2.8 oder den 20v ?

Hallo zusammen!

Nachdem ich die Suche bemüht habe und nichts brauchbares gefunden habe , wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.

Möchte mir demnächst einen neuen Alten kaufen.
Mein geliebtes 5 Zylinder Coupe (Baujahr 85) hats mit der Kupplung und eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen da der Rost doch schon massiv am nagen ist. Naja ich könnte heulen -der Motor läuft nach 360000 KM noch tadellos.

Mein neues Auto sollte zw.89 und 95 gebaut sein und um die 170 PS haben.
Jetzt kommen da zwei Motorvarianten in Frage:

1) 5 Zylinder 20V
2) 6 Zylinder 2.8

Zu welchem Motor würdet Ihr mir raten?
Wie stehts mit dem Verbrauch?
Welcher macht mehr Spaß?
Worauf muß man achten beim Kauf?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und Gute Fahrt!

59 Antworten

Moin
30 im 6. Gang und trotzdem 13 bis 14 Liter Verbrauch ...
Gruß @ all

Kann ich nicht testen, weil ich nur 4 Gänge habe 😁

Die doofe Elektronik läst bei meinem V8-Motor erst ab 50 km/H den 4 Gang
(ohne schleifender Kupplung) zu, 🙁

aber da läuft er mit 4,5 Ltr. laut FIS. 😉

Ich frage mich noch immer, wie du solche Verbräuche realisierst, bärchen. Selbst wenn ich super-piano fahre komme ich nicht unter 12l/100km. Vielleicht solltest du mal irgendwo nen Thread mit deinen Spritspartips eröffnen. Wär mal ne echte Bereicherung...

Das ist doch wirklich mal ne gute Idee.

Gruß @all

Andi

Ähnliche Themen

das ist ja irgendwie auch meine frage. kann mich nicht etscheiden für nen c4 limo 2.8 oder nen 90er 20v(limo oder coupe). ich weiß das der verbrauch scheisse hochsein wird, denn ich würde mir den wagen holen um ihn zu treten. wenn mir 140kmh reichen würden kann ich mir nen polo holen. also bleibt die frage welcher da besser geignet wäre.ich selber bin 5zylfan. der klang...., aber wenn der andere "bessere" leistungen aufweisen kann ist klar welchen ich nehmen würde. das 20v coupe kenne ich, macht spaß zu fahren, aber leider ist die vmax auf der bahn etwas lahm wenns frei ist.

Also schneller als der C4 2,8er ist das 20V Coupe schon.
Aber es nimmt sich allerhöchstens 2 Kmh lt. Datenblatt zw. 90er 20V und 2,8. Die gehen beide gleich aber zum Rumfeuern ist der 20V die bessere wahl und das Coupe ist pritziger als die limo. (meine Meinung)

Gruß

Bis auf die Elastizität tun sich beide nichts, der 20V ist der sportliche Dreher mit Biss ab 4000, der V6 der Souveräne.
Ich hatte beide und kann schwer sagen welcher der bessere ist. Beide haben Vor- und Nachteile,aber Spaß machen beide.

Moin!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Wenn du heizen willst, dann nimmst du den 20V, wenn du gemütlich cruisen willst dann nimmst du den V6.
Ich hatte vor dem Cabrio ´nen A4 V6 und davor ´nen C4 V6 und die waren alle eher zum cruisen da. Das heißt es passiert beim Gasgeben zwar schon was, aber es kommt einem gaaaaaaanz langsam vor. Zum Verbrauch kann ich nur sagen: Ich komme im Schnitt immer so auf 10 Liter, weil der V6 halt eher zum cruisen einlädt und ich mit dem Cabrio eh kein Bock auf Rasen habe........

Euer Wunsch ist mein Befehl 😁

Also is zwar etwas spät aber ich würde auf jeden fall den 20v nehmen!!Ich fahre ihn selber und kann nur sagen ´dass er dich bei 160 immer noch in den sitz drückt!!Die V6bzwV8 motoren von audi sind schliht und ergreifend träge motoren!!Der 20v dreht bis 7500U/min und läuft 255Km/H!!Du musst nur darauf achten,dass du den neuen mit 167ps und nicht den alten mit 170ps nimmst, da der neue schöner nach ober dreht!!Beim getriebe gibt es auch zwei unterschiede und zwar geht das eine nur bis 230 und das andere bis auf 255 da sidn der vierte und fünfte gang anders übersetzt!!Ich habe das längere überstzte getriebe und den neueren motor,da hab ich noch nen k&n austauschfilter(kein rundfilter),chip + fächerkrümmer rein gibt dann ca 210ps(war auf dem prüftand) meiner ist ein 90'er sportedition quattro und bracjt so zwischen 12-16l ich fahr aber immer was geht auch auf landstraße!!
Edit😁er wichtigigste punkt der sound spricht eindeutig für 20V

Du denkst Du hast 210 PS aber mit deinen komponenten sind es nicht mal 190 PS.
Die zwei Motorvarianten 170 und 167 PS nehmen sich gar nichts, eher das der alte obenrum "freier" dreht (vorallem mit Chip) wegen dem Fächer.
der einzige unterschied besteht im Steuergerät, das neue hat eine "schnelle datenübertragung" (genauere Fehleranalyse) und das alte nur Blinkcode. Und 255Kmh steht auf deinem Tacho
(bekomme meinen mit kuzem AKU Getriebe auf Tacho geschätzt 265 bei 7400 U/min) regulär sind es aber höchstens 230 egal mit welchem Getriebe.

Gruß

Habe ich ja gesagt,dass der neue schöner anhc ober dreht und er sonmit find ich der bessere motor ist!!Dann zu der Leistung und zwar bringt der chiop bei dem neueren 10-18ps dann bringt er fächer min20ps(beim 20v bringt es was beim 10v natürlich nicht(im gegnteil beim 10v nimmt er sogar topspeed weg frag mich aber nicht warum!)Also hat er ca200Ps aber es sind etwas mehr!!dann zu dem getribe es gibt definitiv zwei version die sich im 4.und5. gang anders übersetzt sind!

Träum weiter @frindmane...

Außerdem @träge Motoren:

Die Drehmomentkurve spricht für sich. Wo ist der 2.8 träge ?? 🙄

Ich träum nicht weiter!!Is realität!!!Aber wie ich in deiner signatur gelesen ahbe fährst du selber einen V6 und ich fahre einen 20v aber auch V8 habe auch schon V6 gefahren aber 2,6'er!!Das ist ganz klar du stehst eben auf v6 ich auf drehfreudige motoren!Wie schon von anderen usern geschrieben wurde, der 20v ist das sportlichere auto bzw. motor!

edit: soll nicht heißen dass der V8 drehfreudig ist

Deine Antwort