ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen Opel Signum 3.0 V6 CDTI Kaufen???

Welchen Opel Signum 3.0 V6 CDTI Kaufen???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:45

Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Da sich bei uns Nachwuchs angekündigt hat, soll mein Hyundai I30 einem Opel Signum weichen... Der Signum gefällt mir optisch und bietet genügend Platz. Zwei kommen in die engere Wahl:

1. Opel Signum 3.0 V6 CDTI+MEGAVOLL+ATM 95.000.KM für 6.499€

hier noch ein paar Infos: •OPEL SIGNUM 3,0 TDI VOLLAUSSTATTUNG EDITION

AUSTAUSCHMOTOR RECHNUNG VOM. 22.03.2012 bei 170.377km.

ATM .95.000km Gelaufen GESAMTRECHNUNG : 4.940,36.-Euro

Automatik, Baujahr 2007

oder

2. Opel Signum 3,0 V6 CDTI Edition 7.490€

Kilometerstand

130.840 km

6-Gang Handschaltuung

Baujahr 2006

Zu welchem Wagen würdet Ihr mir raten? Welche Kosten kommen auf mich zu? (Zahnriemen)

oder würdet ihr mir generell vom Sigma abraten? Ich fahre jeden Tag 120km davon 100km Autobahn.

Danke für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chri2112

Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Da sich bei uns Nachwuchs angekündigt hat, soll mein Hyundai I30 einem Opel Signum weichen... Der Signum gefällt mir optisch und bietet genügend Platz. Zwei kommen in die engere Wahl:

1. Opel Signum 3.0 V6 CDTI+MEGAVOLL+ATM 95.000.KM für 6.499€

hier noch ein paar Infos: •OPEL SIGNUM 3,0 TDI VOLLAUSSTATTUNG EDITION

AUSTAUSCHMOTOR RECHNUNG VOM. 22.03.2012 bei 170.377km.

ATM .95.000km Gelaufen GESAMTRECHNUNG : 4.940,36.-Euro

Automatik, Baujahr 2007

oder

2. Opel Signum 3,0 V6 CDTI Edition 7.490€

Kilometerstand

130.840 km

6-Gang Handschaltuung

Baujahr 2006

Zu welchem Wagen würdet Ihr mir raten? Welche Kosten kommen auf mich zu? (Zahnriemen)

oder würdet ihr mir generell vom Sigma abraten? Ich fahre jeden Tag 120km davon 100km Autobahn.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Ich würde bei Nachwuchs auf keinen Fall einen Signum kaufen, wenn ich schon was richtiges für die Familie brauche würde ich eher zu einem Vectra Caravan tendieren, da bekommst Du den Kinderwagen gut unter und hast noch ne Menge Platz für ander Dinge.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:24

Danke, aber der Vectra sagt mir gar nicht zu. Zu welchen der Beiden würdest du mir denn raten?

Da ich selbst ja Vectra Caravan fahre und das mit Spaß und Überzeugung,wird es schwer ein Urteil abzugeben.

Bei mir ist es genau anders, der Signum ist absolut nicht mein Ding.

Wenn ich wählen müsste, würde ich die Nr.2 wählen, wobei ich das preislich nicht einschätzen will.

Bei Nr . 1 ist zwar der Motor getauscht aber auch schon gebraucht und einiges an km auf dem Buckel.

Alle anderen Teile und Karosse haben schon über 170000 auf der Uhr und der 3liter hat ja auch einige Baustellen, wenn die Beiträge hier im Forum repräsentativ gewertet werden können.

Wenn das Bauchgefühl stimmig ist und der Wagen einen guten Eindruck macht und die Wartungen nachvollziehbar sind warum nicht.

Frag mal nach den Verdächtigen Teilen, da gibt es genug Lesestoff und entscheide dann..

Gruß

Aus meiner jungen Signum erfahrung... 3.0 v6 cdti

Auto mit 175 tkm gekauft... und die Einspritzpumpe nach 500km defekt gewesen...

HAS Antriebstechnik hat mir die zu einem Vergleichsweise spitzenpreis für 2500 wieder gemacht...

ich habe das gefühl, auch wegen vielen anderen posts hier, das die einspritzpumpe zwischen 150-200tkm gerne mal den geist aufgibt...

und wenn du den mit 95tkm krigst würde ich den nehmen... wenn da die ausstattung auch passt...

aus meinem ursprünglichen kaufpreis von 3000€ sind auch nach den zu reparierenden mängeln

6700€ geworden...

Mein Fazit

Lieber mehr geld für ein gutes, auto VOM HÄNDLER!!!! als ein günstiges von Privat... und nachher ins klo gegriffen...

