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2. Dieselfilter in 1/2 Jahr

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:07

Hallo!

Ende letzten Jahres war bei meinem Fofo MK2 tdci 1,6, 100.000 auf der Uhr, mehrmals mitten auf der Autobahn der Motor weg. Er ging aber nicht aus. Immer beim Beschleunigen war plötzlich gar nichts mehr da das Autor rollte nur noch und Motor vom kam gar nichts mehr. Schaltete man wieder aus und startete neu, ging's dann wieder. So war es mehrmals. Beim Freundlichen haben sie dann den Dieselfilter getauscht. 280 Euro. Das war im Dezember.

Jetzt geht die Scheiße schon wieder los, auch wieder ausgerechnet erstmals auf der Autobahn, 150 km von zu Hause entfernt. Sind aber noch nach Hause gekommen.

Bevor die beim FF das Auto wieder an's Diagnosegerät anschließen und ihnen wieder Dieselfilter rausspringt (hatte ehrlich gesagt eine gute Meinung von der Werkstatt, inzwischen habe ich den Eindruck, die machen nichts anderes als die Autos an die Diagnostik anzuscchließen und tauschen dann die Teile), wollte ich mal hier nachfragen, wie so etwas sein kann. Selbst wenn die Originalteile bei Ford der letzte Dreck wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Dieselfilter nach nur sieben Monaten schon wieder zu ist, ohne dass es andere Gründe dafür gibt. Gibt es irgendwelche andere Dinge, die beim Filterwechsel mitgewechselt werden müssten, Zuleitungen bspw, wird da routinemäig der Tank gereinigt, gibt es da Anweisungen von Ford für die Werkstätten?

Tanke übrigens immer nur bei Markentankstellen und dort den teureren Treibstoff. So viel dazu, dass dieser Treibstoff besser ist, sauberer usw. usf. (Ja, ich weiß, rausgeschmissenes Geld, wollte halt sicher gehen, dass die Dieselpumpe nicht wegen irgendwelcher Bioölsachen verklebt.)

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14 Antworten

Zitat:

@isa2000 schrieb am 31. Juli 2018 um 08:07:41 Uhr:

(hatte ehrlich gesagt eine gute Meinung von der Werkstatt, inzwischen habe ich den Eindruck, die machen nichts anderes als die Autos an die Diagnostik anzuscchließen und tauschen dann die Teile)

So arbeiten doch mittlerweile alle Werkstätten, die sehen die Autofahrer als Melkkühe und wissen, wer in die Werkstatt kommt, kann nicht selber schrauben.

 

Wieso kostet ein Dieselfiltertausch 280€?

ich hänge mich mal mit dran, da der Wagen meiner Frau schon 160TKm runter hat und der Filter noch nie getauscht wurde, wo sitzt er beim 1,6tdci mit 109PS?

Braucht man für den Tausch Sonderwerkzeug, wie ich es jetzt bei den vorderen Radlagern erleben musste?

am 31. Juli 2018 um 10:00

Dieselfiltertausch ist hier im Forum sehr detailiert beschrieben worden...bitte die Suche benutzen. Geht im DIY und hab ich auch ohne Kentnisse erfolgreich gemacht.

@isa2000

Das mit dem Filter hatte ich auch öfters bei meinem TDCI. Es hängt immer davon ab, wie sauber die Tankstellen ihre Tanks haben und ob kurz vorher eine neue Lieferung gekommen ist. Dann kann es sein, dass die kleinen Partikel aufgewirbelt sind und mit in den KFZ-Tank kommen.

Dieses "Selbstmörderteil" von Ford mit dem Filter kann dich in ernste Schwierigkeiten bringen. Mir ist der schlagartige Motorausfall mal während des Überholens passiert. :eek:

Da bleibt dir nur den Filter öfters zu wechseln, oder den Ford verkaufen und eine Marke nehmen, die solche Probleme ernst nehmen.

@kyloe hatten wir uns schon intensiv drüber ausgetauscht.;)

Das 60 tkm Intervall beim Dieselfilter kann schon mal zu lang sein. Bei mir trat einmal das Problem bei etwa 45 tkm auf.

Aber nach 7 Monaten wäre schon sehr heftig, obwohl natürlich schon auch mal Dreck beim Tanken rein kommen kann.

Zitat:

Da bleibt dir nur den Filter öfters zu wechseln, oder den Ford verkaufen und eine Marke nehmen, die solche Probleme ernst nehmen.

Du hast ja inzwischen den 308 von PSA. Wenn da der Dieselfilter verdreckt ist, dürfte doch das gleiche Problem auftreten. Inwiefern nehmen die (bzw. auch andere Hersteller mit Dieselmotor) so ein Problem ernst:confused:

Zitat:

den Dieselfilter getauscht. 280 Euro. Das war im Dezember.

kommt mir auh sehr heftig vor. Kannste mal aufgliedern, Materialkosten, Arbeitskosten ?

