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Leistungssteigerung 2,2 20V Turbo

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:58

Hallo Audifans,

Fahre seit einiger Zeit einen S6C4 2,2 20V Turbo.

Motor wurde durch Chiptuning von 230PS auf 280PS getunt.

Was, und Wie ist da noch mehr möglich?

Habe von den RS2 Lader gehört mit dem entsprechenden Abgaskrümmer.

Leider wird soll dadurch die Ansprechschwelle nach oben verlegt werden. (Turbo setzt erst bei 3000? U/min ein?)

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Der Chip ist laut der meisten Tuner (laut www.) so das "Standardprogramm".

Muss ich, wenns was mehr gibt, auch die Kupplung oder so wechseln? (Bremse ist klar, nur von welchem Hersteller?)

Für Anregungen und Tipps...

schon mal im Voraus Danke.

Gruß Jochen

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20 Antworten
am 10. April 2006 um 19:13

Wäre ich 5 Zylinder-Turbo-Fahrer, wäre mein Umbau erstmal RS-Technik und dann das hier

Damit sollten etwa 380 sehr souveräne PS drin sein, also ein sehr homogener Zug von 2000 bis 7000 Touren.

Allerdings solltest du dann nur echtes Spitzenöl fahren und sehr sehr sorgfältig damit umgehen (Wartung+ warm und kaltfahren).

Gruß

am 10. April 2006 um 21:12

Also deine Kupplung kannst bei Leistungen um die 350 PS noch getrost drinnen lassen.

Problem bei deinem Turbolader ist eben, das seine Grenzen bei ca. 280 - 290 PS liegen. Das heißt wenn du Leistung möchtest, musst erstmal überlegen ---> wieviel. Je nach dem suchst dir nen passenden Lader raus. RS2 Lader z.B. geht gut bis 360 PS und auch etwas mehr.

Eins musst aber wissen, so nen Umbau zieht auch viele Dinge mit sich, an die du so nicht denkst ;-)

z.B. andere Einspritzdüsen

evtl. stärkere Benzinpumpe

RS2 Abgaskrümmer würde sich positiv in sachen Ansprechverhalten auswirken

größerer Ladeluftkühler schadet sicher auch nicht !!!

Dein Steuergerät benötigt nen 300 KPA Sensor und passende Software

RS2 Zylinderkopfdichtung wäre auch zu empfehlen

gruß capo

am 11. April 2006 um 6:21

bremsen nicht vergessen

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:28

Leistungssteigerung

 

Hallo Jungs,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Umbau nach "Meckisforum" ist mir, glaub ich, doch zuviel.

Aber ein Umbau mit anderem Lader und die dazugehörigen Sachen klingt schon interessant.

T.Schmalz hat mir mal nen Angebot für 320-330PS mit Lader und Software geschickt. (Lader + Software)

Muss ich da auch schon die Einspritzdüsen, Benzinpumpe usw. was capo sagte beachten?.

Ist damit auch immer eine Ladedruckerhöhung verbunden?

Will ja nicht, das mir der Motor um die Ohren fliegt.

Gruß Jochen

am 14. April 2006 um 19:38

also einspritzdüsen musst da noch nicht wechselln. Die S2 reichen gut bis 330 PS und bissl mehr. Eventuell den Benzindruckregler vom 20V Sauger verbauen !!!

Leistung ohne den Ladedruck zu erhöhen kannst fast vergessen. Aber ich kann dich beruhigen. Bau dir RS2 Pleullagerschalen ein und der Motor macht ohne Probleme Leistungen von 400 PS und etwas mehr mit.

Kolben und Pleul sind bei 300 PS noch nicht gefährdet.

am 14. April 2006 um 19:51

Hi

Ich fahre einen umgebauten 20V Turbo bei dem bis auf den Block nichts mehr org. ist.

Was e36c4p0 stimmt schon bis auf das mit der Kupplung. Du solltest auf jeden Fall damit rechnen das Du eine stärkere brauchst, da Du ja die Drehmomente auch erhöhst mit der Leistungssteigerung. Bei einem Bekannten war die Serienkupplung nach dem tunen nach 1000km hin. Bei mir nach 5000. Hängt echt von Deiner Fahrweise ab, aber eins ist sicher...

...Sie macht es nicht so lange mit.

