ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8 V6 Turbo - abgeregelt

2.8 V6 Turbo - abgeregelt

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 6:40

in den neusten technischen daten ist nun die abregelung (im vectra) des 2.8 (230 ps) erwähnt. nun fragt man sich schon wieder nach dem sinn eines (wohl deutlich) teureren opc?! okay, ma gelangt mit 250-280 ps schneller dorthin, nur zumindest ist das hier im ruhrgebiet (verkehrsdichte, viele tempolimits)völlig ohne belang. was meinst ihr?!?

Ähnliche Themen
82 Antworten

moin Toto,

ich denke mal, der OPC wird nicht abgeregelt werden. Ansonsten werden sich die mehr-PS des OPC#s schon auf dem Weg dorthin bemerkbar machen.

Leider gibt es im Moment nur wenig technische "Gerüchte" über die Leistung des OPC, vielleicht sollte man nicht imemr alles auf die Höchstleistung reduzieren, sondern auch schauen, was unten bzw. in der Mitte passiert, was meiner Meinung nach wichtigere Argumente sind, als die bloße PS-Angabe.

G

simmu

Die Frage kann man glaube ich vernachlässigen- sonst würde z. B. ein SL350 reichen und man kann 500, 55AMG und 65 AMG einstellen.... auch wenn man für mehr Geld eine Beschränkung der letztgenannten auf 300 kaufen kann.

Es ist ja meist die Frage des Durchzuges und erhöhten Fahrspaßes, denn die Abregelung betrifft ja sehr viele Fahrzeuge heutzutage.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von simmu

moin Toto,

ich denke mal, der OPC wird nicht abgeregelt werden. Ansonsten werden sich die mehr-PS des OPC#s schon auf dem Weg dorthin bemerkbar machen.

Leider gibt es im Moment nur wenig technische "Gerüchte" über die Leistung des OPC, vielleicht sollte man nicht imemr alles auf die Höchstleistung reduzieren, sondern auch schauen, was unten bzw. in der Mitte passiert, was meiner Meinung nach wichtigere Argumente sind, als die bloße PS-Angabe.

G

simmu

das der offern sein könnte, hatte ich jetzt gar nicht in betracht bezogen. könnte sein! stimmt!

absolut deiner meinung! es gibt nichts über einen GLEICHMÄßIG KRÄFTIGEN verläuft!!! die ps angaben oben habe ich auch nur zur unterscheidung der beiden 2.8er hinzugefügt! :)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die Frage kann man glaube ich vernachlässigen- sonst würde z. B. ein SL350 reichen und man kann 500, 55AMG und 65 AMG einstellen.... auch wenn man für mehr Geld eine Beschränkung der letztgenannten auf 300 kaufen kann.

Es ist ja meist die Frage des Durchzuges und erhöhten Fahrspaßes, denn die Abregelung betrifft ja sehr viele Fahrzeuge heutzutage.

Ja, gerade die abregelung durch die verkehrsdichte hier und das flexible tempolimit auf der a40 mit max. 100 km/h ;)

am 12. Juli 2005 um 7:49

Toto. selbst mit der offenen Corvette fahre ich selten mehr als 260-270km/h.

Das hat mehrere Gründe:

(1) darüber tut sie sich auch schwer Geschwindigkeit aufzubauen (Du darfst nicht vergessen, dass man dann bereits weit mehr als 4km pro Minute zurücklegt!)

(2) ein Abbremsen aus 270km/h ist etwas ganz anderes als ein Abbremsen aus 250km/h. Auch ist ein Fahren mit 270km/h etwas völlig anderes als mit 250km/h. (das ist in etwa wie die Steigerung von 100 auf 200km/h, rein subjektiv).

Insofern kann ich die Abriegelung auf 250km/h verstehen und unterstützen. 250 ist eine schöne Reisegeschwindigkeit. Wünschen würde ich mir 5 Gänge um diese Geschwindigkeit möglichst schnell zu erreichen und einen 6. Gang zum Spritsparen. Ein Rennwagen wird auch ein Vectra mit 300PS leider nicht (Frontantrieb!).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

250 ist eine schöne Reisegeschwindigkeit.

Mit dem Vectra bin ich noch nicht in diesem Geschwindigkeitsbreich gefahren, aber selbst mit Oberklasse-Fahrzeugen wär mir persönlich 250 auf Dauer zu schnell.

Aber vielleicht gewöhnt man sich dran (?).

@J.M.G. ist es tatsächlich so, dass du, sofern es der Verkehr zulässt, hunderte von km am Stück mit 250 km/h zurücklegst?

am 12. Juli 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

250 ist eine schöne Reisegeschwindigkeit.

:D

wenn man Platz hat schon. Hatte vor kurzem das Vergnügen 200 km in der Nacht in deutlich unter einer Stunde zurückzulegen :D

... das wird wohl ein fast einmaliges Erlebnis bleiben.

Mit dem G Astra waren z.B 180 anstrengender zu fahren als mit dem Vectra 220. Je moderner und besser die Fahrzeuge werden desto leichter ist es derartige Geschwindigkeiten zu fahren. Allerdings um ehrlich zu sein alles über 240 finde ich persönlich als äußerst anstrengend wenn die Autobahn nicht leer ist .

Greetinx

ich fand unseren 95er MV6 am Tachoende (265; reelle ?) sehr gutmütig... beim Vectra hat man schon etwas mehr Arbeit (bei 230)

bin mal auf die Daten vom OPC gespannt...

aber ich glaube, auf dauer über 220 ist eher nervig und macht nur in ruhigen zeiten auf der BAB Spaß..

Bic-Tribal> wenn's geht, machts halt richtig Laune.. :D

Ich persönlich denke solch eine Beschränkung auf 250 ist natürlich nicht wirklich schön. Den gerade die abgeregelten dann noch zu ärgern macht Spaß - aber selbst muss ich sagen, das ich in 2 Jahren 750i die 250 nicht wirklich so wahnsinnig oft gesehen habe.

Irgendwie wird die Luft oberhalb von 230km/h schon ganz schön dünn wenn man so ein 2T Monster bewegt. Die meisten unterschätzen die Geschwindigkeiten oberhalb der für mich persönlich magischen Grenze on 230km/h ziemlich.

Mann ist verdammt schnell unterwegs und das abbrenmsen von 250km/h ist schon was anderes als von 220 oder 200 auch wenn es "nur" ein paar km/h mehr sind :)

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

aber ich glaube, auf dauer über 220 ist eher nervig und macht nur in ruhigen zeiten auf der BAB Spaß..

Bic-Tribal> wenn's geht, machts halt richtig Laune.. :D

da bin ich ja beruhigt :D - 220 ist das höchste der Gefühle was mein kleiner Z18XE lt. Tacho schafft.

Ich denke der Aspekt BMW & Co. "zu ärgern" ist der wichtigste Abspekt, warum ein Vectra bei 250 nicht abgeregelt sein sollte :D

bochen> das war ja das schöne am alten MV6... da haben manche mit ihrer abgeregelten autos bei 250 dumm geguckt, als "nur ein Opel" gemütlich (5-10km/h Überschuss ;) ) vorbei kam... :D

Hallo zusammen,

ich möcht nachstehendes einfach so mal in die Runde werfen, wer fährt schon auf längeren Strecken 200 - 250 km/h. Ausserdem ist mir aufgefallen dass wenn ich mal das Vergüngen habe auf deutschen Autobahnen unterwegs zu sein mich eigentlich keiner überhohlt ( Reisegeschwindigkeit 180 - 220 km/h) - zudem hälst du das so oder so nicht all zu lange durch diese Geschwindigkeit zu fahren.

Gruss Smith

"Ein Schwizer"

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 9:30

@ jmg

ja, genauso denke ich auch! auf freier strecke machen mir hohe geschwindigkeiten (grösser 250) nichts aus, aber verkehr wird das oft von anderen teilnehmern unterschätzt

@mind vectra

230 halte auch ich für eine gute geschwindigkeit, und meist reichen im winter mit reifen max 210 auch sogar diese :)

@oswd

der foine heckantrieb machts!

am 12. Juli 2005 um 9:32

Ich bin Samstag Jena - Halle / Saale mit 250+km/h gefahren (natürlich nur dort, wo auch freigegeben war!). Das ist mit dem richtigen Auto absolut kein Problem und völlig Streßfrei.

Aber - mit dem Vectra war das schon immer stressiger, da man nicht so vorausschauend fahren konnte. Denn - wenn man einmal wegen Verkehr herunterbremsen mußte, dauerte es ewig, bis man wieder auf Geschwindigkeit war. Deshalb fuhr ich mit dem Vectra tendenziell agressiver (um weniger bremsen zu müssen). Bei ordentlich Leistung lasse ich mich gerne ausrollen, um dann bei freier Bahn die Beschleunigung genießen zu können. Das ist völlig streßfrei und total genial.

Auf der A9 hatte ich übrigens einen 330cd vor mir. Der hat echt bis zum letzten gekämpft (ging erst bei Tacho 240 km/h rechts rüber). Die Diesel-Fahrer leiden leider vermehrt an Selbstüberschätzung, scheint mir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen