2-Achs-Luftfederung
Hallo Zusammen,
Was ist alles mit 2-Achs-Luftfederung möglich?
Kann ich auch in hochniveau 40cm über normalen Zustand dauerhaft fahren?
Lg
Beste Antwort im Thema
Hier die verschiedene Höhen...
122 Antworten
Zitat:
@gde2011 schrieb am 17. September 2019 um 17:32:07 Uhr:
Zitat:
@Maofdis schrieb am 17. September 2019 um 16:01:34 Uhr:
Ich hab den 30d seit Juli mit Luftfederung und IAL - ich werde im Oktober den 45e probefahren und danach (sofern alles passt, wovon ich ausgehe) bestellen, und wieder mit LF+IAL......
Ich glaube ich habe das schon wo gelesen. 😉
ist ja auch die wahrheit, hängt halt alles an der probefahrt bzw auch ob/wann der x3e verfügbar ist. den würde ich auch gerne testen, da würd mich aber eben die fehlende IAL schmerzen....
Gibt es ggf. ein Update zum automatischen absenken des Luftfahrwerks im Stand?
Ich hätte gern, dass der X5 bei Aussteigen/Einsteigen in die niedrigste Position sich absenkt.
Nee.. Gibt's nicht. Lässt sich auch nicht codieren.
Beim XC90 fand ich das angenehm. Mittlerweile denke ich aber auch so daran und mache es manuell. Sobald man die Tür öffnet ist es ohnehin aus (war auch beim XC90 so). Meist hatte ich nicht die Geduld so lange im Auto zu sitzen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@gde2011 schrieb am 4. März 2020 um 10:52:25 Uhr:
Beim XC90 fand ich das angenehm. Mittlerweile denke ich aber auch so daran und mache es manuell. Sobald man die Tür öffnet ist es ohnehin aus (war auch beim XC90 so). Meist hatte ich nicht die Geduld so lange im Auto zu sitzen 😉
Wenn man vor dem Türen öffnen den Schalter betätigt und dann die Tür öffnet stoppt der Vorgang. Sobald aber alle Türen wieder geschlossen sind fährt das Fahrzeug weiter nach unten.
Fahre mit meinem eigentlich immer in mittlerer höhe der LFW, habe aber schon ein paar mal erlebt das sich mein Auto nach dem absperren absenkt? ist das normal oder ein Bug der Software? Wenn ich das Auto öffne zeigt er mir an, das das LFW in Standard Stellung ist.
Zitat:
@benninger01 schrieb am 4. März 2020 um 13:17:52 Uhr:
Zitat:
Beim XC90 fand ich das angenehm. Mittlerweile denke ich aber auch so daran und mache es manuell. Sobald man die Tür öffnet ist es ohnehin aus (war auch beim XC90 so). Meist hatte ich nicht die Geduld so lange im Auto zu sitzen 😉Wenn man vor dem Türen öffnen den Schalter betätigt und dann die Tür öffnet stoppt der Vorgang. Sobald aber alle Türen wieder geschlossen sind fährt das Fahrzeug weiter nach unten.
Danke für die wiederholte Bestätigung 😉
Wird die Federung dann auch straffer, wenn die Höhe reduziert wurde? In geringerer Höhe zu fahren hätte zumindest für mich den Vorteil, nicht ganz so hoch zu sitzen, der Kippwinkel ist automatisch geringer und auch der Verbrauch würde positiv beeinflusst.
Was übrigens bei anderen Modellen möglich ist zu programmieren, dass man den Modus, den man nach dem Starten eingestellt haben will, festlegen kann. Sport würde dann auch, tiefer bedeuten.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 2. März 2019 um 12:29:41 Uhr:
Ich vermute mal, das die Integrallenkung besonders beim Rangieren oder in engen Passagen, wie Parkhausraþpen, von grossen Vorteil ist. Auf Landstrassen und beim Spurwechsel auf der Autobahn ist es mir etwas zu annatürlich.
Bei mir hat jeder BMW die Integrallenkung. Wenn man diese eine Weile hat, dann will man nicht mehr ohne. Ich kann Berichte über nervösen Geradeauslauf nicht bestätigen. Die Vorteile sind auch in der Stadt und bei jedem Kreisverkehr zu sehen. Mit Integrallenkung sind das Bewegungen aus dem Handgelenk; ohne muss man richtig umgreifen. Kreisverkehr, Parkhaus, enge Kurven....
Auf der Autobahn wechselt das Auto die Spur ohne Gierbewegungen zu machen, quasi seitwärts. Sehr sehr cool.
Zitat:
Bei meinem Citroën XM vor rund 26 Jahren senkte sich das hydropneumatische Fahrwerk über Nacht automatisch auf die niedrige Position ab.
Eigentlich war das damals aber unnötig, da der Einstieg ohnehin sehr bequem war.
Warum das heute beim Hochbeiner nicht mehr programmierbar ist???
Für meine Frau (167cm ) wäre das ein echtes Argument. Sie hatte schon beim F15 wiederholt Probleme mit schmutzigen Hosenbeinen.
Zitat:
@psdv2 schrieb am 5. März 2020 um 20:45:46 Uhr:
Für meine Frau (167cm ) wäre das ein echtes Argument. Sie hatte schon beim F15 wiederholt Probleme mit schmutzigen Hosenbeinen.
Das ist weniger ein Problem der Luftfederung, sondern des Türdesigns. Bei meinem Touareg ging die Türe bis ganz nach unten, d.h. die Unterkante des Ausstiegs war durch die Türe vor Verschmutzung geschützt. Ausserdem war der Einstieg eben, d.h. ohne «Wannenrand».
Bei BMW hat es beim Ausstieg einerseits eine Wanne, andererseits ist die Fahrzeugunterkante nicht vor Verschmutzung geschützt. Das erhöht das Risiko, dass man mit den Hosenbeinen das Fahrzeug reinigt.
Leider erhöht es nicht das Risiko, sondern es ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich bin wirklich ein BMW-Fanatiker, aber hier liegt eine echte Fehlkonstruktion vor, da die Schweller einfach sehr stark aufbauen und völlig ungeschützt sind. Wird dann ein amüsanter Abend, eingeladen mit Anzug und Abendkleid und mit dem Odel von Bauer Huber in den Kniekehlen. BMW, BMW........-.
Der Schweller ist das eine, das Absenken des Fahrwerks etwas anderes. Wenn das Fahrwerk sich absenken würde, wäre der Schweller ein geringeres Problem.
In er Kombination ist es eben eine echte Systemschwäche.
Also doch das Low-Rider Fahrwerk kaufen sobald verfügbar 😉
Irgendwo habe ich mal etwas gesehen, was hier Abhilfe schaffen könnte: Ein kleines Stück Decke, welche während der Fahrt zwischen Sitz und Türe aufgerollt ist und am Boden der Länge nach angemacht ist, etwa 80cm lang und 40cm breit. Bei verschmutztem Schweller kann man diese Decke dann abrollen und über den Schweller fallen lassen, und hält so seine Hosenbeine sauber. Danach rollt man die Decke wieder hoch und schliesst die Türe. Beim Einsteigen ebenso.