2 Fragen zum Scenic

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo Leute, seit heute bin ich Besitzer eines Renault Scenic 1,9 dti. EZ.: 06/1999.
Habe 2 Fragen, vielleicht kann mir einer von euch ja helfen. Unter suchen hab ich nichts gefunden.

1. Frage: Meine Lüftung ist auf 4 aber aus den Schlitzen kommt sehr wenig Luft. Hätte einer ne Idee woran es liegen kann? Innenraumfilter evtl.? Falls ja wo hängt der oder wie komm ich daran?

2. Frage: Das Innendisplay ist sehr dunkel. Kann man es irgendwo einstellen oder ist evtl. ein Birnchen kaputt? Kommt man da so einfach ran oder muss ich dafür das komplette Armaturenbrett ausbauen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Danke und Gruß

Lordnrw

Beste Antwort im Thema

Lüfter sitzt im Beifahrerfussraum, unter dem Armaturenbrett. Nur drei Schrauben rausdrehen, Stecker abziehen und dann hast du schon in der Hand. Neuer Lüfter vorsichtig einbauen, damit die Schaufeln nicht beschädigt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbauanleitung Innenraumlüfter' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Danke auch von mir! Ich habe ein Megane III Coupe und bei dem gehts übers Handschuhfach. Habe die Anleitung bei KFZTeile.de gefunden wie von der Blechbanane beschrieben. Und ich dachte ich spinne weil jeder vom Motorraum erzählt...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Innenraumfilger (Pollenfilter)?' überführt.]

Fahrzeug: Renault Scenic aus 2002 mit 107PS / Schlüsselzahlen: 3004 und 575
Um die beiden Lämpchen die die Anzeige (Display) in der Mitte beleuchten zu erneuern muß das Armaturenbrett ausgebaut werden.
Dazu die beiden Lautsprecherabdeckungen jeweils links und rechts nach oben abziehen. Darunter befindet sich jeweils eine Schraube. Dann im gesamten vorderen Bereich (auch an der Tachoumrandung) nach oben ziehen.
Ist nur gesteckt. KEINE weiteren Schrauben. Danach nach hinten raus ziehen. D.h. im Bereich wo die Frontscheibe beginnt, ist es nur eingschoben. Wie immer wenn man weiß wie, ist es ruckzuck ausgebaut.
Die mittlere Anzeige ist mit 2 Schrauben befestigt. Der Rest ist selbsterklärend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Armaturenbrett ausbauen - Display Beleuchtung Temperatur Radiosender defekt' überführt.]

Und noch mehr Bilder. Man kann gut erkennen im vorderen Bereich nur eingesteckt oder eingeschoben im hinteren Bereich genauso auch interessant die Verblendung um den Tacho und um die mittlere Anzeige herum bilden mit dem Armaturenbrett eine Einheit

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Armaturenbrett ausbauen - Display Beleuchtung Temperatur Radiosender defekt' überführt.]

Vorsichtig beim Aus- und Wiedereinbau der Verkleidung. Auf jedenfall drauf achten, dass die Abdeckung nicht auf der Verkleidung der Lenksäule aufliegt, da sie doch ein gewisses Gewicht hat. Es ist sinnvoll die Abdeckung der Lenksäule abzubauen. Es ist mir schon passiert, dass die Airbag-Spindel eingeklemmt wurde durch Beschädgung der Lenksäuleabdeckung durch Druck von oben, und beim Einlenken das aufgewickelte Kabelband des Airbag abgerissen wurde. In den meissten Fällen hilft dann nur noch das Ersetzen der Spindel - und die ist nicht ganz billig.