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2 Fragen... Hilfe :(

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:22

Hallo,

habe einen Fehler gemacht und ihn leider jetzt erst bemerkt.

Habe einen Lupo Oxford, BJ 2002 seit kurzem und habe etwas 10 W 40 Öl nachgefüllt. Weiß nicht genau, was vorher drin war, der Zettel war nich mehr lesbar. Anscheinend hätte ich 0 W 30 oder 5 W 30 nehmen müssen.

Bin ca. 1500 km damit gefahren. Ist das sehr schlimm?

Was kann ich jetzt noch tun?

 

Und noch eine Frage:

Habe nur einen Schlüssel bekommen und will mir einen Ersatzschlüssel nachmachen lassen.

ZV hab ich nich. Aber da stand irgendwie, dass man zum Nachmachen so nen Nr. benötigt. Steht die im Fahrzeugschein? Wie teuer wird das etwa? Sollte ich direkt zu VW gehen?

Dankeschön! :)

 

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13 Antworten
am 17. Juli 2008 um 20:42

also, zu 1:

wie viel hast du nachgefüllt? wenns keine unmengen waren ist das nicht schlimm. deine öl viskosität ändert sich aber zum schlechteren hin, also zum 10w40. falls du eh demnächst einen ölwechsel machen musst, dann fahr solange, wenn dir dein auto etwas wert ist lass einen ölwechsel machen (in einer freien werkstatt so ca. 50€+öl), wenns dir egal ist, dann fahr einfach weiter, wird nichts großartiges passieren.

zu 2:

den schlüssel kannst natürlich bei vw nachmachen lassen, des is aber wahnsinnig teuer. geh lieber zu einem schlüsselmacher und lass ihn nachmachen, kostet bei uns ca. 20€. zur sicherheit solltest du aber brief/schein und perso mitnehmen, gibt da sehr penible schleifer.

hoffe es hilft dir

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

also, zu 1:

wie viel hast du nachgefüllt? wenns keine unmengen waren ist das nicht schlimm. deine öl viskosität ändert sich aber zum schlechteren hin, also zum 10w40. falls du eh demnächst einen ölwechsel machen musst, dann fahr solange, wenn dir dein auto etwas wert ist lass einen ölwechsel machen (in einer freien werkstatt so ca. 50€+öl), wenns dir egal ist, dann fahr einfach weiter, wird nichts großartiges passieren.

zu 2:

den schlüssel kannst natürlich bei vw nachmachen lassen, des is aber wahnsinnig teuer. geh lieber zu einem schlüsselmacher und lass ihn nachmachen, kostet bei uns ca. 20€. zur sicherheit solltest du aber brief/schein und perso mitnehmen, gibt da sehr penible schleifer.

hoffe es hilft dir

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn !

zu 1)

Es kommt auf den Motor an, der vom Treadersteller leider nicht näher benannt wurde. Den Satz "deine öl viskosität ändert sich aber zum schlechteren hin, also zum 10w40" halte ich für vollkommen misslungen. Erstens bezweifle ich, dass das Hinzukippen eines 10W40 zu einem 0w40 eine Gesamtviskosität von 10W40 ergibt!

Zweitens kann man nicht allgemein sagen, dass ein 10W40 schlechter ist. Es kommt auf den Verwendungszweck an.

Wichtig ist, dass die für den entsprechenden Motor vorgeschriebene VW Norm erfüllt ist, alles andere ist zweitrangig !

zu 2)

Der Lupo hat eine Wegfahrsperre und damit einen Transponder im Schlüssel. Da kann nur VW für Ersatz sorgen, aber kein Schlüsselmacher. VW benötigt dazu die vom Threadersteller erwähnte Nummer. Diese steht nur auf einem kleinen Bändchen, das einem beim Kauf mitsamt der Schlüssel überreicht wird. Mit einem Brief / schein kommt man da keinen mm weiter.

