ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anschaffung geplant, aber noch Fragen

Anschaffung geplant, aber noch Fragen

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:41

Ich möchte mir einen Lupo anschaffen aber habe noch ein paar Fragen

Meine entscheidung beruht darauf, mein Jetziger (Opel Omega 2,6er) für meinen Arbeitsweg zuviel schluckt.

Ich habe immer wieder mitbekommen das die Kurbelwellenentlüftung oder der Ölkreislauf im Winter einfriert, wenn man viel Kurzstrecke fährt, VW aber Kulant reagiert bei der Nachrüstung, gibt es da gewisse Kriterien? bzw. mein Arbeitsweg beträgt 56km, 40 davon BAB was ja nicht wirklich als Kurzstrecke zählt oder ist es Ratsam darauf zu achten das die Nachrüstung schon gemacht wurde?

Die zweite Frage wäre, welche Motorisierung würdet ihr mir raten? Wie gesagt, ich fahre vorwiegend BAB und das in der Regel nicht schnell (120km/h reicht), Diesel würde nicht wirklich in Frage kommen, wegen der Umweltzone von Berlin (Darüber lässt sich ja eh Streiten) macht, der 1.0er vom Verbrauch her einen argen Unterschied gegenüber dem 1.4er? auf nen Halben Liter würde es mir auch nicht ankommen, solange er im Schnitt bei 5,5l liegen würde (wäre die Hälfte vom jetzigen)

Sollte man beim Kauf auf irgendwas bestimmtes achten?

Ich weiß es sind viele Fragen, hoffe aber auf Antworten.

Vielen Dank trotzdem schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Ich möchte mir einen Lupo anschaffen aber habe noch ein paar Fragen

Meine entscheidung beruht darauf, mein Jetziger (Opel Omega 2,6er) für meinen Arbeitsweg zuviel schluckt.

Ich habe immer wieder mitbekommen das die Kurbelwellenentlüftung oder der Ölkreislauf im Winter einfriert, wenn man viel Kurzstrecke fährt, VW aber Kulant reagiert bei der Nachrüstung, gibt es da gewisse Kriterien? bzw. mein Arbeitsweg beträgt 56km, 40 davon BAB was ja nicht wirklich als Kurzstrecke zählt oder ist es Ratsam darauf zu achten das die Nachrüstung schon gemacht wurde?

Die zweite Frage wäre, welche Motorisierung würdet ihr mir raten? Wie gesagt, ich fahre vorwiegend BAB und das in der Regel nicht schnell (120km/h reicht), Diesel würde nicht wirklich in Frage kommen, wegen der Umweltzone von Berlin (Darüber lässt sich ja eh Streiten) macht, der 1.0er vom Verbrauch her einen argen Unterschied gegenüber dem 1.4er? auf nen Halben Liter würde es mir auch nicht ankommen, solange er im Schnitt bei 5,5l liegen würde (wäre die Hälfte vom jetzigen)

Sollte man beim Kauf auf irgendwas bestimmtes achten?

 

Ich weiß es sind viele Fragen, hoffe aber auf Antworten.

Vielen Dank trotzdem schon einmal im Voraus

Hallo,

 

also bei 56 km Arbeitsweg lohnt sich ein Diesel allemal. Wenn du von deinem Omega mit 2,6 L auf einen 1,0 er Lupo umsteigen willst wirst du dich aber umsehen. Einen 1,0 bei einem Arbeitsweg von 56 km birgt ganz schön Frustpotential in sich denke ich mal, da er viel zu lahm ist. Und 5 Liter mit einem Benziner wirst du eh nicht schaffen.

Ich würde zum 2,4 L TDI tendiren. Der läuft mit seinen 75 PS recht gut und sparsam ist er auch. Ohne DPF bekommt er die gelbe Plakette und mit grün. Die höhere Steuer hat man mit 3 bis 4 mal tanken wieder eingefahren.

Themenstarteram 30. März 2009 um 8:15

was kostet der DPF in etwa mit einbau beim Lupo, hatte nur mal beim Astra geguckt und da wollten die 958€uronen für haben plus Einbau.

Ich gehe mal davon aus du meinst den 1,4er TDI?

am 30. März 2009 um 9:47

Ich habe mir den Lupo 1,0 gekauft, als ich einen Arbeitsweg von ca 50km hatte - davon 45km BAB. Man kann mit 4,5l Verbrauch fahren (einfach Hirn ausschalten und hinter einem LKW hinterher gondeln). Macht aber keinen Spaß. Man kann auch mit 120-140 fahren und landet dann bei 5-5,5l. Vielleicht verbraucht er mit kleineren Reifen weniger. Ich fahre 195/45 R14. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Bin allerdings keine 18 mehr und fahre (meistens) ganz gemütlich. Der geringe Anschaffungspreis ist natürlich spitze.

Das schlimme ist allerdings nicht die magere Leistung, sondern die Lautstärke. Der kleine ist ab 100km/h ganz schön laut. Guck dir das in der Probefahrt mal an.

