2-Achs-Luftfederung
Hallo Zusammen,
Was ist alles mit 2-Achs-Luftfederung möglich?
Kann ich auch in hochniveau 40cm über normalen Zustand dauerhaft fahren?
Lg
Beste Antwort im Thema
Hier die verschiedene Höhen...
122 Antworten
Scheint ein X5 Problem zu sein, oder? Beim X7 komme ich mit den Beinen nicht gegen den Schweller.
Zitat:
@josefnemecek schrieb am 7. März 2020 um 12:55:28 Uhr:
Irgendwo habe ich mal etwas gesehen, was hier Abhilfe schaffen könnte: Ein kleines Stück Decke, welche während der Fahrt zwischen Sitz und Türe aufgerollt ist und am Boden der Länge nach angemacht ist, etwa 80cm lang und 40cm breit. Bei verschmutztem Schweller kann man diese Decke dann abrollen und über den Schweller fallen lassen, und hält so seine Hosenbeine sauber. Danach rollt man die Decke wieder hoch und schliesst die Türe. Beim Einsteigen ebenso.
Geile Idee, am besten in Rot. Dann könnte sich die beste Beifahrerin der Welt nicht beschweren beim Aussteigen... 😉
Zumindest ein Lösungsansatz, wenn auch eine wenig praxisorientierte Lösung.
Das Problem mit den schmutzigen Schwellern und den eventuell verschmutzten Hosenbeinen ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Wenn mein X5 in ein paar Wochen kommt, werde ich mal mit selbstklebendem Profildichtungsband oder V-Dichtungsband probieren, ob man das nicht irgendwie gemindert bekommt.
Ähnliche Themen
Was macht nun die Luftfederung in Stellung Sport? Geht runter und wird straffer?
Wenn ich Comfort Nachrüsten stelle, ist es dann nur tief und nicht straff?
Kann man in Sport Individual Höhe und Härte separat einstellen?
Härte lässt sich nicht gesondert einstellen.
Je tiefer, desto straffer/härter.
In jedem Modus lässt sich das Fahrwerk individuell einstellen, unabhängig von der Voreinstellung des Modus. Sport Modus stellt automatisch auf die tiefste fahrbare Stufe. Comfort/Adaptive/Eco Pro stellten automatisch auf Mittel-/Standardstufe.
Eco Pro und Sport individual lassen sich vorkonfigurieren. Aber alles nur, was die Höhe betrifft, Härte ist nicht einstellbar.
Ok, vielen Dank. Ich dachte, es wird auch straffer durch eine angepasste Dämpferkennung, die dann separat wäre.
Dann wäre das Luftfahrwerk nur eine Höhenverstellung mit straffer werdenden Dämpfern und das serienmäßige M Adaptiv Fahrwerk beim M Paket dann nur in der Straffheit verstellbar.
Hmmm. Wie straff ist es denn in der tiefsten Stellung im Vergleich zur normalen? Merkt man das überhaupt? Klar Straffheit ist empfunden immer subjektiv. Ob es nun zu wenig oder zu sehr straff ist, ist eher nicht die Frage.
Ist merklich härter. Zu viel in Richtung Sportlichkeit würde ich aber nicht erwarten. Das LuFaWe ist meines Erachtens eher in Richtung Komfort ausgelegt. Und da ist es grandios.
Sehr wohl lässt sich die härte separat einstellen. Die Dämpfer können in sport oder comfort eingestellt werden. In comfort-Mode kann man das Fahrwerk eine Stufe tiefer einstellen, dennoch die Dämpfer auf comfort. In sport modus ist das Fahrwerk dann auch eine Stufe tiefer, die Dämpfer auf Sport. Es gibt viele Möglichkeiten.
Wenn ich im Comfort Modus das Fahrwerk absenke, wird es auch härter. Kann man ganz gut testen, wenn man nach dem Absenken in den Sport Modus wechselt. Da tut sich, was die Härte angeht, nichts mehr. Die von dir beschriebene Möglichkeit der Voreinstellung in den beiden Individual Modi bezieht sich auf die Höheneinstellung:
Mittelstellung = Comfort
Zweite Stufe von unten = Sport
Und die sind in jedem Modus identisch.
Das mit der Härte ist ganz einfach, es gibt keine Dämpfer welche die Härte ändern können. Das Fahrzeug liegt auf Luftkissen und Gummibalgen. Die Härte ändert sich über die Komprimierung der Luft, das wars auch schon!. Das Ganze wird allein über Gewicht und/oder Höhe reguliert.
Noch mal detaillierter, umso höher und leichter das Fahrzeug, umso mehr Federweg und weicher verhält sich das Fahrwerk. Genauso umgekehrt.
🙄 Wer hat dir das denn erzählt? Wikipedia?
Natürlich hat ein Luftfederbein einen ganz normalen hydraulischen Dämpfer, beim G05 per VDC (Variabel Damper Control) verstellbar. Der Luftbalg ersetzt die Stahlfeder, nicht den Dämpfer.
Danke. Denn sonst würde es ohne LFW keine adaptiven Dämpfer geben bzw mit adaptiven Dämpfern hätte man immer auch LFW.
Der Dämpfer ist immer nötig und dämpft dann die schönen Schwingungen der Feder oder der Luftkammer. Sonst würde das nie aufhören. Man ändert mit der Luftkammer die Höhe und auch den Federweg. Klar, bei weniger Federweg sollte der Dämpfer etwas mehr dämpfen, also straffer sein. Aber auch das kann ja variieren.
Ich fände eben etwas mehr Tiefgang interessant, wenn das schöne flauschige Komforterlebnis bleibt. Im Siebener bin ich das schon gefahren, ist schon toll. Abgesehen von der Show beim Parken und Starten.... ;-)
Sorry, stimmt, war quatsch was ich geschrieben habe, war wohl noch ein bisschen früh heute morgen...