ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.8 oder den 20v ?

2.8 oder den 20v ?

Themenstarteram 17. April 2005 um 13:52

Hallo zusammen!

Nachdem ich die Suche bemüht habe und nichts brauchbares gefunden habe , wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.

Möchte mir demnächst einen neuen Alten kaufen.

Mein geliebtes 5 Zylinder Coupe (Baujahr 85) hats mit der Kupplung und eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen da der Rost doch schon massiv am nagen ist. Naja ich könnte heulen -der Motor läuft nach 360000 KM noch tadellos.

Mein neues Auto sollte zw.89 und 95 gebaut sein und um die 170 PS haben.

Jetzt kommen da zwei Motorvarianten in Frage:

1) 5 Zylinder 20V

2) 6 Zylinder 2.8

Zu welchem Motor würdet Ihr mir raten?

Wie stehts mit dem Verbrauch?

Welcher macht mehr Spaß?

Worauf muß man achten beim Kauf?

 

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. April 2005 um 15:01

Ich hatte einen A6 AVANT 2.8 Qu. mit 174 PS.

Ich habe 4,5 Jahre lang zu 95 % Normalbenzin getankt ohne spürbaren Leistungsverlust. :)

Verbrauch 8-9 Ltr. auf 100 km.

Nur mit Wohnwagen habe ich Super getankt.

Super+ nie.

Gruß

Norbert

am 19. April 2005 um 16:14

Wow

7,6 Liter auf 100 km bei nem 200 20V ist aber echt gut.Ich brauche min 10 bis max. über 22,5 :)

 

Gruß @ all

am 19. April 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Ich hatte einen A6 AVANT 2.8 Qu. mit 174 PS.

Ich habe 4,5 Jahre lang zu 95 % Normalbenzin getankt ohne spürbaren Leistungsverlust. :)

Verbrauch 8-9 Ltr. auf 100 km.

Nur mit Wohnwagen habe ich Super getankt.

Super+ nie.

Gruß

Norbert

8,6l Normalbenzin mit nem 100er Avant Quattro?

Ich dachte immer, dass der Verbrauch mit 91Oktan steigt?

Außerdem sagt Audi doch eigentlich dass 91Oktan nur in Ausnahemfällen zu tanken sei? Also der Motor nur noch im "Notprogramm" durch die Gegend schaukelt?

gruß Norman

am 19. April 2005 um 16:36

Wenn man nen 100er Avant Quattro wirklich mit 8,6l fährt, käme man auch mit 80 Oktan net an die Klopfgrenze... :D

am 19. April 2005 um 16:37

eben, schaukeln!! :D

am 19. April 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Gut was den Verbrauch angeht bin ich jetzt beruhigt-ich bin eh eher der Typ der die hohen Drehzahlen nur selten abruft.Am liebsten fahre ich Unterturig,so mit 50Km/h im 4 Gang durch die Stadt.

Dann paßt in jedem Fall der 6Zyl besser, da brauchst wirklich net viel schalten!

Zitat:

Ich werde mir mal überlegen,was ich mache. Ich hoffe nur die V6er Motoren sind genauso zuverlässig wie die 5 Zylinder.

Bei guter Pflege halten die annähernd die selbe Laufleistung, also jenseits der 300tkm, wobei mir mal ein Audi Mechaniker gesagt hat, dass die 20V im Alter an Leistung abbauen. Inwieweit das korrekt ist, weiß ich nicht.

gruß Norman

Themenstarteram 19. April 2005 um 23:06

Hallo nochmal!

Also ich mit meinen -zugegeben-geringen Erfahrungen glaube Ngrimp hat recht. Ich bin jetzt zwei 20V Probe gefahren und war entäuscht.

Gut sie haben schön konstant gezogen bis weit über 140Km/h aber so richtig Feuer war da nicht zu spüren

:-(

OK es kann natürlich sein daß der Eindruck täuscht.Ich bin mein röhrendes 85er Coupe gewöhnt und da sind schon Welten dazwischen,was allein die Fahrgeräusche angeht.

Werde weiter testen und meine Eindrücke hier schildern.

Gute Fahrt

Strychnin

am 20. April 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Ich hatte einen A6 AVANT 2.8 Qu. mit 174 PS.

Ich habe 4,5 Jahre lang zu 95 % Normalbenzin getankt ohne spürbaren Leistungsverlust. :)

Verbrauch 8-9 Ltr. auf 100 km.

Nur mit Wohnwagen habe ich Super getankt.

Super+ nie.

Gruß

Norbert

peinlich, peinlich

wo war ich nur mit meinen Gedanken ?

beim 20 V

Den 2.8 mit 174 PS darf man nicht durchgehend mit Normal-Benzin fahren. Nach der 2. Tankfüllung fängt der Motor zum klopfen an. Ich habe ihn immer mit Super gefahren und nie mit Super+.

Zum 20V (220PS)

Ich hatte das mit dem Normal-Benzin beim 20 V mit 220 PS für einen Druckfehler gehalten.

