mich nämlich interessieren, ob der im Winter wirklich merklich was bringt oder ob das eher ein "sinnloses" Allradsystem is?

Vielleicht hat ja jemand einen solchen Synro u. kann mir weiterhelfen?

Freu mich über jede Antwort!

LG

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Syncro-Prinzip dieser Baujahre ist gleich dem Quattro-Prinzip von Audi. Es werden beide Achsen permanent angetrieben. Ob eine Sperre zuschaltbar ist, kann ich nicht 100%ig sagen, bei meinem Passat Bj 87 ist es jedenfalls so.

In meinen Augen ist dieser Antrieb das beste für den Winter!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:30

Hört sich gut an.

Was mich stutzig macht, ist, dass lt. "wikipedia.de" die Syncros ab Baujahr 1985 die zuschaltbare, 2-stufige Differenzialsperre haben.

Wie man in meiner - nicht mehr ganz aktuellen - Signatur sehen kann, hätt ich mir eigentlich einen Audi 100 Quattro gekauft, hab mich aber jetzt doch anders entschieden. Was ich sagen will, der Quattro (ebenfalls Bj. 1985) hat vor dem Ganghebel, knapp über dem Aschenbecher den Schalter für die beiden Sperren. Beim Golf hab ich von aussen keinen Schalter entdecken können.

Wo sitzt denn der Schalter bei deinem Passat?

LG

Patrick

Der "Schalter" ist an sich ja eigentlich so ein Knauf zum rausziehen. Dieser sitzt in der Mittelkonsole vorne rechts neben dem Kasettenfach ;)

Also vor dem Schalthebel in der Konsole.

Wie es beim Golf ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:42

Achso.... dann muss ich mir das nochmal genau ansehen... :)

Beim Audi wars ein drehschalter, so wies der golf ab dem 3er fürs Licht u. die Lüftung hat.

Nochne Frage:

Wenn du deinen Passat mit Sperre auf "aus" fährst, bleibst du da leicht hängen?

Ich mein, ich weiß ja nicht obs bei dir viel Schnee hat im Winter, aber ich bin aus Österreich und da haben wir schon mal 20 cm Neuschnee in der Früh usw... :D

Ich hab ja gehört, dass das erste Syncro-System (ohne Sperre) nicht viel brachte, da man nicht mehr vorwärts kam, sobald ein Rad durchdrehte, weil dann das Differenzial nicht in der Lage war, die Antriebskräfte auf die anderen Räder zu verteilen, sonder im Gegenteil, das durchdrehende Rad am meisten belastete u. die anderen Räder somit keine Kraft hatten, und der Wagen stehen blieb. Oder so. ;)

Kannst du das bestätigen?

Kenn mich da beim Golf nicht so aus wie das da ist.

Den Passat bin ich momentan am aufbauen für den TÜV, soll nächst Woche hin. Bin allerdings schon öfter mit nem Passat Syncro auf Feldern gefahren, auch wenn es richtig rutschig war, der hat immer top Gripp. Und zur Not kommen halt die Sperren rein.

Wir haben mit nem 136PS-Syncro (gleiches baujahr) mal ne Feuerwehr aus ner Wiese gezogen, weil die sich festgefahren hatte (kein Witz!).

Falls noch jemand bestätigen könnte, dass der Golf genau gleich aufgebaut ist, dann kannst du dich mit dem Auto glücklich schätzen.

Direkt im Winter hab ich den leider auch noch nicht gefahren, kann dir da in ein paar Monaten mehr zu sagen ;)

Aber zumindest müssten ja schon mal von der Vorderachse und von der hinterachse jeweils ein Rad durchdrehen damit man nicht mehr weiterkommt, also schon besser als ein normaler Frontantrieb o.ä.

Und an dem Punkt kommen dann halt die Sperren ins Spiel.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:57

Das mit der Feuerwehr glaub ich dir sofort... ;) Bin ja mit dem Audi Quattro (5Zyl, auch mit 136 PS) ne Proberunde gefahren, unter anderem auf einer Baustelle mit unglaublich steilen Erdhügeln usw. Der Quattro-Antrieb is einfach ein Wahnsinn, ich musste beim steilsten Hügel nicht mal ne Sperre reinmachen, der is da einfach so, wie wenn nix wäre hochgekommen... Echt schad, dass ich keinen Tüv mehr dafür krieg, das wär wirklich ein super-Winterwagen gewesen.. :)

am 7. Oktober 2005 um 18:08

naja, das du mit einem durchdrehenden reifen hängen bleibst kann vom getriebeaufbau her nicht sein: vorderachse und HA habe einen gemeinsamen antrieb-> mehr schlupf, als die Viskokupplung hat, kann nicht herschen, jedoch zwei räder können gleichzeitig durchdrehen (1 vorne, 1 Hinten). Jedoch sind sich auch eingefleischte syncro fahrer nicht sicher, was es mit der Freilaufsperre der Hinterachse auf sich hat. es könnte sein, das diese eine 100% sperre besitzt (gibt einen schalter in manchen countrys, der das besagt), jedoch gibts kein unterschiedliches HA diff. normalerweise wird diese sperre beim retourfahren geschaltet sowie teilweise in der 1. (natürlich kann man das selbstschaltent auch machen)

du wirst den unterschied zu einem 2wd wagen auf anhieb merken.

die viscokupplung versorgt die hinterräder variabel mit kraft und übernimmt somit die funktion einer (variablen) sperre.

im schnee spielt die verschränkung selten eine rolle. möglich ist eine 100%ige verpuffung der antriebskraft nur bei einer achsverschränkung, bei der die diagonal gegenüberstehenden räder in der lugt hängen. das kann im gelände mal vorkommen, auf der strasse eher nicht ;)

dagegen helfen dann nur noch achssperren, von der ja eventl sogar eine verbaut sein soll im syncro....

ich kann dir auch aus eigener erfahrung sagen: der syncro ist ne wucht im schnee. wenns noch mehr vortrieb sein soll: bmw 325ix. echter schneeweltmeister (auch eigene erfahrung).

grüße,

christoph

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

es könnte sein, das diese eine 100% sperre besitzt (gibt einen schalter in manchen countrys, der das besagt), jedoch gibts kein unterschiedliches HA diff. normalerweise wird diese sperre beim retourfahren geschaltet sowie teilweise in der 1. (natürlich kann man das selbstschaltent auch machen)

Ich weiß nicht, ob wir hier vom gleichen Antrieb sprechen, da ich nur den Passat diesen Baujahres kenne. Da wird die Sperre NUR manuell geschaltet und ist dann auch definitiv 100% gesperrt. Selbst wenn man bei Schrittgeschwindigkeit leicht einschlägt merkt man, dass die Reifen gegeneinander drücken und Streifen auf die Straße ziehen (sollte man nicht zu oft machen)

am 8. Oktober 2005 um 6:29

Naja, es gibt da beim syncro einen elektischen schalter für die differenzialsperre und da gibts aber auch nur ein HA differenzial.

Ich merke es beim retour fahren, das sich das auto auf einer seite hebt. vorwärts funzt ja bei mir nicht. möglicherweise das es wirklich eine sperre ist (kann ich ja mal ausprobieren, ob es geht.

Dann scheint das beim Golf doch tatsächlich anders zu sein als beim Passat. Meine Sperren sind pneumatisch geschaltet, nicht elektrisch. Zudem beim vorwärts und rückwärts fahren. Wahlweise Vorderachse oder Vorder- und Hinterachse gleichzeitig 100% Sperre.

Evtl aucch bedingt durchs Baujahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Syncro - Fragen zum Allradsystem