ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 2,7t Anhänger ohne Ladung mit Opel Astra ziehen??

2,7t Anhänger ohne Ladung mit Opel Astra ziehen??

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:00

Servus,

darf ich einen leeren Anhänger mit 2,7t zGG mit einem Opel Astra mit Anhängelast 1,5t ziehen??

 

Anhänger hat Leergewicht von ca. 500kg.

 

Geht um eine Überführugn von ca. 100km.

 

Meiner Meinung nach ja oder?

Ich dürfte wohl auch noch bis auf 1,5t aufladen.

 

Wer hat den Gesetzestext parat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R-Sch schrieb am 28. Mai 2020 um 22:47:59 Uhr:

OK Führerscheinfrage ist positiv geklärt.

Aber mit diesem Führerschein solltest Du Deine Frage selbst beantworten können.

Oder hast Du in der Fahrschule geschlafen.

Komischer Zusatz in der Antwort.

Ich habe z.B. meinen LKW FS 1988 gemacht, bin seitdem nicht mehr gefahren.

Hätte ich jetzt eine Frage (wozu gibt es dann solche Foren) wäre es eine Katastrophe oder?

PS: Ich hätte zwar dieses Problem selber lösen können, da ich Camper bin und somit viel mit größeren Anhängern unterwegs bin. Mich interessieren auch diese Themen zu Rechten, Pflichten, Gewichten, Reifen, Zubehör, ...

Aber vielleicht scheitere ich mal wo anders und traue mich dann nicht hier zu fragen. ???

Keiner kann und weiß alles, lieber ehrlich gefragt als einfach planlos gemacht!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Als ich den 2-er gemacht habe hatte ich die Auswahl zwischen Sattel oder Hängerzug , bin beide gefahren und ja auch mit beiden zurecht gekommen , jedoch bei der Prüfung da noch zwei andere mit bei waren auf Sattel gemacht , dies aber ohne Probleme abgeschlossen , hier sogar bedingt der Straßenführung gelastet anstelle linksseitig die 90° Kurve hier eben dann rechtsseitig nur über den Spiegel und Einweiser , konnte ja nicht aus dem Fenster schauen so wie es linksseitig möglich ist , habe es aber ohne Korrektur beim ersten mal gleich geschafft , Prüfer war begeistert , danach noch entweder auf- oder absatteln , war mir egal welches da ich beides gut konnte .

Muss aber auch sagen das wir an dem Tag einen sehr guten Prüfer hatten und ja eine weibliche Person war hier mit der zweiten Prüfung dabei und der Prüfer hat mit der nur geflirtet , die war dabei so entspannt und hat gar nicht so richtig gemerkt wie und was eigentlich läuft , auf einmal sagte der Prüfer nur nächster bitte und gab ihr den Schein , so locker hatte ich noch nie gesehen das ein Prüfer so ist . An dem Tag hatte unser Fahrlehrer 14 Prüflinge und ja sind alle Top bestanden , hatte er so auch noch nie gehabt , mind. einer war immer dabei mit nochmal machen .

Okay ich hatte eh schon was das Rückwärts fahren anging Erfahrung mit einem LT50 und Großraum-Tandemhänger welcher ich brav öfters fahren musste im Betrieb , komisch als ich den 2-er dann hatte durfte ich nicht mehr mit dem fahren , da hieß es du musst jetzt den 7,5 to. fahren . Mir hat es aber immer sehr viel Spaß gemacht mit dem Gespann zu fahren . auch rückwärts an die Rampe .

Ich habe damals auf einem Kofferzug gemacht, der Fahrlehrer war ein alter Haudegen, der seine Fahrschule einfach nicht aufgeben wollte. So war er bereits in einem Alter, dass die meisten Prüfer schon bei ihm ihren Lappen gemacht hatten. :D

Sattel konnte ich rangieren und fahren, weil ich im Hafen ab und zu Container gewechselt hatte. Hänger mit Drehschemel ging auch nach kurzer Zeit. Ich konnte den Hänger nach ein paar Fahrstunden schon an eine Rampe schieben.

Auch wenn wir hier schon mächtig abgedriftet sind:

So'n Drehschemel würde mich auch mal reizen.

Mit BE darf ich den ja ziehen, bin bisher aber nie in die Verlegenheit gekommen, ein Tandem hat immer gereicht. Der längste hatte 7x2m Ladefläche, ansonsten immer Mal den obligatorischen Auto-Trailer mit LKW-Breite. Hochlader, Tieflader, offen, geschlossen, Koffer, Plane...nur keinen absenkbaren.