Ich würde den 1,4 TDI nehmen und zusehen, ohne irgendeine Nachrüstung die grüne Plakette zu bekommen. Kommt ja hin und wieder vor, dass mal ein Fehler bei der Plakettenfarbe gemacht wird ;)

einen DPF NAchrüsten ist nich so übertrieben teuer, ich denke nach Abzug der Gutschrift die du vom Finanzamt bekommst bleiben nicht viel mehr als 100,- € übrig.

Zitat:

Original geschrieben von DBFAN1

einen DPF NAchrüsten ist nich so übertrieben teuer, ich denke nach Abzug der Gutschrift die du vom Finanzamt bekommst bleiben nicht viel mehr als 100,- € übrig.

Wenn das Auto mehr als 80 Tkm runter hat, oder älter als 5 Jahre ist, dann muss zusätzlich der Katalysator ausgetauscht werden. Und der kostet ca. eine Woche Teneriffa.

Wenn man natürlich einen Lupo ab EZ 4/2004 unter 80Tkm findet (was durchaus noch möglich ist), dann stimmt deine Ausage.

eine Woche Teneriffa ist auch nicht teurer: KLICK! :D

am 30. März 2009 um 15:15

Info:

Da ich 2 Benziner (zwar nicht Diesel), den 1.0 und den 1.4 selber kenne ... muss ich sagen, dass bei diesem Arbeitsweg sicher der 1.4er angebrachter ist. Mit dem 1.0 vernünftig zu überholen ohne Anlauf zu holen (kein Scherz) macht einfach keinen Sinn. Besonders bei diesen langen Arbeitsweg wenn so viele LKW's auf der Strecke sein könnten. Zum Glück fahre ich nun den 1.4 Benziner. Der 1.0er ist bei 100 auch deutlich lauter als der größere Bruder.

Ich komme bei meiner täglichen Lurzstrecke von je 4km Insgesamt auf 7,5l (Naja, mein Fahrstil macht eben auch was aus, da ich nicht Spritsparend fahre. Das mach ich dafür beruflich mit dem T-Bus ;-)

Musst du eben genau wissen ob du wirklich dann doch "so viel" Sprit sparen willst?!

naja Sprit sparen kann er ja mit nem TDI und halbwegs moderat unterwegs sein auch.

 

Nur wenn er vorher nen 2,6 L Omega hatte wird wohl jeder Lupo etwas lauter erscheinen .....

 

Bei dem Fahrprofil halte ich auf jeden Fall den TDI für am wirtschaftlichsten und sinnvollsten von den Fahrleistungen her.

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:37

Gut dann weiß ich ja fürs erste bescheid, allerdings steht immer noch meine Frage mit dem Entlüftungsproblem was zu platzenden Motoren führen soll.

Ich hatte damals als Firmenwagen schonmal nen Lupo 3L, an sich eigentlich nen geiles Auto, allerdings stand der regelmässig in der Werkstatt und chef hat sich diesen dann entledigt.

Von der Lautstärke möchte ich mal zweifeln, der Omega ist mit Loch im Sportauspuff auch nicht lange zu ertragen, und da ich Beruflich eh LKW mit 80 fahre, fahre ich auch auf dem Heimweg nicht schneller und hänge mich meist hinter einen LKW.

Der 1,4 TDI steht weder dauernd in der Werkstatt, noch hat er irgendein Entlüftungs- oder sonstiges Motorproblem.

Meiner ist seit 230 Tkm absolut zuverlässig und braucht 4,5l Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von DBFAN1

einen DPF NAchrüsten ist nich so übertrieben teuer, ich denke nach Abzug der Gutschrift die du vom Finanzamt bekommst bleiben nicht viel mehr als 100,- € übrig.

Wenn das Auto mehr als 80 Tkm runter hat, oder älter als 5 Jahre ist, dann muss zusätzlich der Katalysator ausgetauscht werden. Und der kostet ca. eine Woche Teneriffa.

Wenn man natürlich einen Lupo ab EZ 4/2004 unter 80Tkm findet (was durchaus noch möglich ist), dann stimmt deine Ausage.

wo gibt es denn konkrete angebote für den lupo? twintec und hjs haben keinen filter im angebot.

über den kat-tausch kann man nicht viel sagen, wenn man nicht weiß, ob es ein zusatz- oder austauschsystem ist.

@206driver

Ich weiß nicht, ob es für den Lupo überhaupt ein Zusatzsystem lieferbar ist. Hab mich auch nicht näher informiert, da meiner die Vorrausetzungen dafür nicht erfüllt (Alter und zuviel km).

Außerdem hab ich ja oben schon geschrieben, wie ich darüber denke.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

@206driver

Ich weiß nicht, ob es für den Lupo überhaupt ein Zusatzsystem lieferbar ist. Hab mich auch nicht näher informiert, da meiner die Vorrausetzungen dafür nicht erfüllt (Alter und zuviel km).

Außerdem hab ich ja oben schon geschrieben, wie ich darüber denke.

Der Lupo bekommt ja erstmal ne gelbe Plakette. Wie lange kann man denn damit noch fahren?

Ansonsten, beim freundlichen gibts auf jeden Fall einen und hab auch schon von anderen Herstellern gelesen. Einfach mal erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anschaffung geplant, aber noch Fragen