ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.8 oder den 20v ?

2.8 oder den 20v ?

Themenstarteram 17. April 2005 um 13:52

Hallo zusammen!

Nachdem ich die Suche bemüht habe und nichts brauchbares gefunden habe , wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.

Möchte mir demnächst einen neuen Alten kaufen.

Mein geliebtes 5 Zylinder Coupe (Baujahr 85) hats mit der Kupplung und eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen da der Rost doch schon massiv am nagen ist. Naja ich könnte heulen -der Motor läuft nach 360000 KM noch tadellos.

Mein neues Auto sollte zw.89 und 95 gebaut sein und um die 170 PS haben.

Jetzt kommen da zwei Motorvarianten in Frage:

1) 5 Zylinder 20V

2) 6 Zylinder 2.8

Zu welchem Motor würdet Ihr mir raten?

Wie stehts mit dem Verbrauch?

Welcher macht mehr Spaß?

Worauf muß man achten beim Kauf?

 

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. Mai 2005 um 21:48

Und der V8 ist drehfreudig. Er zieht ja erst richtig ab 4000-5000 U/min. beim 4,2er.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von frindmane

Ich träum nicht weiter!!Is realität!!!Aber wie ich in deiner signatur gelesen ahbe fährst du selber einen V6 und ich fahre einen 20v aber auch V8 habe auch schon V6 gefahren aber 2,6'er!!Das ist ganz klar du stehst eben auf v6 ich auf drehfreudige motoren!Wie schon von anderen usern geschrieben wurde, der 20v ist das sportlichere auto bzw. motor!

Dann fahr mal einen etwas moderneren V8, dann siehst Du, was drehfreudig ist...da kommt der ach-so-tolle 20V nicht hinterher (wäre ja auch quatsch), aber 22 km/h *lol*...selbst wenn Du 200 PS "hättest", dann schaffst Du keine echten 255 mit dem Hobel...

Nix fü ungut, aber Träume sind auch wichtig *lach*

am 8. Mai 2005 um 10:47

Moin

@Lexmaul23

Es kommt drauf an was es für ein 20V ist.

Der V8 hat gegen den 20V Turbo in Sachen Drehfreudigkeit keine Chance...

Gruß @ all

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 220V

Moin

@Lexmaul23

Es kommt drauf an was es für ein 20V ist.

Der V8 hat gegen den 20V Turbo in Sachen Drehfreudigkeit keine Chance...

Gruß @ all

Andreas

Dann fahr mal den S8-V8 oder den vom S6 PLUS ;)

Bin jedes Mal wieder neu überrascht, dass ich einen V8 drin hab...so, wie der gerne hochzieht bis über 7...

am 8. Mai 2005 um 13:50

nanana, haut euch nicht gleich die köpfe ein. jeder wird seinen favoriten haben. wichtig wäre ja hier welcher serienmäßig die besseren werte hat. aber es kommt ja auch auf den fahretyp an. cruisen oder heizen. bei mir kommt beides vor. wäre auch noch die frage welcher in sachen ersatzteile der günstigere wäre. also mit dem 20v coupe fahre ich sehr gerne, aber wenn mal was ist, dann ist es nicht gerade billig. ich finde die fahrleistungen sehr überzeugend, dafür das er nur 2,3l und 167ps. ein bekannter von mir hat mit seinem bmw 535 absolut keine sonne, trotz seiner weit über 200ps und das teil hat sehr,sehr viel durst.also sind für mich viel ps nicht gleich viel fahrspass.

p.s. für höhere vmax kann man ja zur not auch auf 6gang umrüsten

@ frintmane

nicht der neue mit 167 PS (Gußkrümmer) sondern der alte mit 170Ps (Fächerkrümmer) dreht obenrum freier.

Für eine höhere Vmax braucht man aber viel mehr Leistung, da nützt ein 6Gang Getriebe nichts. (außerdem ist der 6te im 6gang und der 5te im 5gang Getriebe gleich übersetzt) Mit dem 6gang haste nur einen Schaltvorgang mehr.