Vielleicht finde ich Mal einen Verleih der einen DS im Park hat und schnappe mir den für einen Tag oder ein Wochenende zum Üben.

Einfach Mal um zu sehen, wie sich das Teil hinter dem Wagen verhält, Kurven fahren, Rangieren üben, etc.

Habe nämlich so'n paar Ideen, wo sich das Leihen von seinem Ding in Zukunft aufdrängen könnte. In jedem Fall will ich das einfach mal gemacht haben. Dann habe ich meinem Vater mit seinem alten, grauen Klasse 3 mal was voraus. Der hat sowas allenfalls mal in jüngsten Jahren (= vor dem Führerschein) auf dem Bauernhof mit dem Trecker gezogen...

Jetzt darf er das ja auch maximal mit'm Trecker - den wir nicht besitzen. Mit Baujahr '50 will er die neue Karte nicht, wenn ihn niemand zwingt.

Stichwort Trecker: Das kommt irgendwann auch noch auf mich zu, mit meinem Resthof...

am 25. Juni 2020 um 18:22

...ich frage mich echt ernsthaft waren die Leute früher erheblich intelligenter oder sind die heutigen Generationen erheblich dümmer als früher... dass die in der Fahrschule extra eine Anhängerausbildung benötigen.

Mit Klasse 3 haste halt einfach einen Anhänger ans Auto gekuppelt und bist gefahren... rangieren is ja bei einem einfachen Zentralachsanhänger mit Starrdeichsel jetzt auch keine große Kunst.

LKW... hab ich leider erst 2007 und damit den CE gemacht... die ersten paar Stunden hätte mich der Fahrlehrer mit der Komfortshift des MAN beinahe in den Wahnsinn getrieben.

Als würde für einen Anfänger die Doppel-H-Schaltung mit Gruppenschalter an der Vorderseite und dazu der Splitschalter an der Seite des Schalthebels nicht reichen, wollte der unbedingt, dass ich auch noch mit dem 3. Knöpfchen / Schalterchen am Schalthebel fahre statt mit dem Kupplungspedal - wer´s nicht kennt ein Youtube Erklär-Video https://www.youtube.com/watch?v=lfgxvdFJrYA .

Später hatte ich mal einen MAN TGX mit Komfortshift... da hat das richtig Spaß gemacht - aber da hatte ich auch schon ein paar Tausend Kilometer Fahrpraxis... und war fit auf nem Handschalter.

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Juni 2020 um 20:22:01 Uhr:

Mit Klasse 3 haste halt einfach einen Anhänger ans Auto gekuppelt und bist gefahren... rangieren is ja bei einem einfachen Zentralachsanhänger mit Starrdeichsel jetzt auch keine große Kunst.

Mit dem alten Dreier konntest du aber auch Züge bis knapp 19to fahren. Das haben manche ausgenutzt und Fahranfänger auf sowas gesetzt. Ging nicht selten schief, von daher hat das schon seine Berechtigung.

 

Auch der letzte Satz bedarf eines Kommentars. Fahr mal einen kleinen kurzen schmalen Anhänger hinter einem breiten langen Zugfahrzeug, Fahrradanhänger hinter Reisebus oder sowas, du wirst dich wundern, was das für eine Kunst sein kann, wenn das Ding sofort quer kommt und du ihn im Spiegel eigentlich erst siehst, wenn die Deichsel kurz vor krumm ist. ;)

am 25. Juni 2020 um 19:23

...ich hab noch bevor ich den 2007 den CE gemacht hab auch öfter mal mitm Klasse 3 einen 7,5 Tonner... allerdings solo gefahren... z.B. Miet-LKWs oder -wir kannten da jemand vom örtlichen Mercedes-Benz Autohaus- da hatten wir für Vereinszwecke hin und wieder übers Wochenende, wenns was zu transportieren gab auch mal einen Atego-Vorführer.

Oder bei der Bundeswehr... da haben se uns damals auf Führerschein für den C1 nach Ebern bei Coburg geschickt, also Unimog (BW-Bezeichnung 2 Tonner). Das komische daran... da die keine Unimogs mit Doppelbedieung hatten durften dort nur Inhaber einer zivilen Klasse 3 die Ausbildung machen.

Erste Frage zu Lehrgangsbeginn war damals nach dem Führerschein und wer keine Klasse 3 hatte - das war 2000 / 2001, da waren schon erste Klasse B Scheine "im Umlauf"- durfte gleich wieder zusammenpacken und nach Hause fahren.