Wenn Du zu der Leistungssteigerung den Motor ausbaust mach die Kupplung gleich mit. Allein eine verstärkte Druckplatte hilft schon sehr gut und Du hast noch vernünftiges Anfahrverhalten. Wenn Du den Motor zur Leistungssteigerung nicht ausbaust würde ich die alte Kupplung bis zum exitus drin lassen.

 

Gruß

am 15. April 2006 um 12:13

Ja so machen wir es auch. Fahren bis sie nicht mehr will.

Servus Jochen!

Also bei mir im Forum (Leistungssteigerung beim 20V turbo) wirds scho lustig.. Ich sprech von 300 PS beim 20V turbo und dann kommen welche und geben mir vorschläge jenseits von 400PS. Gut, auch Interessant aber voll daneben, zudem ich ja geschrieben habe daß alles über 300 PS nicht relevant ist da ich mit der Doka und Heckantrieb die Kraft nicht auf die Straße bring... Aber was ich jetzt so gelesen habe wird alles ab 300PS sehr teuer und verlangt natürlich auch dementsprechende Motor Modifizierungen, von den Bremsen mal ganz abgesehen!

Meine frage aber nochmal an dich. Welchen Lader hat der 20V t Motor (200PS) nun Orginal drinn? Die einen schreiben Orginal ist der KKK24 drinn, die anderen schreiben ich soll den KKK24 reinbauen da dieser größer ist. Etz weiß ich auch nicht mehr weiter... Und nochmal für alle anderen hier: MIR GENÜGEN 300 PS!!! Mehr brauch ich nicht in der Doka! Ich habs ja bei mir auch schon reingeschrieben, ich werde nächste Woche mal schnell zu MTM fahren (sind nur 5 Km von mir) und mach mich mal dort vor Ort schlau zu dem Thema größerer Lader.

Gruß Mike

hallo,

der 3b/Aby (s2 Motor) hat einen K24/7000 Turbo verbaut, der ADU (RS2 Motor) hat einen K24/7200 Turbo drinn.

Würde wenns nicht gleich voll reinhauen soll den K24/7200 mit 7A Bezindruckregler und 300Kpa Sensor (oder den alten Umkalibrieren lassen) und guter Software (Onlineabstimmung) nehmen. Dann sind 320PS gut machbar (es würde auch noch mehr gehen).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

hallo,

der 3b/Aby (s2 Motor) hat einen K24/7000 Turbo verbaut, der ADU (RS2 Motor) hat einen K24/7200 Turbo drinn.

Würde wenns nicht gleich voll reinhauen soll den K24/7200 mit 7A Bezindruckregler und 300Kpa Sensor (oder den alten Umkalibrieren lassen) und guter Software (Onlineabstimmung) nehmen. Dann sind 320PS gut machbar (es würde auch noch mehr gehen).

Gruß

Servus,

Danke für die gute Info. Das ist endlich mal ne Aussage mt der ich was anfangen kann!

Mike

am 26. Januar 2008 um 11:00

Hallo suche einen preiswerten 20 v turbo motor von einem audi 200 oder s2 oder s4 mit 220 ps bitte alles anbieten

Hallo hätte da mal ne Frage und zwar fahr ich einen Audi 80 Competition und will mir nun einen ABY Motor einbauen und da wollt ich fragen ob das preislich ok ist, denn ich würde einen ABY mit Anbauteilen für 1800€ bekommen ist der Preis ok?

Und ich hab da mal eine Firma gefragt die würden den Motor für 1000-1500€ + ca.350€ TüV einbauen, ist der Preis ok?

Und was würde es circa kosten wenn ich das selber mache von den Teilen her (Bremse,LLK usw)?Und ist das machbar, es selber zumachen?Hätte auch Unterstützung von einem Mechaniker

am 27. Januar 2008 um 9:51

Hallo der motor ist das auf jedenfall wert eidentlich were es noch besser du kaufst dir einen s2 oder audi 200 mit unfallschaden die sind recht billig dann hast du alles was du für den umbau benötigst will jetzt auch in meinen a4 einen 20v turbo einbauen weis aber leider nicht wo ich einen billigen motor her bekomme der preis für den einbau ist eigentlich auch ganz ok wenn du es selber machen willst were es hilfreich wenn du einen kfz menschen an deiner hand hättest dann were es auf jeden fall viel billiger wünsch dir viel glück bei deinem Umbau sag mal bescheid wenn es geklappt hat mfg oubl

und wie kriegst du das in den A4 eingetragen dadurch verschlechtert sich doch bestimmt die schadstoffklasse. und normal bekommt man eine verschlechterung nicht eingetragen!

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