2 Bedenken vor GTI Kauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Forum-Leser,

ich stehe kurz davor mir einen Golf V GTI mit folgender Ausstattung zu bestellen:

Golf GTI

Motor
GTI 2.0 FSI Turbo 147 kW 6-Gang
24.200,00 EUR

Außenlackierung
schwarz uni

Innenausstattung
anthrazit/anthrazit/anthrazit

Sonderausstattungen

- Frontscheibe Dämmglas, abgedunkelte Scheiben hinten und Heckscheibe, zu 65 % lichtabsorbierend
- Klimaanlage "Climatronic"
- Radio-Navigationssystem
- CD-ROM für Deutschland
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten
- CD-Wechsler für 6 CDs anstelle der Ablagebox in der Mittelarmlehne vorn
- Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn
- Xenon-Licht
- Winterpaket 1

Jetzt habe ich noch 2 Bedenken:

1. Es scheint, als wäre das Navi von VW ziemlich veraltet (kein MP3 Support, CD statt DVD etc.). Ist es wirklich so, dass das VW Navi verglichen mit Systemen von Audi oder Opel technisch nicht mithalten kann? Ist die Navigation schlechter?

2. Ich mag schwarze Autos und tendiere zur Zeit zu dem schwarz uni statt dem metallic perleffekt. Die Gründe liegen darin, dass ich glaube dass das uni tiefer schwarz ist. Außerdem habe ich zuvor einen Audi A3 in vulkanschwarz perleffekt gefahren. Der konnte frisch gewaschen sein - sobald es einmal geregnet hatte sah er aus, als hätte ich den 1 Jahr nicht mehr gepflegt. Davor hatte ich mal einen Ford Fiesta in schwarz uni - da war der Effekt eher umgekehrt ... der sah nach jedem Regenschauer aus wie frisch gewaschen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Andy

38 Antworten

Re: 2 Bedenken vor GTI Kauf

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

...Außerdem habe ich zuvor einen Audi A3 in vulkanschwarz perleffekt gefahren.

meines wissens nach gab es kein Vulkanschwarz perleffekt, nur ein Vulkanschwarz uni. Perleffekt Schwarz hieß bei Audi Ebonyschwarz perleffekt, mittlerweile heisst es Phantomschwarz.

Zu dem VW-Navi kann ich dir nur eine meinung sagen: Überteuert.

Re: Re: 2 Bedenken vor GTI Kauf

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

meines wissens nach gab es kein Vulkanschwarz perleffekt, nur ein Vulkanschwarz uni. Perleffekt Schwarz hieß bei Audi Ebonyschwarz perleffekt, mittlerweile heisst es Phantomschwarz.

Doch, ich hatte es. EZ 11/97 Modellbaujahr 98. Audi A3 1,8T Ambition. Dieses typische vulkanschwarz - leicht gräuliches schwarz ... und den Perleffekt kann man ja bei genauer Betrachtung erkennen.

Hatte schon mal einen schwarzen Golf-III und der wurde auch sehr schnell dreckig. Schwarz ist in jeder Form (Uni o. Perleff.) eine edele aber eben empfindliche Farbe.

Das Navi sieht zwar toll aus, wird aber SEHR GERNE geklaut, ist zu teuer und für den Golf-V gibt es da eine Alternative von Becker: "Indianapolis"! Benutz mal die Suche und du wirst einige Infos dazu finden. Würde eher von der Navi abraten.

Nimm UNBEDINGT die MFA+! Auch dazu die Suche benutzen, wurde schon oft diskutiert.

Grüßles

ja, 'nem Bekannten mit'm Passat wurde die Navi kurz vor Weihnachten auch rausgeklaut :-(((

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

Hatte schon mal einen schwarzen Golf-III und der wurde auch sehr schnell dreckig. Schwarz ist in jeder Form (Uni o. Perleff.) eine edele aber eben empfindliche Farbe.

Das Navi sieht zwar toll aus, wird aber SEHR GERNE geklaut, ist zu teuer und für den Golf-V gibt es da eine Alternative von Becker: "Indianapolis"! Benutz mal die Suche und du wirst einige Infos dazu finden. Würde eher von der Navi abraten.

Nimm UNBEDINGT die MFA+! Auch dazu die Suche benutzen, wurde schon oft diskutiert.

Grüßles

Die Frage ist, ob Uni irgendwie empfindlicher oder schneller dreckig isr als metallic.

Den Diebstahl der Navi dürfte die Versicherung zahlen, oder?

Die MFA+ ist sowieso drin, wenn man das große Navi nimmt.

Mein letzter Golf war ebenfalls schwarz-uni... und kratzempfindlich biszumgehtnichtmehrhastenichtgesehen.

Aus diesem - und nur diesem - Grund bin ich bei meinem Neuen auf bmp umgestiegen. Ob´s hilft, kann ich nach 2 Monaten noch nicht sagen, mir scheint jedoch eine gewisse Resistenz gegenüber feinen Kratzern durchaus vorhanden zu sein.

Allerdings saut sich der G5 vor allem am Heck DERMAßEN ein, dass ich bei erneuter Wahl wohl auf schwarz (mit weinendem Auge) eher verzichten würde...