Früher waren die Nummern bei einigen Modellen z.B. noch von innen auf dem Türschloss eingeschlagen (z.B. VW Käfer). Ich glaube aber nicht, dass das heute noch so ist.

zu 1)

geh auf numemr sicher und lass demnächst. oder mach es selber, einen Ölwechsel mit Filter

machst ein gutes voll synthetisches 5W-40 oder 0W-40 rein

wenn du vorher 0W30 oder 5W-30 hattest hattest du also ein longlife öl

das denke ich sit aber nicht notwendig und in der regel ist long life service nicht so gut

lieber alle 10.000 bis 15.000 km n ölwechselm achen oder jedes jahr und ein 40er öl rein

am 17. Juli 2008 um 21:59

Zitat:

zu 2)

Der Lupo hat eine Wegfahrsperre und damit einen Transponder im Schlüssel. Da kann nur VW für Ersatz sorgen, aber kein Schlüsselmacher. VW benötigt dazu die vom Threadersteller erwähnte Nummer. Diese steht nur auf einem kleinen Bändchen, das einem beim Kauf mitsamt der Schlüssel überreicht wird. Mit einem Brief / schein kommt man da keinen mm weiter.

Früher waren die Nummern bei einigen Modellen z.B. noch von innen auf dem Türschloss eingeschlagen (z.B. VW Käfer). Ich glaube aber nicht, dass das heute noch so ist.

auch sorry, aber das ist auch blödsinn!

ich habe letztens nachgefragt und meiner hat sogar zv und eben ne ffb. der schlüsselmacher macht einem den schlüssel fix und fertig. nur muss er eben auf nummer sicher gehen, dass das auto auch auf mich zugelassen ist.

und mein erster teil wurde scheinbar falsch verstanden. natürlich wird 0w40 + 10w40 kein 10w40, aber die guten eigenschaften vom 0w40 gehen einfach zu nem gewissen teil verloren, was wiederum auf die hinzugefügte menge ankommt. und ein 0w40 ist natürlich besser als ein 10w40!

am 18. Juli 2008 um 6:13

Ich hab 4 Jahre nur 10W40 gefahren. Warum sollte das schlimm sein. Öle sind doch miteinander mischbar.

zu 1:

Mach Dir nicht ins Hemd, aber alles weitere nur mit genauen Angaben zum Motor (Kennbuchstabe).

zu 2:

@racerwlan

Ich habe immer noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll, was Du da erzählst. Lass uns an Deinem Sonderwissen teilhaben und tu nicht so geheimnisvoll!

Hast Du das wirklich gemacht oder plapperst Du nur die tolle "Fachkenntnis" Deines Schlüsseldienstes nach? Machen tun die viel. Damit kriegste auch die Tür irgendwie auf, egal ob mit oder ohne ZV. Aber wie der Motor damit anspringen soll, ist mit schleierhaft.

Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand:

http://www.motor-talk.de/forum/schluessel-nachmachen-t5944.html

am 18. Juli 2008 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Shiggy971

Ich hab 4 Jahre nur 10W40 gefahren. Warum sollte das schlimm sein. Öle sind doch miteinander mischbar.

mischbar sind sie nicht, da dann ja die mischungsverhältnisse vom hersteller nicht mehr passen.

10w40 ist nicht schlecht, aber es gibt eben besseres. die 0 bei 0w40 sagt ja aus, dass es bereits im kalten zustand sehr dünnflüssig ist, was für einen besseren schmierfilm gleich ab motorstart sorgt.

@gato311:

ich kann nur das sagen was mein schlüsseldienst gesagt hat. nachgemacht habe ich noch keinen, da ich mir nen g4 schlüssel geholt habe und den umbauen werde, und da brauch ich vom schlüsseldienst nur den innenbahnrohling. der threadstarter soll einfach mal in seiner gegend rumfragen ob es einen SD gibt, der das macht, denn es können nicht alle. und wenn er das nicht will, dann soll er eben zu vw gehen. dort reicht doch die fahrgestellnummer, denn diesen code kann der freundliche online abfragen (aussagen meines freundlichen).

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:00

Danke erstmal für eure Antworten! :)

Dann werde ich auf jeden Fall möglichst bald nen Ölwechsel machen lassen und wieder das "richtige" Öl einfüllen.

Da scheine ich ja nochmal Glück gehabt zu haben ;)

Das Problem bei der Schlüsselsache ist, dass ich ja den Ersatzschlüssel mit diesem Nummer-Bändchen nie besessen habe. Ich habe also nur Fahrzeugschein oder -brief da.

