ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 2 Fragen zu We Connect und Alexa

2 Fragen zu We Connect und Alexa

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. November 2020 um 7:48

Guten Morgen,

ich habe am Freitag endlich meinen Golf bekommen und auch soweit alles eingerichtet.

Ich kämpfe aktuell aber noch mit 2 Problemen.

1 . Wenn ich bei We Connect App oder über deren Homepage Favoriten für das Navi anlege werden die einfach nicht aufs Auto übertragen. Auto ist online (weiße Weltkugel und Standort teilen ist an).

Beim Golf 7 FL ging das immer ohne Probleme.

2. Ich habe Alexa installiert, da kommt immer der Hinweis kann nicht mit dem Internet verbunden werden,

obwohl ich Alexa die Verbindung zum Internet erlaubt habe. Habe es auch schon mal deaktiviert und wieder aktiviert. Brachte aber leider nichts.

Hatte am Freitag die Software Version 1664 gleich vom Händler draufbekommen. Gestern Mittag kam nochmal ein größeres softwareupdate on Air.

Weiß jemand woran die beiden Probleme liegen könnten ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Sascha_1971 schrieb am 1. November 2020 um 12:42:01 Uhr:

Wie sieht es dann mit dem Update Traffic von Karten und und Systemupdates aus. Geht das dann auch über den Hotspot `Das würde ja super schnell den Traffic verbrauchen. Wenn nicht würde ich meinen LTE Stick Stick vom 7er nehmen.

Das man die Adressen nicht mehr übertragen kann ist ja mal richtig mies :/ Habe das beim 7er sehr oft gebraucht.

Der Stick funktioniert nicht mehr. Entweder Datenvolumen bei Cubic kaufen oder Hotspot nehmen.

Zitat:

@Sholt schrieb am 13. November 2020 um 20:03:13 Uhr:

Keiner eine Idee?Selbst der Volkswagen Kundendienst hat scheinbar keine Antwort auf meine Frage Leider werde ich wohl ohne Alexa leben müssen.Schade

Geht denn Alexa nicht über Android Auto bzw. Internet?

Bei Apple CarPlay taucht die auf dem iPhone installierte Alexa App nicht auf.

@ Sascha. Updates ob NAV oder System geht direkt über die eingebaute eSim in im Golf, die funkt mit LTE, dazu braucht man keinen Hotspot.

@Reinhard. Alexa ist ein Zusatzangebot für den Golf 8, das kann man im CWP buchen (We Connect über den Browser zu Hause), wenn man We connect Plus im Auto hat wird das angeboten für 0.00€ (z.B. Golf GTE Dezember 2020 VBRC, MIB SW 1666). Da braucht man dann Volumen über Cubic oder Handyhotspot.

@meyblue. Da (im iPhone) ist die auch nicht drin, das ist eine Extraapp, die für die Onlinedienste für den Golf released wurde.

Ich habs mal geschafft Alexa zum Laufen zu bringen, aber es geht definitiv nicht so einfach wie App Connect, das immer funktioniert wenn das Handy mit USB Kabel verbunden ist.

Alexa verlangt aber offenbar eine Hotspot verbindung, und auch bei ausreichendem Datenvolumen ist es keine Option vor jeder Fahrt Einstellungen am Handy vorzunehmen. Also: Definitiv unbrauchbar, wie so vieles im unausgereiften Infotainment.

Mein nächstes Auto wird wohl wieder ein Golf 7 sein, ich sehe nur Nachteile beim 8ter, und werde wirklich den Schritt zurück gehen und ein ausgereiftes Gebrauchtauto kaufen, wenn VW keine brauchbare Bedienung mehr hinbekommt.