Ich war der Meinung Motoren mit über 100PS oder Turbo gehen nie mit Normal-Benzin.

Deshalb ging ich zu VAG und ich wurde eines besseren belehrt.

@220V

ich habe den Turbo immer schlaffen lasen (war 1993).

Bei Ausfahrten mit GTI und Manta habe ich den nicht gebraucht. :cool:

Nur bei Motorrädern wurde er zum legen erweckt.

Heute, wo es viele Audi S3 und S4 gibt ist das natürlich andern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

.Am liebsten fahre ich Unterturig,so mit 50Km/h im 4 Gang durch die Stadt.

Ich würde dann auf jeden Fall den 2.8 nehmen.

Ich habe in der Stadt bereis ab 40 km/h den 5 Gang eingelegt. Die FIS-Anzeige stand dann bei 3-5 Ltr. :)

Norbert

Hallo,

wenn beim 20V kein feuer kommt ab 4000, ist er verheizt oder verstellt. Wie schon geschrieben bin ich 12 Autos (20Vs) Probe gefahren und nur einer hat wirklich bums gehabt. Leistungsmäßig ist fast kein unterschied zum V6.Also geht es nur um fahreigenschaften, ruhig und cruising =V6, Sportlich und drehorgien =20V.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:45

Hallo

Also ich habe zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines Audi Coupe Quattro V6 2.8

Ausstattung:

Klimatronic,elekt. Ausstellfenster,Fensterheber,dunkles Wurzelholz,u.s.w.

Meine Frage hierzu:

Die Sitze sind schwarz mit eingewebten Quattro Schriftzug.Kann mir jemand dazu den Audi Ausstattungscode sagen? (Ich hoffe Ihr wißt was ich meine!)

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe

Werde meine Erfahrungen hier reinschreiben,aber zur Zeit traue ich mich noch nicht so viel mit dem Auto zu fahren da der Zahnriemen erst noch gemacht werden muß!!!

Grüße

Mach Dir keine Gedanken. Der Stoffbezug ist nicht mehr Lieferbar!

Gruß

Manuel

am 24. April 2005 um 0:38

Hallo Strychnin,

aus meiner Sicht hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Habe mir selbst vor ca. 2 Monaten eine 2,8er Limo (BJ91) gekauft und bin begeistert.

Hat zwar auch schon 206000km auf der Uhr, aber läuft sehr ruhig und hat und Drehmoment satt!

Im vierten durch die Stadt und er blubbert so vor sich hin, ohne dass man meinen muß ihn untertourig zu fahren.

Und wenn´s mal sportlich sein soll: wenn ab 4100 U/min das Schaltsaugrohr umschaltet, geht der V6 wie die Hölle!

Verbrauch liegt bei mir so um die 10-12 Liter, allerdings bei ca. 70% Stadtverkehr.

Sound find ich übrigens auch sehr gut, ist halt ein anderer als beim 5-Zylinder, aber geil.

Habe bei meinem auch etwas "feuchtigkeit" zwischen den Zylinderbänken (Kopfdichtungen!?), liegt aber noch im normalen Bereich, d.h. kein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch, Wasserverlust o.ä.

Werde die Dichtungen aber demnächst mal neu machen lassen, sicher ist sicher!

Themenstarteram 24. April 2005 um 9:29

Hallo zusammen!

@Manuel

Na so ein Mist.Mein Fahrersitz hat ein kleines Löchlein (wird aber größer da der Sitz an einer Stelle ziemlich abgewetzt ist), jetzt wollte ich da etwas Stoff drübermachen-soll natürlich gut aussehen und jetzt sagst Du es gibt ihn nicht mehr *jammer*

@All

Hat jemand Ahnung wo ich noch etwas davon bekomme-werde auf jeden Fall auch mal aufm Schrott/Teileverwertung schauen aber über Eure Tipps würde ich mich auch freuen.

@stuffzdr

Danke für Deine ausführliche Meinung.Ich freue mich auch schon auf Montag wenn der neue Zahnriemen eingebaut ist und ich endlich mal gescheit fahren kann-ohne Paranoia(?) daß mir gleich die Ventile um die Ohren fliegen.Ich hoffe ich bin genauso zufrieden mit dem Fahrzeug wie Du.

Ich werde dann auch mal meine subjektive Erfahrung im Vergleich zu den von MIR gefahren 20Vs machen.Dupslide hat ja die Erfahrung gemacht das viele 20Vs nicht mehr die Leistung haben die sie eigentlich haben sollten und das kann ich aus meiner Sicht bestätigen.

 

Denkt dran wenn einer noch Stoff für meine Sitze hat-bitte melden :-)

Viel Spaß mit Euren Fahrzeugen

Strychnin

DER SOUND EINES 5 ZYL SAGT ALLES WEN MAN EIN HERZ FÜR AUTOS HAT FÄHRT MAN 5 ZYL

...oder man fährt V8 :D:D

Wär vielleicht auch was für Strychnin, brauchste nicht viel zu schalten, ab 30 im 6.Gang... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen