2 Fragen zum Tachowechsel
N'abend
Mein Kumpel hätte in seinem 93er Astra F gerne einen Tacho mit DZM
Nun fragen wir uns erstens, welche Tachometer überhaupt als Ersatz in Frage kämen. (Vectra-A, Astra-F-Facelift oder doch ein ganz anderer)
Und zweitens wie es mit dem Kilometerstand aussieht. Wie bekommt man den alten KM-Stand auf den neuen Tacho übertragen. Ist das überhaupt legal?
Bin dankbar für jede Hilfe.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mortaltreason
ich zb fahre mit der selben tankfüllung die gleiche kilometerzahl...
ich glaub net dass du auf ner Strecke von (angenommen) 1000 km nen Unterschied von knapp 10 km merkst...
Beim Motortausch und Wechsel des Getriebes muss je nach dem auch ein anderer Tacho rein. Wenn das bei dir der Grund ist, dann hast du jetzt also u.U. den richtigen drin!?
@ mortaltreason
Dein Tacho zeigt weniger an als Dein alter. Ich würd das ganze aber nicht so eng sehen, das geht ja im Rauschen unter.
Das Reifenprofil müßt man ja auch beachten und außerdem gehen die Opeltacho sowiso immer einiges voraus. Ich hab das Gefühl Opel hält sich immer an die zulässigen 15% die der Tacho vorauseilen darf.
nun bin ich total verunsichert.....klar habe einen austauschmotor drin....aber kein plan ob das der selbe typ ist wie vorher? und alles kacke...hätte ich das nie gemacht🙁
Ähnliche Themen
Du wirst doch wohl wissen, was für einen Motor du drin hast!? Du kannst mir doch nicht weiß machen, dass du nicht weißt, ob der gleiche Motor wieder eingebaut wurde, oder ob du einen stärkeren drin hast und den ganzen Streß mit TÜV, Eintragung usw. hattest!?
Hallo
habe ebenfalls einen Motorumbau gemacht.1,8 16 V auf 2l 16 (C20xe).
Habe immer noch meinen alten Tacho drin,W Zahl ist 1111,kann mir nun jemand sagen ob das der richtge Tacho ist??Mir kommt es nämlich so vor als würde er zuwenig anzeigen.Komme gerade so an Anschlag 220km/h.
Getriebe ist ein F20.
Habe dann noch 17" draufgemacht,daran dürfte das aber meines glaubens net liegen!
Über Antworten würd ich mich freuen!!!
@Markus35
Hast Du das Getriebe auch getauscht?
Es ist nicht der Motor für die Geschwindigkeitsanzeige verantwortlich sondern das Getriebe. Im Getriebe ist eine Schnecke reingescharaubt die die Umdrehungen an die Tachowelle weitergibt. Andere Schnecke (Steigung) --> andere Geschwindigkeitsanzeige.
War´s verständlich?
Sind die 17"er zulässig?
@Sammi
Ja die 17" sind zulässig habe sie eingetragen bekommen.Also von der Seite Safe.
Das Getriebe habe ich mit getauscht.Und das ist ein F20.Tja nun müsste ich halt wissen ob das mit dem Tacho passt.Kannst du mir da weiterhelfen?
MFG
Schraub doch einfach von Deinem alten Getriebe den "Wegstreckengeber" (oder wie die Schnecke auch genau heißt) raus und ins andere Getriebe rein, dann müßte das wieder passen, oder Du übernimmst den Tacho von dem Auto aus dem Du das Getriebe hast.
Hört sich einleuchtend an,bloss habe ich das alte Auto net mehr.....jetzt häng ich da!
Shit!
@ytna : ohen scheiß ich kann dir nicht hundert prozentig sagen obs der mit 72 oder 75 ps....ich denke nicht das man die 3 ps mehr merkt..oder?