Möglicherweise war aber auch Fehlersuche oder sonstwas dabei;)

am 1. August 2018 um 8:59

@carli80

Den 308 hab ich bis ca. 120.000km gefahren und keine Probleme gehabt. Auch im Peugeotforum ist davon nichts zu hören. Evt. ist die Software "intelligenter" und schaltet bei leichter Verschmutzung und dem damit verbundenen Minderdurchsatz, nicht gleich den Motor aus!

btw: Der 308 wurde von einem Lieferwagen gehimmelt, der meinte "wir passen auch zu zweit in den Kreisverkehr". - Totalschaden. :(

Nächsten Monat bekomme ich den Leaf ZE1 und hab, zumindest mit solchen Problemen, nichts mehr zu tun. ;)

Da stimmt irgendwas anderes nicht bei Euch, wie gesagt der Filter meiner Frau ihres Focus ist seit 163TKm drin und getankt wird da wo es günstig ist, ergo eigentlich nie ne Markentankstelle

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:34

Da hier gefragt wurde, wie die hohe Rechnung für den Austausch zusammengekommen ist:

Anschluss ans Diagnosegerät, Analyse etc.: 67,20

0,6 Stunden Austausch Kraftstofffilter: 33,60

Dieselfilter: 130,38

plus Vergnügungssteuer macht 280 Euro.

Die Diagnose soll wohl notwendig sein, da die Ursachen ja ganz unterschiedlich sein können.

Ok,

Preis für Arbeit halte ich für günstig bis sehr günstig.

Preis für Filter teuer.

Analyse auch leicht überdurchschnittlich

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:18

Was habt Ihr denn so für den Wechsel beim Freundlichen bezahlt, insbesondere für den Filter?

Werde wohl oder übel die Stammtanke wechseln. Irgendwo muss der Dreck ja herkommen.

am 1. August 2018 um 11:23

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 1. August 2018 um 12:08:57 Uhr:

Da stimmt irgendwas anderes nicht bei Euch, wie gesagt der Filter meiner Frau ihres Focus ist seit 163TKm drin und getankt wird da wo es günstig ist, ergo eigentlich nie ne Markentankstelle

Es hat ja auch nicht jeder (schon) dieses Problem, aber doch sehr viele, wie die vielen Beiträge zu diesem Thema zeigen.

Ich wünsche deiner Frau, daß nicht im ungünstigsten Augenblick der Motor schlagartig ausgeht.

Wäre es das Auto meiner Frau, würde ich umgehend mal den Filter wechseln!

Zitat:

@isa2000 schrieb am 1. August 2018 um 13:18:33 Uhr:

Was habt Ihr denn so für den Wechsel beim Freundlichen bezahlt, insbesondere für den Filter?

Werde wohl oder übel die Stammtanke wechseln. Irgendwo muss der Dreck ja herkommen.

habe den Filter im www bestellt und bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Schau doch mal hier rein

https://www.motor-talk.de/.../dieselfilter-i207652652.html

und

https://www.motor-talk.de/.../...tofffilter-1-6-tdci-t2180804.html?...

und diverse weitere die du mit der SUFU findest

Kosten filter weniger als 50 euro, z.B. https://www.autoersatzteile.de/321533-mahle-original

Nachtrag: Vielleicht hilft ja auch entwässern, schau dir mal die o.g. Links an;)

Noch nen Nachtrag: Spendier mal einen Danke Click wenn es geholfen haben sollte;);

am 2. August 2018 um 7:20

Wow 130 Euro für einen Dieselfilter. Die Ersatzteilpreise explodieren zusehens. Bin mit meinen 1.6 TDCI jetzt 230tKm gefahren und hatte innerhalb des Wechselintervall von 60tKm keinerlei Probleme.

Ich denke das Problem beim Themenstarter liegt wo anders.

Und Anschluss Diagnosegerät plus Diagnose was max. 5 Minuten dauert 67 Euro. Ist einfach Nepp

Da hast du ja schon 3 Filter getauscht. Was hast du denn für bezahlt:D:confused:

und - wie bereits geschrieben im www kriegst du so nen Filter für weniger als 50 Euro incl MwSt

am 2. August 2018 um 11:54

Die ersten 2 Filter hatte ich in der Werkstatt (Ford) wechseln lassen. Filter so 90 Euro plus Einbau. Arbeitslohn weiß ich grad nicht. 3. Filter im WWW gekauft für ca. 45 Euro (Bosch), Einbau selber.

Entlüften kann vielleicht ein Problem sein wenn man es verkehrt anfängt. War bei mir eine ziemliche Sauerei da ich kein Entlüftungsgerät hatte.

Orgeln bis die Luft draussen ist wollte ich nicht

am 2. August 2018 um 13:19

Also ich hab den Filter und Leitungen soweit wie möglich mit Diesel befüllt und dann georgelt. Hat aber nicht lange gedauert, bis der Motor angesprungen ist.

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