Du kannst ja ein Online Kontingent für den Golf kaufen. Da gibt es dann auch einen Golf-Hotspot, den Du wiederum mit dem Smartphone nutzen kannst. 1 GB gib es zunächst einmal kostenlos.

https://vw.cubictelecom.com/de/

Ich habe das kostenlose 1GB Paket gebucht, damit läuft Alexa tadellos, da ich es nicht hinbekommen dass Alexa die Datenverbindung über Android Auto Wireless nutzt.

Ist wohl Strategie von VW und Cubictelecom; jedoch finde ich die Preise für die Datenpakete überzogen.

Aber ansonsten bin ich zufrieden mit Android Auto - die Verbindung funktioniert automatisch beim jedem Einsteigen und Starten.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:03

Zitat:

@Otto58 schrieb am 2. Februar 2021 um 10:49:46 Uhr:

Du kannst ja ein Online Kontingent für den Golf kaufen. Da gibt es dann auch einen Golf-Hotspot, den Du wiederum mit dem Smartphone nutzen kannst. 1 GB gib es zunächst einmal kostenlos.

https://vw.cubictelecom.com/de/

Finde es auch blöd das man keine Sim-Karte mehr benutzen kann. Habe Flaterate für Musik bei meinem T-Mobile Tarif. Da man aber nur recht kompliziert über Handy hotspot etc arbeiten kann, halte ich das hier auch für ein Rückschritt. Und 1GB bei Musik über Alexa ist nichts und kann verdammt schnell teuer werden.

Also über WLAN kannst Du den Golf ja mit dem Handy Hotspot verbinden. Dabei wird im Golf die eSIM deaktiviert.

We Connect und Updates funktionieren (wenn denn überhaupt) aber auch ohne aktivierte eSIM problemlos.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:14

Zitat:

@Otto58 schrieb am 2. Februar 2021 um 11:12:33 Uhr:

Also über WLAN kannst Du den Golf ja mit dem Handy Hotspot verbinden. Dabei wird im Golf die eSIM deaktiviert.

We Connect und Updates funktionieren (wenn denn überhaupt) aber auch ohne aktivierte eSIM problemlos.

Wenn die eSim deaktiviert wird funktioniert das Navi ohne Verkehrsmeldungen. Das finde ich ganz übel.

Sollte eigentlich nur der Fall sein wenn zusätzlich dazu App connect läuft. Aber ich finde das auch Panne.

Zitat:

@Sholt schrieb am 13. November 2020 um 20:03:13 Uhr:

Keiner eine Idee?Selbst der Volkswagen Kundendienst hat scheinbar keine Antwort auf meine Frage Leider werde ich wohl ohne Alexa leben müssen.Schade

Seit dem mein Golf wegen diverser Softwareupdates in der Werkstatt war, geht nun ALEXA bei mir auch nicht mehr. Wenn ich die App starte kommt immer nachfolgende Meldung... Siehe Bild!

Ich weiß nicht was ich "kaufen" soll? Ich habe das Discovery Pro mit Sprachsteuerung und habe außerdem einen Onlinevertrag mit Cubic Telecom für den Onlinezugriff. Web Radio geht.

Fehler ALEXA

Ich habe heute auch Alexa installiert.

Habe WeConnectPlus auch aktiviert.

War 3 Jahre kostenlos mit dabei.

Hab allerdings Alexa noch nicht ausprobiert.

Reicht WeConnectPlus, damit Alexa läuft?

Ansonsten habe ich noch mein iPhone per CarPlay mit dem Auto verbunden.

Nein leider nicht. Entweder kaufst Du n Datentarif über Cubic Telecom oder verbindest dein Handyhotspot.

 

CarPlay reicht leider nicht.

 

Aber die Frage ist: brauchst Du das? Siri reicht mir vollkommen.

Macht bloß nicht den Fehler und kauft Datenvolumen bei Cubic. Wenn der Zeitraum abgelaufen ist und ihr nicht neues Volumen kauft, erscheint eine Meldung im Display, die man nicht dauerhaft löschen kann und bei jedem Start des Autos erneut erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 2 Fragen zu We Connect und Alexa