2 Fragen zu ABD Motor
1.) Wer hat schon mal einen ABD Motor im 86c eintragen lassen?
Erfahrungen? 3F HA / lastabhängiges Bremsdruckregelventil erforderlich?
2.) Wer kann mir Pleuellänge und Kompressionshöhe nennen?
Bitte mit Angabe ob 1391 oder 1390 cc - Motor.
(auf Frage 2 reagiert im Motoren Forum leider Keiner)
21 Antworten
WOB direkt hatte ich nie angeschrieben, nur in HF und hier beim Freundlichen mich höflich erkundigt, aber auch beim TÜV mußte ich ein paar abklappern bis sich mal Jemand (mit Benzin im Blut 😁 ) bereit erklärte sich damit genauer zu beschäftigen.
Als ich das Thema startete ging es mir eigentlich auch nur um die 119 ccm mehr, mittlerweile hab ich aber einen zerlegt und gesehen das es quasi der "Evo II" aus der Serie ist. (Schlepper = Urmotor; Hydro = Evo I ) Die innere Architektur / Verhältnisse ist ganz anders bedingt durch modernere Materialien.
Äusserlich absolut identisch mit dem AAV gibt es innen (Kurbeltrieb, Kolben & Pleuele) absolut Nix was untereinander austauschbar wäre.
Obwohl der Hub von 72 um 7 mm auf 79 gestiegen ist sind die (122 mm) Pleule nicht 3,5 mm kürzer sondern sogar 5 mm länger (127 mm) geworden was einen wesentlich günstigeren Winkel zum Kurbelzapfen bewirkt.
Was das bringt? DREHMOMENT 😁
AAV 95 nm @ 3200
3F 99 nm @ 3600
ABD (Serie 1) 107 nm @ 2800
ABD (serie 2) 107 nm @ 2400
Naja, erstmal muß mein Silberner zur HU, dann kommt `n ABD in den Perlgrauen & Eintragung (kann da die HU auch gleich vorziehen, wäre sonst Mai `14)
und denne sehn wa weiter 😁
MFG
Und warum nicht gleich den ABU?
Zitat:
Original geschrieben von polo1,6l
Und warum nicht gleich den ABU?
a.) läßt der sich nicht ohne weiteres (zusätliche Halteplatte v.r.) ordentlich montieren
b.) könnte das dann beim Eintragen doch zu Problemen führen (Abgas
gutachtenstatt nur AU wie beim ABD)
c.) hab ich noch kein 1,6er Konzept fertig (
1:1wird bei mir
garnixeingebaut 😁 ), vom ABU sollte man nur einige Komponenten (überarbeitet) in einen AEE stecken, ABU ist z.B. nur 9,2:1 verdichtet und hat (wie AAU) kleinere Einlaßventile als seine 1,6er Brüder (dafür `ne geile Ansaugbrücke 😁 )
Kann ja Alles noch werden, bin noch jung (61 😁 ) und hab viel Zeit 😁 kein Geld, noch 1000 Ideen.
MFG
Bisschen mehr Drehmoment aber dafür ja ne ganze Ecke früher :-) brauchste bloß das passende getriebe dazu um das dann auch optimal ausfahren zu können ...