ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3,2 V6 Bordelektrik Total Ausfall

Opel Signum 3,2 V6 Bordelektrik Total Ausfall

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:55

Hallo,

ich habe einen opel Signum 3,2 V6 Bj. 2003.

Der seit 2 Wochen in der Borderlektrik spinnt.

Drehzahlmesser, Tacho, Tankuhr, Temp. Anzeige, Batterie Leuchte, ESP, Motorleuchte,

gehen an bzw. aus.

Folgendes wurde gewechselt, ABS Stecker, CYM, alle Masseverbindungen, Batterie überprüft,

Lima lädt, ........

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiss denn jemand Rat ??????

Danke, im voraus.

hubertboot1:confused:

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2013 um 7:20

Ich hatte mal so einen Totalabsturz in 2005. Da ging nix mehr - kein Blinker, nix. Das Abblendlicht war immer an. Beim FOH konnte man mir auf die Schnelle nicht helfen - keine Kommunikation mit dem Tech2 möglich. Man wollte mir eine Reihe neuer Steuergeräte verbauen. Ich habe dann, einfach aus dem Bauch raus, die Batterie für 5min abgeklemmt und siehe da: Alles ging wieder. Trat nie wieder auf.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

War da nicht mal was mit kalten Lötstellen auf der Rückseite des Amaturenträgers?

Was passiert wenn Du bei Ausfall aller Instrumente mal die Warnblinker einschaltest?

Gehen die Instrumente dann wieder?

Gruß!

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:10

Hallo,

ja, hatte ich auch gehört. Und mir wurde gesagt, das Instrument zu wechseln.

Aber nur mal so zum Spass ist mir zu teuer.

Mir wurde aber auch gesagt, denTageskilometerzähler drücken, aber keine Änderung.

Das allerschlimmste ist, man kann es nicht festmachen, ist mal 2 Tage gut, und dannfängt es wieder an.

Heute zum Beispiel Total Ausfall bis zuhause, sonst hat es immer wieder funktioniert, ausser der ESP Leuchte,

die hat ständig geleuchtet.

Ciao hubertboot1 :rolleyes:

 

am 5. Mai 2013 um 18:03

Batterie wurde auch mal länger abgeklemmt?

Vorsicht Halbwissen!!!

Ist das Originalradio verbaut? War es nicht auch so das Teile der Amaturen über das Radio laufen? Wenn ja, dann das Radio evtl mal abstöpseln/zurückbauen.

Vorsicht Halbwissen!!!

 

PS: Habe das irgendwie im Hinterkopf, nicht schlagen wenn es schwachsinn ist :)

Vermutlich sind es die kalten Lötstellen des Tacho's. ich hab mich knapp 2 Jahre damit rumgeärgert (mal ging er mal nicht)

Lötstellen neu verlötet, seit dem war Ruhe!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705787

siehe auch Signatur!

am 6. Mai 2013 um 7:20

Ich hatte mal so einen Totalabsturz in 2005. Da ging nix mehr - kein Blinker, nix. Das Abblendlicht war immer an. Beim FOH konnte man mir auf die Schnelle nicht helfen - keine Kommunikation mit dem Tech2 möglich. Man wollte mir eine Reihe neuer Steuergeräte verbauen. Ich habe dann, einfach aus dem Bauch raus, die Batterie für 5min abgeklemmt und siehe da: Alles ging wieder. Trat nie wieder auf.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:52

Hallo zusammen,

danke für die tollen Info´s und Eingebungen.

Das mit der Batterie abklemmen, hatte ich noch nicht. (Ist auch eine neue stärkere Diesel Batterie

verbaut.)

Das mit den kalten Lötstellen kann bei mir leider nicht sein, nicht nur das die kompl. elektr. Ausfällt

nein, die Servo Lenkung geht dabei auch weg, da brauchste kein training mehr nachdem einparken.

Es ist äusserst komisch, und dabei denke ich mittlerweile an das Steuergerät von der Lenkung.

Denn nachdem ich im Leerlauf langsam, lks u. rechts eingeschlagen hatte war es auch 2 Tage weg.

Allerdings brannte das gelbe Motorzeichen ständig.

Und gestern das gleiche, erst total Absturz, ging nachdem ich in ausgemacht hatte nicht mehr starten,

es ratterte nur ein Relais, und heute morgen, nachdem ich wieder im Leerlauf langsam, lks u. rechts eingeschlagen hatte,ging alles wieder als wenn nichts wäre, allerdings erinnert immer die Motorleuchte

daran, daß da was ist. Nur brennt die ohne Leistungs - oder sonstigen Verlust.

Also ich habe heute mal die Spezialisten bei Opel, die dieses Cluster (Instrument) Entwickelt haben

geredet, daß mit der kalten Lötstelle stimmt und die Anzeichen sprechen dafür, aber die Lenkung sollte

funktionieren, das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun. Einleuchtend, aber halt nicht zufriedenstellend.

Ciao

hubertboot1 :confused:

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:08

....ach sorry hatte ich vergessen, es ist das orig. Radio verbaut.

Das Ding ist mit telef. und Navi, Onstar usw....das volle Programm.

Noch was, es war ein zusätzliches Massekabel an der Lambda Sonde gelötet warum auch immer.

Und es ist kein Chiptuning verbaut.

Ciao

hubertboot1 :):confused:

Wenn es nicht nur der Tacho ist sondern es auch Probleme mit der Lenkung, Anlassen..etc gibt dann wird es zu 99% das CIM (Lenkstockmodul) sein.

Das hat hier schon jeder 3. ausgetauscht bekommen. Die Teile gibt es mittlerweile auch unprogrammiert bei Ebay zu kaufen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:02

Hallo,

ja, das hatte auch mein FOH vermutet, eingebaut, und programmiert.........aber leider

war es das nicht !

Und vorher wurde noch der ABS Stecker gewechselt.

Esist z.Z. auch nicht präsent, d.h. es ist seit 2 Tagen nicht wieder aufgetreten, nach dem total Absturz

am Sonntag.

Ausser, daß die Motorleuchte ständig brennt ohne auszugehen, läuft er wieder super nur wie lange......

Ciao hubertboot1 :confused:

Dann einfach den Tacho wieder nachlöten oder löten lassen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705787

funktioniert der Tempomat, Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht...etc ganz normal? vielleicht sind die anderen Probleme unabhängig von einander.

Wo kommst du denn her? Ich würde den Tacho ja auch löten...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:09

Hallo,

Ich komme von Ginsheim bei Mainz.

Z.Z. ist ein Fehlermessgerät (Compact Logger von Opel direkt) verbaut. Das wenn der Fehler auftritt genau bestimmt - woher !

Warten wir mal ab.

Ciao hubertboot1 :):confused:

Hast ne PN! :cool:

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:24

....was ist denn eigentlich eine PN ? :rolleyes:

...also wie bereits geschrieben, habe ich z.Z. keine Probleme :confused:

aber kannst du denn den Tacho löten, bzw., feststellen, ob es wirklich der Tacho ist ?

Denn nach Rücksprache mit einigen Elektrikern bei Opel halten die es für ausgeschlossen,

aber doch für moglich.

Denn wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, und dadurch nicht ausreichend Strom fliesen kann,

ist es durchaus möglich, daß dadurch auch die Lenkung ausfällt.

Aber mein einziges Problem, daß ich noch habe ist die Motorleuchte die ständig brennt.

Allerdings ohne Leistungsverlust (brennt nur).

Hätte allerdings gerne noch den Tacho überprüft, bzw. nachgelötet !

Ciao hubertboot1 :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3,2 V6 Bordelektrik Total Ausfall