Aber die 3 Wochen Führerscheinausbildung inklu. Unimog zerlegen und zusammenbauen -Technikausbildung im Blaumann in einer Werkstatt- , wenn es auch nur der C1 war, waren wirklich gut - mit dem vermittelten Kenntnissen schlägt man problemlos so manchen zivilen LKW-Fahrlehrer.

Die CE-Ausbildung 2007 in einer zivilen Fahrschule war dagegen -tut mir Leid das sagen zu müssen- echt nur Mist.

So hab ich LKW-Fahren gelernt... was z.B. die Ausmaße, Breite, Höhe, usw. angeht oder so Tricks möglichst nie mit der Beifahrerseite im Spitzen Winkel an eine Vorfahrtsstraße ran zu fahren.

Daher gings 2007 beim CE auch mit relativ wenigen Fahrstunden ab - grad 1 oder 2 mehr als unbedingt vorgeschrieben waren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juni 2020 um 21:00:11 Uhr:

...Fahr mal einen kleinen kurzen schmalen Anhänger hinter einem breiten langen Zugfahrzeug, Fahrradanhänger hinter Reisebus oder sowas, du wirst dich wundern, was das für eine Kunst sein kann, wenn das Ding sofort quer kommt und du ihn im Spiegel eigentlich erst siehst, wenn die Deichsel kurz vor krumm ist. ;)

...so was ähnliches hab ich in der letzten Zeit ein paarmal gefahren... einen Drehschemmel, dessen Achse erheblich schmäler ist als der LKW, so dass du Achse bzw. die Reifen der gelenkten Achse nicht sehen kannst.

Überhaupt hab ich den letzten Drehschemmel 2007 in der Fahrschule gefahren -siehe Bild oben- zwischenzeitlich nur Sattelzüge und hin- und wieder ein paar Starrdeichselanhänger... und dann jetzt Baukrane... zwar nur mit 20km/h :rolleyes: , aber Länge des Anhängers ca. 15-17m... Gesamtlänge des Zuges bis knapp 25m - also fast ein Gigaliner, aber nicht auf einer schön ausgebauten Straße / Autobahnen usw. sondern mitten rein in die engsten Löcher... Dorfstraßen, Innenstädte...

Edit: hier (klick) ein interessantes Video der Fa. Anderegg Kran AG von so einem Krantransport... leider ist im Gegensatz dazu unsere Hinterachse weder luftgefedert noch hydraulisch lenkbar :(

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juni 2020 um 21:00:11 Uhr:

 

Mit dem alten Dreier konntest du aber auch Züge bis knapp 19to fahren. Das haben manche ausgenutzt und Fahranfänger auf sowas gesetzt. Ging nicht selten schief, von daher hat das schon seine

Das haben Speditionen auch bei PKW plus Hänger ausgenutzt. In den späten 80ern/frühen 90er setzte eine hiesige Spedition gerne Schüler und Studenten für Touren mit einem Passat und einem Hänger auf den der Passat locker gepasst hätte und mit Plane gut 2m hoch war bei denen für rund 700km gerade mal gute 8 Stunden Fahrzeit eingeplant waren. Da traf es dann gerne zu mit dem Spruch Jung & Dumm, denn ohne massive Geschwindigkeitsüberschreitungen und dem weitgehenden Verzicht auf Pausen war die Tour nicht zu schaffen. Da gut bezahlt fanden sich immer genügen Freiwillige die gefahren sind.

Kommentar eines dieser Fahrer, da wedelt öfters der Schwanz mit dem Hund.

Und da liegr der Hund begraben, die Firmen finden immer Welche die selbst unter den überlsten Bedingungen fahren und so lange das so ist wird sich da auch nichts ändern.

am 25. Juni 2020 um 21:45

Und heute sind das die unzähligen polnischen, tschechischen, usw. IVECO Dailys sowie ähnliche Transporter mit Planenaufbau, Schlafkabine und teilweise Anhänger.

Eine LKW Ladung bestehend aus 33 Europalette mit ca. 25 Tonnen kann man auch auf 10-15 Transporter packen und mit 200km/h über die Autobahnen jagen... und dabei hat man gleich noch eine "Risiko-Streuung" gegenüber dem Fall, wenn einer den LKW mit einer Komplettladung aus 33 Paletten in den Acker schießt.

Außerdem können die Solo-Transporter 24 Stunden / 7 Tage fahren... keine Tachographen, nur die "Lügenblätter" und auch kein Sonn- und Feiertagsfahrverbot.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Juni 2020 um 15:10:50 Uhr:

Bei BE einen Anhänger zu haben der auch vermittelt das der beladen, und auch das Auto anders reagiert ist schon wichtig.

Deswegen muss in der BE Fahrprüfung der Anhänger mindestens 800kg wiegen. Außerdem darf der Fahrschüler durch den Innenspiegel nicht nach hinten sehen dürfen.

Deswegen haen die meisten Fahrschulen einen Kastenanhänger mit genug Leergewicht, oder einen Planen- oder Kofferanhänger mit Sandsäcken. Damit werden dann auch sämtliche Fahrstunden absolviert.

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Juni 2020 um 23:45:56 Uhr:

Und heute sind das die unzähligen polnischen, tschechischen, usw. IVECO Dailys sowie ähnliche Transporter mit Planenaufbau, Schlafkabine und teilweise Anhänger.

Eine LKW Ladung bestehend aus 33 Europalette mit ca. 25 Tonnen kann man auch auf 10-15 Transporter packen und mit 200km/h über die Autobahnen jagen... und dabei hat man gleich noch eine "Risiko-Streuung" gegenüber dem Fall, wenn einer den LKW mit einer Komplettladung aus 33 Paletten in den Acker schießt.

Außerdem können die Solo-Transporter 24 Stunden / 7 Tage fahren... keine Tachographen, nur die "Lügenblätter" und auch kein Sonn- und Feiertagsfahrverbot.

Das heisst dann "modere Sklavenhaltergesellschft". Die liedtragenden sind immer die Fahrer, die 3 bis 4 Wochen am Stück quer durch Europa gescheucht werden. Ja, wie schon erwähnt, solange wie immer jemand am Köder anbeisst, wird sich da auch nix ändern. Oft sind diese Leute Scheinselbstständig, dass auch die gesetzliche Grundlage völlig legal gegeben ist.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 25. Juni 2020 um 14:41:05 Uhr:

1017 hiess 12 to ZGG mit knapp 170 PS - der hatte ordentlich was zu tun in den Wuppertaler Bergen.

1017 ist ein 10 Tonner, sonst wäre es ein 1217

Und mit 20 Tonnen Gesamtgewicht sind nun 170 PS auch nicht soo wenig

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:23:13 Uhr:

hier sogar bedingt der Straßenführung gelastet anstelle linksseitig die 90° Kurve hier eben dann rechtsseitig nur über den Spiegel und Einweiser , konnte ja nicht aus dem Fenster schauen so wie es linksseitig möglich ist , habe es aber ohne Korrektur beim ersten mal gleich geschafft , Prüfer war begeistert , danach noch entweder auf- oder absatteln , war mir egal welches da ich beides gut konnte .

Einweiser gibt es nicht, das ist ein Sicherungsposten! Sobald der Sicherungsposten (meist der Fahrlehrer) irgendwas einweist bist du durchgefallen. Außerdem darfst du auch über links nur in den Spiegel schauen, und nicht aus dem Fenster während des Rangierens, nur im Stillstand!

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Juni 2020 um 20:22:01 Uhr:

...ich frage mich echt ernsthaft waren die Leute früher erheblich intelligenter oder sind die heutigen Generationen erheblich dümmer als früher... dass die in der Fahrschule extra eine Anhängerausbildung benötigen.

Ich habe nicht danach gebettelt 2 Prüfungen machen zu müssen, von dem her liegt es wohl nicht an den Fahrschülern. Übrigens müssen die Leute beim Bund dann schon immer dumm gewesen sein, denn da gibt es schon lange C und CE.

 

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Juni 2020 um 20:22:01 Uhr:

die ersten paar Stunden hätte mich der Fahrlehrer mit der Komfortshift des MAN beinahe in den Wahnsinn getrieben.

Da warste dann wohl zu dumm

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:12:25 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 25. Juni 2020 um 14:41:05 Uhr:

1017 hiess 12 to ZGG mit knapp 170 PS - der hatte ordentlich was zu tun in den Wuppertaler Bergen.

1017 ist ein 10 Tonner, sonst wäre es ein 1217

Und mit 20 Tonnen Gesamtgewicht sind nun 170 PS auch nicht soo wenig

Bitte nicht zivile Typen mit Militär verwechseln...

1017 Allrad in Militärausführung hat ein ZGG von 12,2 t Zuladung 5 to

https://bos-fahrzeuge.info/.../24903

ich opel corsa b

Deichsel ist erforderlich

Könntest du helfen

@corsam50

 

Bitte gib uns doch etwas mehr Hinweise was dein Problem ist. Dann können wir besser helfen.

 

Grüße

Steini

Ich suche ein Gerät zum Anbringen eines Anhängers.

Sss
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 2,7t Anhänger ohne Ladung mit Opel Astra ziehen??