ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2,9 V6 12V Leerlaufdrehzahl zu hoch

2,9 V6 12V Leerlaufdrehzahl zu hoch

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:35

Hallo,

ich habe hier o.g. Motor in meinem Scorpio. Mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor bei etwa 1000 U/min, gemäß Drehzahlanzeige im Tacho liegt. Nun habe ich folgende Fragen.

1. Die Batterie war ne Zeit abgeklemmt. Der Wagen wurde seitdem auch maximal 5 min gefahren. Muss das Steuergerät neu angelernt werden?

2. Bei einlegen eines Gangs (ist eine Automtikgetrieb) sinkt die Drehzahl auf etwa 700, aber er zieht schon ordentlich los. Das ist doch nicht normal oder?

Der Motor ist übrigens mit Kat und Lambdasonden, müsste also der BRD sein. Einstellen kann man die Drehzahl meines Wissens nicht.

Der Wagen wird als Stockcar genutzt. Deshalb wurden viele Elektronikkompnenten ausgebaut (Sämtliche Beleuchtung etc.) Alle unnötigen Sicherungen wurden gezogen. Außer Nummer 11 und 22 (meine ich)

Nach einsetzen sämtlicher Sicherungen war aber kein anderer Leerlauf festzustellen.

Welche Sensoren (Temp.-fühler etc) sind für die Leerlaufdrehzahl und könnten durch einen Defekt dieses Verhalten verursachen? Bei kaltem Motorstart liegt die Drehzahl erst bei etwa 1300 U/min und fällt dann mit steigender Temperatur stetig bis auf ca 1000.

Oder ist doch Frage 1 der Grund allen übels. Wie lernt man dann das Steuergerät neu an?

Vielen Dank

Matzedonien

Ähnliche Themen
14 Antworten

Steuergerät lernt sich durch rumfahren wieder an !

Sollte es danach nicht besser werden , versuch mal die Einstellschraube am Drosselklappenanschlag etwas raus zu drehen !

Falschluft kannst du ausschließen ?

Das der bei eingelegtem Gang vorwärts will ist normal , liegt am hohen Standgas und da will der Motor wieder hin !

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:28

Danke für die Info. Werde das mal prüfen.

Habe heute spasseshalber mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes nach folgender Anleitung ausgeblinkt:

http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html

Nun hatte ich dort beim Test A zuerst drei Fehler 21,24 und 89 (der Motor war hier noch kalt, zu 89 finde ich aber nichts außer in der europäischen Fehlercodeliste.

Nach Warmlauf und erneutem Test A (also ohne Motorstart) kam nur noch der Fehler 89 und dann die 11 (kein Fehler gespeichert). Kann es sein, dass ich ein amerikanisches Steuergerät besitze? Denn hier bedeutet Fehler 21 (Motorkühlungs-Temperatur-Sensor außerhalb Bereich) und Fehler 24 (Einlaßluft-Temperatursensor außerhalb Bereich) Dies könnte auf den kalten Motor hinweisen?

Fehler 89 bedeutet in der Ami-Version: A4LD - Magnetventil Wandler-Überbrückungskupplung oder AXOD - Schaltkreis Magnet Wandlerkontrolle oder Schaltkreis Magnetventil Abgaswärmekontrolle. Wie würde sich die Fehler von 89 bemerkbar machen?

Für Test B wurde nun der Motor gestartet. Hier hatte ich folgende Abweichungen zur Anleitung:

1. Gestartet wurde mit Blinkcode 30 und nicht 50

2. Der einzige nun angezeigte Fehlercode für momentan vorliegende Fehler war dann Nummer 12 (LMM1). Was bedeutet dies?

Andere Fehler wurden nicht dargestellt. Wie finde ich heraus, von wo und aus welcher Version das Steuergerät ist?

Vielen Dank

Matthias

Ich bin kein Freund von dieser Selbstausblinkerei , können sich schnell Fehler einschleichen !

CODE :

11 = Kein Fehler gespeichert

21 = Unregelmäßiges Zündsignal

24 = Luftmengenmesser-Temperatursensor

12 = Luftmengenmesser

89 = ???

Ist dein 2,9er noch ein alter ohne G-KAT mit zwei LMM's ?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:02

Gute Frage,

Der hat auf jeden Fall zwei Lambdasonden und unten drunter zwei hintereinanderliegende Kat´s. Das ist doch dann der geregelte oder?

Das mit dem unregelmäßigen Zündsignal klingt gut, da der sich im kalten Zustand manchmal nach Aussetzern im Standgas anhört.

Woran kann sowas liegen? Am besten ich prüfe erst mal Kerzen, Stecker Kabel und Verteiler.

Die Luftansaugung kommt aus dem Luiftfilter und teilt sich dann in zwei Rohre auf. hier sitzen zwei Klappen, vermutlich die Drosselklappen. Sind darin auch die Luftmassenmesser oder wo sitzen die?

Wie bekomm ich die Fehler sonst ausgelesen? Werkstatt scheidet aus, da der Wagen aufgrund des Stockcar einsatzes nur mit Trailer auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.

Gruß

Matthias

Das ist der Grund warum ich nix von der Blinkerei halte !

Du hast Fehler ausgelesen die bei deinem Modell gar nicht möglich sind !

Code 24 und 12 sind bei dir garnicht möglich ohne LMM's , der Temperatursensor bei Code 24 sitzt im LMM !

Code 21 könnte unter anderem auch eine ausgeschlagene Verteilerwelle sein !

Die G-KAT Modelle haben keinen LMM , aber einen MAP-Sensor !

Map-sensor
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:44

Ausgeschlagene Verteilerwelle?

Meinst du die Welle vom Zündverteiler? Kann man das durch Wackeln oder so feststellen? Müsste die sich dann bewegen lassen?`

Gruß

Matthias

Jo , kann man von Hand testen , allerdings nicht am Verteilerfinger wackeln , der sollte vorher ab !

Denke da hauptsächlich an ein Seitenspiel , könnte aber auch in Verbindung mit Höhenspiel sein !

Hab noch keinen neuen in den Fingern gehabt , weiß also nicht ob der neu Höhenspiel haben darf , denke eher nicht !

Ist aber nur eine Vermutung das es daran liegen könnte !

Nun mal langsam mit den Pferden. Die Fehlerlisten vom Internet kannst vergessen, denn selbst Ford hat zwei verschiedene, je nach Modell. Bei deinem 21 = Kühlmitteltemperaturgeber (wird bei kaltem Motor immer angezeigt) 24= Ansauglufttemperaturgeber (wird auch bei kaltem Motor immer angezeigt) 12= Leerlaufregenventil (dein Fehler) und 89= Drehmomentwandler. Zieh mal bei warmen Motor dein Leerlaufregelventil ab und schau wieviel er da dreht, sollte so um die 650 U/min sein.

Genau ! :D

Also ich hab die Codes aus der Technikerschulung von Ford für den 2,9er !

An irgendwas muß man ja glauben , auch wenn Ford drauf steht ! ;)

Und ich hab sie aus der original Bedienungsanleitung vom original Ford Star Tester :-) und es gibt zwei Tabellen für die 2 Stelligen Codes. Und der 2,9er ohne Kat hat z. b schon andere Codes wie der 2,9er mit Kat

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:36

Das ist schön. Wo sitzt das Leerlaufregelventil? Und was ist, wenn er nach abziehen des Steckers dann auf 650U/min dreht? Ist dann das Ventil im Eimer? Kann man das reinigen/reparieren oder sonstwas?

Drehmomentwandler? Was kann da der Fehler sein? Der Wagen geht eigentlich ganz gut ab und die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren.

Achso was mir noch gerade so einfällt. Wenn der Wagen kalt ist, dann nimmt er bei minimalen Gasbewegungen kein Gas an und stirbt weg. Je wärmer er wird, umso geringer wird dieses Problem. Bei warmen Zustand ist dieses Phänomen nur noch mit größtem Gefühl und mehrmaligem Bewegen des Pedals oder direkt an der Drosselklappe provozierbar.

Wenn er dann warm ist und man kurz Gas gibt bleibt der Motor für 4-5 Sekunden auf ca. 1500 U/min bevor er dann schlagartig wieder auf 1000 U/min zurückfällt. Dies macht er dann bei jedem Gasstoß.

 

Danke nochmal

Gruß

Matthias

LLRVentil sitzt wenn du vor dem Motor stehst links bei den Drosselklappen am Luftsammler(Ansaugkrümmer) !

Sollte der Motor nach abziehen des Steckers wirklich so hoch drehen , hast du immer noch die Möglichkeit die angesprochene Einstellschraube am DK-Anschlag etwas rauszudrehen um das zu beeinflussen , probier es dann mal erst mit einer halben Umdrehung raus bei Motor aus !

Leerlaufregelventil
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:40

Moin,

so bin nun endlich wieder zum Wagen gekommen und habe das Leerlaufregelventil mal abgezogen.

Der Wagen startet dann nur noch kurz und geht sofort wieder aus. Mit ein wenig Gasgeben, kann ich Ihn in am Leben halten.

Das bedeutet doch eigentlich, dass das Leerlaufventil für zu viel Drehzahl sorgt.

Ist das Leerlaufventil defekt? Oder welche Komponenten werden zur Erzeugung des Leerlaufstellsignales benötigt und könnten ebenfalls defekt sein.

Temp-sensoren, etc?

Gruß

Matthias

Meine Motoren sind mit abgezogenen Stecker auch immer ausgegangen , obwohl behauptet wird das der Motor trotzdem anbleiben sollte , aber mit niedriger Drehzahl !

Da ich keine Leerlaufprobleme hatte und sonst alles funktionierte , hab ich das erfolgreich ignoriert !

Das Steuergerät regelt normal das Ventil , vielleicht wird das aus welchem Grund auch immer falsch angesteuert ?

Resette man dein Steuergerät , vielleicht hilfts !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2,9 V6 12V Leerlaufdrehzahl zu hoch