ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.8 V6 4Motion

2.8 V6 4Motion

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:54

Hallo Golf Fahrer! Ich besitze momentan einen A3 der aber nächsten Sonntag verkauft wird. Da hab ich mal bei mobile geguckt und einen schönen Golf IV 2.8 V6 4Motion gesehen. Was sagt ihr zu dem Motor? Gibt es da viele Probleme? Er hat 114tkm gelaufen und ist baujahr 2000. Gibt es bei den Golf IV denn "Krankheiten"? Beim A3 z.B. war der Rost am Dach bekannst oder Rost an der Tür. Hat VW damit irgendwelche Probleme? Ist der Motor denn standfest? Hoffe auf Antworten=)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juli 2008 um 12:09

hallo..

nen kumpel hatte mal einen 2.8 v6 und war eig sehr zufrieden mit dem motor hatte ihn dann nur aus dem grund verkauft weil er den r32 haben wollte...also bei dem motor ist mir sonst nix bekannt...

hoffe konnte dir etwas helfen

Die Steuerkette sollte keine Geräusche machen. Beim ggf. erforderlichen Austausch bietet sich ein gleichzeitiger Kupplungstausch an, kann gemeinsam die 2000€-Grenze knacken. Such mal in den Beiträgen von italiano83. Der hat das Thema hinter sich und ein Video mit den Kettengeräuschen vor Tausch gepostet.

Ich würde auf ein lückenloses Scheckheft achten (u.a. Haldexölwechsel).

Bei Xenonscheinwerfern darauf achten, dass die Standlichtbirnen i.O. sind. Der Austausch ist speziell auf der Batterieseite fummelig, VW nimmt dafür ~100€ (geht aber auch in Eigenregie oder in der Freien für einen 20er).

Bei Ledersitzen die Funktion der Sitzheizung testen. Die Schalter (Drehrädchen auf dem Armaturenbrett) hatten regelmäßig eine Macke und haben nur auf Stufe 5 geheizt. Müssen dann durch neue ersetzt werden (ich meine das macht etwa 25€ pro Seite bei VW).

Rostprobleme kenne ich nicht, ein Radlager war bei 110.00 fällig, Thermoschalter bei 120.000, derzeit macht die VA Geräusche (vermutlich Stabigummi), außerdem leuchtet die Motorwarnleuchte (Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, daher noch keine Eingrenzung möglich), Km-Stand derzeit 124.000 Km.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, und bis auf die Steuerkette gelten die zu beachtenden Punkte auch für andere GIV-Modelle. Das zeigt, dass der Wagen keine größeren Schwächen hat.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:44

Danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir mal wertte geben was Beschleunigung und Vmax. angeht? Und wie siehts mitem Verbrauch aus? Super oder Super+?

0-100 7,3 Sek., Vmax 235

Verbrauch hängt vom Fahrer ab, bei mir derzeit lt. MFA 10,9 über etwa 2500 Km, 30% Stadt, Rest limitierte AB.

Minimum waren auf österreichischen Landstrassen 8,5 L, Maximum bei freier AB 17,5 L. Der Motor ist auf S+ ausgelegt, Super ist möglich. Über die Auswirkungen der unterschiedlichen Sorten auf Verbrauch, Fahrleistungen etc. gibt es abweichende Meinungen. Ich tanke wie empfohlen S+.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:39

Es steht das es ein V-Motor ist. Kann es sein das es aber wie im R32 oder typisch für VW ein VR Motor ist?

am 16. Juli 2008 um 13:50

Moin,

der 2,8er ist soweit ich weiß ein Sechszylinder VR Motor, genau wie beim R32 auch

Zitat:

Original geschrieben von Marci A3

Danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir mal wertte geben was Beschleunigung und Vmax. angeht? Und wie siehts mitem Verbrauch aus? Super oder Super+?

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:01

Was ist denn der Unterschied zwischen Synchro und 4 Motion? Ist Synchro permanentes Allrad und 4 Motion wie beim A3 mit der Haldex Kupplung das nicht immer permanent ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Syncro

hier steht alles drin was du wissen möchtest.

jetzt meldet sich der besagte italiano...

hat bei meinem sehr laute ketten geräusche.

wurde von vw gemacht. zum glück hatte ich noch die gebrucht wagen garantie.

den anfangs als ich den wagen mit 77 000 km gekauft habe hört man übehaupt nix.

hab trotzdem die rechnung gesehen weil ich schliesslich 30 oder 40 % der teile zahlen muss. die gesamtrechnung belief sich auf 1700 euro.

kupplung war bei mir jedoch noch in ordnung. die kette wurde bei 85 000 getauscht.

jetzt läuft er wieder perfekt ...

 

hier das video

www.youtube.com/watch?v=x0lvKaiS8H8&feature=user

 

zum verbrauch: bei normaler fahrt in der stadt 11,5 l.

bin momentan aber ehr bei 13 l weil ich gern zügig fahre.

reifen sind 225 45 18

autobahn kannst ihn auch mit 10 l fahren im 6. gang bei 100 kmh

was soll den der wagen kosten ?

austattung ?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:37

Endpreis: € 6.500,-

Aufbau: 2/3-Türer

Erstzulassung: 07/2000

Kilometerstand: 113.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 150/204 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Schwarz

Ausstattung:

 

* ABS

* Airbag

* Alarmanlage

* Allrad

* Alufelgen

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

* Elektrische Sitze

* Klima

* Klimaautomatik

* Navigationssystem

* Nebelscheinwerfer

* Radio

* Radio/CD

* Schiebedach

* Servolenkung

* Tempomat

* Traktionskontrolle

* Tuning

* Wegfahrsperre

* Xenonscheinwerfer

* Zentralverriegelung

 

Kannst mir denn das Video mal geben mit den geräuschen? Und was war denn mit der Kette? Und warum sollte man wenn man die Kette tauscht auch die Kupplung erneuern? Das Getriebe sitz doch auf der anderen Seite oder nicht?

also der preis ist ja äuserst interesseant.

wieviel vorbesitzer ?

 

beim ketten tausch muss auch das getriebe raus genommen werde.

und die kupplungen sollen ja meist so 150 000 km halten..

ich würde sie also nicht wechslern..

hier mal ein bild von meinem motor beim austausch der kette

 

18h arbeitsstunden war nötig.deswgen ist das wechseln der kett so teuer..

video findest du oben im ersten beitrag von mir

am 16. Juli 2008 um 17:50

nenn rennwagen is es nich aber zum crusen ganz gut

einzigste problem was mri auch bekannt is die steuerkette

bei dem preis würd ich aber auch nicht nein sagen ;)

wobei ich den 1.8T eindeutig vorziehen würd,da hast mehr potential für weniger geld

rennwagen hin und her ist ansichtssache und ausserdem völlig daneben sowas zu sagen ...

 

der 1,8 t ist vom prestige was ganz anderes..niemals mit nem 6 zyl. zu vergleich.

der v6 spielt da in ner andere klasse.

das sage ich nicht, weil ich den wagen fahre. war auch vom dem kauf der meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen