1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 AMX (Katalysatorsystem: Bank 2 wirkung zu gering P0430)

2.8 AMX (Katalysatorsystem: Bank 2 wirkung zu gering P0430)

Audi A8 D2/4D

Hallo,
@all
Bei mir leuchtet auch die Motorkontrolllampe aber ich finde den Fehler nicht.
Fahrzeug habe ich seit 2 Monaten.

Fahrzeug ist ein A8 2.8 V6 AMXMein Problem Bank 2 wirkung zu gering P0430
4 Lambdasonden gewechselt
Erneuert die letzten Tage Zündkerzen,Luftmassenmesser,Ansauglufttemp-Geber,
Kühlmitteltemperaturgeber und Luftfilter.(alles was die Motronic braucht)
Unterdruckschläuche alle erneuert,Zündkerzensteckersatz alles neu.
Mein Fehler
Ergenis: 16814 - Katalysatorsystem: Bank 2 wirkung zu gering P0430

Alle Meßbaren und vorgegebenen Messwerte in den verschiedenen Blöcken entsprechen den Werksvorgaben.
Ausser das er ab und zu Ruckelt,wenn der Motor warm ist.
War letzte Woche beim Boschdienst am Abgastester.
Am Abgastester waren die Abgaswerte I.O.
Lambdasonde und der Kat sehr gut.
Einzige das es zwischendurch zur leichten ruckeln kommt.
Mein HC-Wert ist auf Ca. 30-40ppm im Leerlauf.
Komisch ist das mein Zündzeitpunkt von ca.7-8 Grad beim ruckeln auf 20-23 grad steigt(kurzzeitig) dann wieder normal rund läuft.
In dem Moment läuft der Motor kurz auf mager dann wieder normal.
Leider trifft der Fehler nicht permanent.
Den Readniess Code erzeuge ich neu und alles auf 0.
Nach ein Paar Zyklen kommt der Fehler.

Kat und die Lambdawerte I.0

Mehr weiß ich nicht mehr.
Falls jemand so ein Fehler mal hatte bitte Helfen.

Mfg

16 Antworten

ja den a8 hab ich weg gegeben,bekomme meine signatur nicht geändert!? das D2 4D!!!
hab jetzt nen a6 c5 3.0 und da ging gestern die motorleuchte an.also fehler 16814! nun hab ich alles soweit nachgeschaut und nix undichtes gefunden und bin zur erkenntnis gekommen das vieleicht der cat langsam den geist aufgibt!? weil alle beiträge hier vom wechsel der lamdas+schläuche und sekundärluftpumpe usw usw handeln und trotzdem die motorkontrolllampe dann irgend wann wieder kam. aber niemand beschrieb hier den wechsel des katalysators!? ich habe in einem anderen forum gelesen das das sporadische aufleuchten der motorkontrolllampe (16814) mit dem erneuern des katalysators dann auch beseitigt war. nun reicht mir aber nicht so ganz diese eine erkenntniss! auch wenn das die aussage eines mechanikers ist. logisch ist das schon wenn keine anderen sachen gefunden werden-sprich schläuche usw . die mkl kommt ja nie wärend der fahrt die leuchtet bis jetzt nur auf wenn der warme motor nach längerer fahrt ausgemacht wird und sofort innerhalb einer minute wieder gestartet wird. und das ganze ist mir jetzt schon zwei mal passiert. der wagen hat frisch tüv bekommen der abgastest war bestens!
wenn mir jemand die blöcke zum live auslesen nennen kann dann könnte ich gleich mal nachschauen und natürlich die sollwerte die brauch ich ja auch zum vergleich! in der sache bin ich ja noch ungeübt. habe aber interface und software da.

nabend! ich möchte hier noch mal mein ergebniss zur lösung mitteilen!

motoren sind ja soweit identisch ob a8 oder a6 aber ich spreche hier von meinem a6!

dieser minnikat vor oder in der zweiten lamdasonde wäre eine lösung und sogar für nur maximal 20 euronen! problem beseitigt!!!! die andere lösung welche teurer ist wäre ein neuer katalysator! sprich wie in meinem fall komplett vor mit hauptkat von krümmer bis vorschalldämpfer! zweite lösung habe ich jetzt seit gut zwei wochen und lampe kam bis jetzt hier auch nicht. die alten kats sahen zwar innen noch gut aus aber äußerlich war das alter erkennbar. minnicat simulator für lamdasonde: 13,99€ und links komplett-kat:271,00€.

Deine Antwort