Ein Bekannter meinte, dass im Schein irgendwas steht, womit die das rausfinden können.

Naja, ich werde einfach erstmal rumfragen und ansonsten dann zu VW gehen, das wird ja wohl irgendwie machbar sein...

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Um was für einen Motor es sich handelt, hast du uns immer noch nicht verraten ... naja egal.

Von der Viskosität her kannst du die Öle mischen und wenn die Freigaben erfüllt sind, dann muss auch jetzt kein Ölwechsel gemacht werden.

Wenn man Öle mischt, dann hat man ein Gemisch, das die Qualität des schlechteren Öls besitzt. Grund: Wenn der Schmierfilm reißt, dann tut er das an der schwächsten Stelle. Vergleichbar mit einer Kette aus unterschiedlich starken Kettengliedern. Die ist dann so stark, wie ihr schwächstes Glied. Mit der Viskosität hat das aber nichts zu tun.

Richtig ist, dass du die Türen aufbekommst, mit einem Schlüssel vom Schlüsselmacher (wenn er denn sowas überhaupt anfertigt ??). Aber wie Olaf schon sagte, wird der Motor damit nicht anspringen.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Fahrzeugbrief zum Nachbestellen der Schlüssel NICHT ausreichend.

Hab grad einen Schlüssel nachbestellt, andere Marke, ist aber egal.

Den Schlüssel kann nur der Halter laut Fahrzeugschein nachbestellen.

Entweder

Halter mit original Fahrzeugschein + Personalausweis

ein Dritter benötigt einen Vollmacht des Halters + den Personalausweis des Halters und seinen eigenen Perso

Oder man geht mit dem Kaufvertrag dorthin.

Bestellt wird der Schlüssel anhand der FIN, die Wegfahrsperre wird dann in der Werkstatt bestellt.

Moin

Ich kann nur sagen, wenn der Schlüssel vom Schlüsseldienst geht, dann kann der Lupo noch keine Wegfahrsperre habe.

Ich habe mir, als ich den jetzigen Lupo gekauft habe, habe ich nur 1 Schlüssel erhalten und den Hauptschlüssel konnte die Verkäuferin nicht finden. Da die Verkäuferin sich gerade von ihrem Man getrennt hatte, war mir das Risiko zu hoch, das plötzlich der Wagen weg ist.

Ich bin dann zu VW, habe einen neuen Hauptschlüssel gekauft und die Wegfahrsperre wurde neu angelernt, an die den Alten und den neuen. Gemäß dem Meister bei VW kann man mit dem alte Schlüssel, den ich nicht bekommen habe, den Wagen nicht mehr fahren, weil die Wegfahrsperre neu angelernt wurde.

Hat damals mit Schlüssel um die 50€ gekostet, genau weiß ich das nicht mehr.

Wenn Du längere Strecken mit dem nachgefüllten Öl fährst und den Motor nicht so doll forderst, ist es nicht so wild.

Wenn du hauptsächlich kurze Strecken fährst und Du mehr als 1/2l Öl nachgefüllt hast, dann würde ich lieber Ölwechsel machen.

Es gibt Öle die Mischbar und auch nicht mischbar sind.

Aber die meisten Öle sollte heute mischbar sein, es sei denn Du hast ein Billig-Öl genommen.

Mfg

Frank

Seit 1.1.98 mussten alle neu zugelassenen PKW eine Wegfahrsperre haben.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:06

Habe Ölwechsel jetzt machen lassen, das war mir einfach sicherer ;)

Zum Thema Schlüssel nachmachen: Hab erst im Baumarkt gefragt, aber wegen der Wegfahrsperre konnten die das nicht machen.

Bei VW benötigte ich lediglich den Fahrzeugschein und meinen Perso, keine Vollmacht, obwohl das Auto nicht auf mich angemeldet ist. Der nette Herr hat beides aber (ich schätze zur Sicherheit) kopiert und in etwa 4 Tagen is der Schlüssel da. Dann muss ich einen Termin ausmachen, damit das ganze eingestellt wird und dass der alte, noch irgendwo existierende Ersatzschlüssel dann nicht mehr funktioniert.

Kostet insgesamt mit diesem Einstellen ca. 62 Euro.

Nich ganz billig, aber egal ;)

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