Re: 2 Bedenken vor GTI Kauf

Zitat:

Hallo liebe Forum-Leser,

ich stehe kurz davor mir einen Golf V GTI mit folgender Ausstattung zu bestellen:

Golf GTI

Motor
GTI 2.0 FSI Turbo 147 kW 6-Gang
24.200,00 EUR

Außenlackierung
schwarz uni

Innenausstattung
anthrazit/anthrazit/anthrazit

Sonderausstattungen

- Frontscheibe Dämmglas, abgedunkelte Scheiben hinten und Heckscheibe, zu 65 % lichtabsorbierend
- Klimaanlage "Climatronic"
- Radio-Navigationssystem
- CD-ROM für Deutschland
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten
- CD-Wechsler für 6 CDs anstelle der Ablagebox in der Mittelarmlehne vorn
- Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn
- Xenon-Licht
- Winterpaket 1

Jetzt habe ich noch 2 Bedenken:

1. Es scheint, als wäre das Navi von VW ziemlich veraltet (kein MP3 Support, CD statt DVD etc.). Ist es wirklich so, dass das VW Navi verglichen mit Systemen von Audi oder Opel technisch nicht mithalten kann? Ist die Navigation schlechter?

2. Ich mag schwarze Autos und tendiere zur Zeit zu dem schwarz uni statt dem metallic perleffekt. Die Gründe liegen darin, dass ich glaube dass das uni tiefer schwarz ist. Außerdem habe ich zuvor einen Audi A3 in vulkanschwarz perleffekt gefahren. Der konnte frisch gewaschen sein - sobald es einmal geregnet hatte sah er aus, als hätte ich den 1 Jahr nicht mehr gepflegt. Davor hatte ich mal einen Ford Fiesta in schwarz uni - da war der Effekt eher umgekehrt ... der sah nach jedem Regenschauer aus wie frisch gewaschen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Andy

Hallo,

ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, es geht UM EINEN GTI, da sind solche Fragen absolut nebensächlich. Kauf die Kiste genauso, mit Navi und Unischwarz und freue dich an dem Gesamtpaket GTI

erasmus

Ich kauf mir DEFINITIV kein Auto mehr in Schwarz. Egal ob Uni oder Metallic. Du siehst jeden Dreck und Kratzer!

Re: Re: Re: 2 Bedenken vor GTI Kauf

Zitat:

Doch, ich hatte es. EZ 11/97 Modellbaujahr 98. Audi A3 1,8T Ambition. Dieses typische vulkanschwarz - leicht gräuliches schwarz ... und den Perleffekt kann man ja bei genauer Betrachtung erkennen.

hab eben selber mal nachgesehen, hab da total was vertauscht. Sorry!!! Hast recht. Ich entschuldige mich 😉

Ich wäre mit schwarz auch vorsichtig.

Das Navi würde ich mir ebenfalls sparen. Das ist wirklich veraltet, außerdem wird wohl bald ein neues Navi von VW das Licht der Welt auch im Golf erblicken (DVD, MP3-fähig, CD-Text-fähig) Das kannst du dann wahrscheinlich auch noch nachrüsten.
Ansonsten kann ich dir nur das Indianapolis empfehlen (passt gut zur blauen Beleuchtung). Es hat nur einen Haken. Die Becker Navis werden im CD-Betrieb (Navi-CD raus und Audio-CD rein) sehr sehr warm. Das Gerät schaltet dann einfach ab. Hörst du viel und vorallem klange CD im Auto würde ich dir empfehlen auf das Becker Traffic Pro auszuweichen. Das Ding hat eine integrierte Flash-Karte, auf der du deine MP3s speichern kannst. Leider gibt es das nicht in blauer Beleuchtung. Ich habe den optimale Version selbst noch nicht gefunden. Aber wie gesagt - das VW-Navi würde ich mir sparen.

Gruß,
ks

Moin!

Habe selbst GTI in black-magic perleffekt. Sieht verdammt genial aus.
das uni schwarz ist dunkler als das bmp.
Hab ich vorher auf G5 TDI gehabt ist in der Sonne auf alle Fälle dunkler.
Mit der NAvi das is so ne Sache. Sie kann kein DVD und auch kein MP3, sieht aber eingebaut schon ziehmlich geil aus. Und mit Wechsler ist es eigentllich ok. Also ich konm mit 6 CD´s aus. Navigieren ist top. Allerdings nur Deutschland. Aber wer is schon dauernd in Europa unterwegs. Nimm auf alle Fälle die MFA+ , damit läßt sich mehr vom Auto einstellen.
Das die Navi so schnell geklaut wird glaub ich nicht. Sie ist jetzt verschraubt und nicht mehr gesteckt. Is ganzschön Arbeit sie raus zu bekommen.

Aber vergiss die ganzen Extras, freu dich auf Fahrgefühl

Re: Re: 2 Bedenken vor GTI Kauf

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

meines wissens nach gab es kein Vulkanschwarz perleffekt, nur ein Vulkanschwarz uni.

Doch,das war perleffekt und sah ähnlich aus wie Black magic perleffekt bei VW,nur etwas "feiner".

Zitat:

Die Frage ist, ob Uni irgendwie empfindlicher oder schneller dreckig isr als metallic.

Den Diebstahl der Navi dürfte die Versicherung zahlen, oder?

Die MFA+ ist sowieso drin, wenn man das große Navi nimmt.

1. Empfindlicher auf keinen Fall - ganz im Gegegnteil: durch Klarlackschicht besser geschützt als Unis. Schneller dreckig würde ich auch nicht sagen, in etwa gleich schlimm!

2. Das schon, aber braucht man den Stress und den Ärger?!?

3. Ja, WENN!

Grüßles

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

1. Empfindlicher auf keinen Fall - ganz im Gegegnteil: durch Klarlackschicht besser geschützt als Unis. Schneller dreckig würde ich auch nicht sagen, in etwa gleich schlimm!

2. Das schon, aber braucht man den Stress und den Ärger?!?

3. Ja, WENN!

Grüßles

Uni ist immer schmutzempfindlicher,weil es eine "reine" Farbe ist und es nicht durch die Partikel im Lack "verwaschen" wird.Und Unifarben haben heutzutage auch eine Klarlackschicht,sind also genauso geschützt wie metallic und perleffekt Lacke.

Deine Antwort