Grüße

Steini

Kurze Frage: Warum muss es der 3.0 CDTI sein?

Ich würde mir für die Autowahl den 1.9er mit 150PS auch mal in die engere Auswahl nehmen, dann hast du gleich deutlich mehr Auswahl an Fahrzeugen.

Von der Leistung her ist der 3.0er zwar ganz nett, aber aus dem großen Hubraum holen anderen deutlich mehr Leistung. Man bedenke dazu den höheren Spritverbrauch und die höheren Steuern.

Zum Motor:

Zumesseinheit und Hochdruckpumpe sind zwei Sachen die wohl fast jeden 3.0er schon ereilt haben.

Beides unangenehm und teuer .. dazu gesellen sich dann die "typischen" Probleme vom Signum, die Motor übergreifend zählen, es sei mal nur hier Federn, AT6-Getriebe und CIM erwähnt.

Längere Vollgasfahrten mag der Motor gar nicht, ist auch für den Längseinbau konzipiert worden und nicht wie im Signum als Quertriebler. Typisch sind dann die Probleme an der hinteren Zylinderbank wegen schlechter Kühlung. Stichwort: Laufbuchsenabsenkung

~ 7,5-8,5l Verbrauch

Der 1.9er ist zwar auch nicht Problemfrei, aber welcher Motor ist das schon ;)

Drallklappen, AGR-Ventil, Lima, CIM, Federn etc.

~ 6,0-6,5l Verbrauch

Mit Vollausstattung wäre ich übrigens immer vorsichtig, die Ausstattungsliste ist lang und auch bei einem Cosmo Plus ist längst nicht alles Mögliche verbaut.

Problem beim AT-Motor, man hat keine Ahnung wie der vorher behandelt wurde. Eventuell verreckt hier auch Zeitnah irgendwas, der Motor ist also kein Garant für Problemfreien Betrieb.

Bei der Fahrleistung würde ich daher eher einen 150PS Vernunfts-Signum aus dem Jahr 07/08 suchen.

am 19. Mai 2013 um 7:53

Hallo Blitz-Freunde,

ich habe mir vor einem Monat einen Signum V6 CDTI Vollausstattung Baujahr 2007 gekauft, einer der seltenen mit elektrischen Recaros, bin bis jetzt sehr zufrieden !!! 6.000 km schon runter gespült, vorsorglich habe ich die Glühkerzen und das Öl- sowie Filter gewechselt.....Juli kommt jetzt Zahnriemen und Wapu dran....lasse ich wohlgemerkt in Polen machen....günstig Original-Teile und ich sitze im Klappstuhl...lach...dabei und schaue zu....:-) Spass beiseite....Die JUNGS sind klasse, nachdem werde ich alle Steuergeräte reseten lassen und neu einspielen....

Bin mit dem Wagen sehr gerne unterwegs....Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Steffen

am 19. Mai 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von DerDon71

Hallo Blitz-Freunde,

ich habe mir vor einem Monat einen Signum V6 CDTI Vollausstattung Baujahr 2007 gekauft, einer der seltenen mit elektrischen Recaros, bin bis jetzt sehr zufrieden !!! 6.000 km schon runter gespült, vorsorglich habe ich die Glühkerzen und das Öl- sowie Filter gewechselt.....Juli kommt jetzt Zahnriemen und Wapu dran....lasse ich wohlgemerkt in Polen machen....günstig Original-Teile und ich sitze im Klappstuhl...lach...dabei und schaue zu....:-) Spass beiseite....Die JUNGS sind klasse, nachdem werde ich alle Steuergeräte reseten lassen und neu einspielen....

Bin mit dem Wagen sehr gerne unterwegs....Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

 

Bei der Fahrleistung würde ich daher eher einen 150PS Vernunfts-Signum aus dem Jahr 07/08 suchen.

Dazu würde ich auch raten. Der 3,0 CDTI hat zwar einen gediegenen Antriebskomfort, aber den erkauft man sich hinsichtlich der deutlich höheren Unterhaltskosten teuer. Und wenn am V6 CDTI mal was ist, wird´s richtig satt. Gerade mit Kindern ist man sicher froh, wenn das Geld nicht ins Auto fließt, sondern in die Familie. Wenn am 1,9er mal was ist, läßt sich das mittlerweile relativ kostengünstig instandsetzen.

Ich hatte den V6-Diesel (Y30DT) im Saab 9-5 und bin dann auf den 1,9er im Vectra "abgestiegen". Den V6 habe ich nicht vermißt und der 1,9er läuft nur unwesentlich schlechter, aber deutlich kostengünstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen Opel Signum 3.0 V6 CDTI Kaufen???