2,8fsi oder 2,4?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute will mir ein neues auto kaufen kann mich aber nicht entscheiden zwischen den 2,8fsi oder 2,4L bj 2006-2007!
Welcher motor ist von den beiden der bessere ????

Beste Antwort im Thema

Also mit meinem 4.2er FSI komm ich nicht mal auf 14 Liter in der Stadt. Irgendwas machst du falsch. In der Stadt hab ich meist so 12-13L und außerorts dann zwischen 9 und 11L. Da glaube ich den Kollegen mit dem 2.4er schon was den Verbrauch angeht.

55 weitere Antworten
55 Antworten

kommt drauf an,2,4er ist robuster und der 2,8er hat mehr leistung
beide hätten in etwa den selben verbrauch
wobei man immer vorsichtig mit fsi motoren sein sollte

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

wieso vorsichtig ?

Zitat:

Original geschrieben von Andy2290

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

wieso vorsichtig ?

hatt der motorprobleme ?

da würd ich mal andere noch fragen,den 2,8er haben wir hier nicht so oft.
ich hab hier im forum aber schon öfters gelesen dass die fsi motoren probleme mit kolbenkipper haben
heißt ja nicht dass gleich alle fsi motoren sowas kriegen müssen.
dass risiko besteht jedenfalls

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe ein VFL 2.4V6 MT gefahren ein klasse Motor der ein guten Durchzug hat, vom Verbrauch konnte ich mich nicht beklagen 9 Liter bei viel Stadt und Kurzstrecke ist ok für so ein Auto und Motor. Motorprobleme habe ich nie gehabt, er war ein wenig undicht an den Ventieldeckeln aber das sei wohl normal, ich habe es gereinigt und nie mehr Probleme gehabt.

Den 2.8FSI Quattro TT fahre ich jetzt, vom Durchzug aus dem Stand her ist er besser. Wenn er aber erst mal in Fahrt ist oder bis 240 km/h kommt der 2.4V6 gut mit im Windschatten. Motorprobleme habe ich nicht hat jetzt 80tkm runter. Verbrauch liege ich so zwischen 10-12 Liter im Winter wie es im Sommer aussieht kann ich nicht sagen. Habe ihn aber auch schon auf der AB oder Überland auf 8,5 gebracht.

und ne bessere meinung konntest du nicht mehr kriegen,er hatte beide 😁

Genau 😉

also ich hab auch den 2.4 v6 und werde mich jetzt aber nach nem 2.0 Tfsi umschauen der 2.4 soll ja ein robuster motor sein alles schön und gut hatte auch keine probleme mit ihm aber der verbrauch bezogen auf die power die der motor hat ist sehr sehr unstimmig... schade eigentlich aba bei mir waren 16 liter in der stadt keine seltenheit und auf lpg wollte ich auch nicht umbauen da man liest dass der motor sehr geeignet dafür ist aba da war mir dass risiko mit problemen doch zu hoch. denk doch auch mal über den tfsi nach konnte nichts schlechtes über diesen motor lesen auser dass es halt kein v6 ist aba er soll auch sehr robust sein und sogar etwas spritziger wie der v6

hoffe ich konnte helfen

ich würd meinen aufkeinenfall gegen einen 2.0tfsi eintauschen.
ich wollte gerne den 3,2 haben aber ihr wisst ja bescheid über die probleme
wie gesagt lahm ist der 2,4 nicht,schluckt gerne etwas sprit,wobei er bei mir nie bis an 16 liter gekommen ist,mein verbrauch ist jetzt bei 2000km auf 9liter,aber dazu gehört auch ab und zu rumheizen und viel stadt

Hi,
eine Sache vielleicht noch:
der FSI oder der TFSI sind momentan etwas in Verruf geraten, was Feinstaubmenge angeht. Da kommt bestimmt noch der Ruf nach Partikel-Nachrüstfilter. Der 2.4 hat Multipoint Injection, braucht demnach nie ein Filter.
Aber das ist alles noch recht frisch, mal sehen wohin das alles geht.
-Max-

dürfte ebenfalls beide motoren fahren, bzw. den 2.8 habe ich aktuell.
beide sind sehr gute, zuverlässige und recht sparsame aggregate.
der 2.8 hat mehr leistung was deutlich spürbar ist und verbraucht etwas weniger. was soll ich noch sagen, das wesentlichste wurde bereits gesagt.

beide sind super motoren, wobei der 2.8 für meine begriffe klar besser ist und dem ich ohne weiteres den predikat "sahnestück" verleihen würde :-)

9l mit ab und zu rumheizen und viel stadt kauf ich dir für den 2.4 auf keinen fall ab.
wenn man da mal ein bisschen gas gibt fängt der ordentlich an zu schlucken und
in der stadt sowieso

das stimmt, der 2.4 ist durstiger. den 2.8 fahre ich hauptsächlich in der stadt mit 8.5 bis 10.0 im durchschnitt und normaler fahrweise. ein sehr guter wert.

Hallo,

ich habe mein 2.4 V6 auch unter 8 Lieter auf der Landstraße gefahren.....

Deine Antwort