Gruß

am 8. Mai 2005 um 23:18

Klar, schneller wir der dadurch nicht....

@ frintmane:

Du schreibst ziemlichen Mist hier und scheinst absolut keine Ahnung von der Materie zu haben!

20PS durch einen Fächerkrümmer, 210PS im 20V durch Chip und Krümmer, da muss ich mir vor lachen schon den Bauch halten.

Ich erreiche bei meinem VR6 mit Fächer, Nockenwellen, und Chip mal gerade rund 200PS. Mehr ist da nicht drin.

am 9. Mai 2005 um 8:58

Hallo Leute,

viele schreiben vom 20V.

Die Einen meinen den 170 PS die anderen den 230 PS.

Da sind Welten dazwischen ! ! !

Im Coupe gab es doch beide Motoren.

170 PS (20V)

230 PS (S2 und Urquattro)

Aus meiner Erfahrung geht der 200 20V (230PS) und S2

wesentlich besser als die V8-Motoren.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der 200-Audi und S2 wesentlich leichter sind, als die Audis mit V8-Motoren.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Aus meiner Erfahrung geht der 200 20V (230PS) und S2

wesentlich besser als die V8-Motoren.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der 200-Audi und S2 wesentlich leichter sind, als die Audis mit V8-Motoren.

Norbert

Naja, eher nicht...wenn Du das mit dem normalen 4.2er-Automatik-280-PS-V8 vergleichst, dann stimme ich Dir zu....hast Du ne Handschaltung und evtl. den etwas modernen V8, dann sehen die Turbos ungechippt kein Land mehr!

am 9. Mai 2005 um 18:19

Ja wir reden glaub ich immer vom V8 typ D11 und gegen den hat der 20v Turbo eine chance!!Denn der V8 ist schwerer als ein 200 noch dazu das träge automatik getriebe(das schalter getriebe wurde glaub ich nur an 3,6'ern verbaut)!!baut mann den V8 allerdings in einen 200 dann geht der V8 besser als der 20V turbo beide in serienleistung!!

am 9. Mai 2005 um 18:20

edit: meine im ersten satz keine chance

am 9. Mai 2005 um 20:23

Hallo

Wir standen mal an einer Ampel. Als diese grün wurde habe ich beschleunigt und mein Bruder (V8 Fahrer 4,2 und 6 Gang) fragte, warum ich so schnell hochschalte. Da merkte er erst, das ich schon jedesmal bei 7 bin...

... allerdings 20 V Turbo mit Chip damals

 

Gruß@all

Andi

am 9. Mai 2005 um 20:32

Hallo

@Bärchen 2

Das Problem ist, das die meisten hier im Forum so jung sind und keinen richtigen 20 V Turbo kennen...

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von 220V

Hallo

@Bärchen 2

Das Problem ist, das die meisten hier im Forum so jung sind und keinen richtigen 20 V Turbo kennen...

Gruß

Andi

Sorry, was hat denn das mit dem Alter zu tun? Wir reden schließlich von unverbastelten Motoren, was die Konsequenz hat, dass man gut vergleichen kann...und da hat der 20V mit seinen 220 bzw. 230 PS kaum ne Chance...auch nicht gegen einen Serien-V8 (beides Handschalter)!

Kann ich ja auch sagen, dass hier wohl zu wenige einen V8 mal gefahren haben ;)

Aber Du hast recht, ein normaler V8 mit Automatik hat definitiv keine Chance gegen den 20V...sind auch zwei völlig verschiedene Motorcharakteristika: Der eine ist zum entspannten, bärenstarken gleiten, der andere möchte gerne auch mal hochgedreht und scharf gefahren werden. Beide Motoren haben in meinen Augen Kultstatus und sollten nicht als komplette Heizermotoren gesehen werden...

am 10. Mai 2005 um 5:02

Schau, daß du einen 2,8 30V bekommst...ein Traum die Maschine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen