ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welcher PKW-Anhänger bis 2000kg, Tieflader?

Welcher PKW-Anhänger bis 2000kg, Tieflader?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:10

Ich weiß, die ganze Sache ist schon bestimmt X-mal durchgekaut worden.

Unter "welcher Anhänger" gibts 1800 Treffer. Darunter welche, wie man einen LKW-Hänger zu einem PKW-Hänger umbaut.

Leider kann ich die nicht alle lesen und die, die ich gelesen habe, haben mir auch nicht wirklich geholfen.

Ich suche einen Hänger für den Hausgebrauch. Auch nicht die Rolls-Royce Variante die sich selbstständig zum Auto fährt. Und er muß nach 20 Jahren nicht mehr wie neu aussehen, aber wenn er solange hält wäre es schön :D

Um Grünschnitt wegzubringen, Möbel zu transportieren, mal Sand oder Erde für den Garten holen oder wegbringen. Halt so universal Hausgebrauch. Natürlich wird der wohl auch an die bettelnden Nachbarn verliehen werden müssen. Bis jetzt war ich immer der bettelnde Nachbar, aber unser Hängernachbar hat seinen verkauft, weil sein neues Auto keine Kupplung mehr hat. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich mal eine Luftmatratze hintenrein werfe und den als Campinghänger missbrauche, auf irgendwelchen Events.

Und es sollte kein Baumarkthänger sein. Die sind dann doch zu einfach und ich hab keinen Bock mir ständig an irgendwas die Finger zu klemmen oder aufzuschneiden oder nach jeder 3ten Benutzung irgendwas zu reparieren.

Ich suche was mit Tandemachse, weil ich es hasse, wenn der hinter einem herspringt. Da ist Tandem einfach besser.

Gewicht sollte so zwischen 1500kg und 2000kg liegen.

Der Kasten sollte 3*1,25-1,5m haben.

Eine Hochplane mit 1,6-2,0m wäre gut, am besten wohl 1,8m. Und ein Gitteraufsatz wegen dem Grünschnitt. Und Zurpunkte müssen sein. Ob jetzt eingelassene Ringe in den Boden oder eine Reling ist mir da egal.

Und er sollte möglichst leicht sein, damit viel reinpaßt bzw. der möglichst wenig an der Kupplung zerrt.

Da gibts ja unzähligste Hersteller.

Anssems, Humbaur, WM Meyer, Brenderup, Unsinn, Stema, Koch, Böckmann usw usw usw.

Und man kann für das, was ich mir vorstelle 2500€ ausgeben aber auch ganz schnell 6000€.

Welcher Hänger hat für den universellen Hausgebrauch, also nicht jeden Tag und selten voll beladen, das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Hab mir zwar schon einen Anssems GTT 2000-301, einen Humbaur HA 203015 und einen Böckmann TL-AL 3015/20 angesehen, aber nicht wirklich viel Ahnung, woran man einen guten Hänger erkennt. Und der Händler hat natürlich zum teuersten für 2600€ ohne Plane, Gitter usw geraten.

Achja, was ist bei der 100km/h Zulassung zu beachten?

Mein Wägelchen wiegt leer 1600kg, zGG ist 2190kg und Anhängelasten sind 1800kg bei 12% und 2000kg bei 8% Steigung.

Muß ich da eventuell den Hänger ablasten oder eine Antischlingerkupplung anbauen lassen?

Ich denke, einen 13-Pol Stecker anzubringen dürfte für den Händler kein Problem sein.

Gruß

Tac

Ähnliche Themen
26 Antworten

Aus welchem Eck kommst Du? Neben den Großen gibt es auch noch regionale Hersteller oder Händler die vielleicht das Gewünschte anbieten.

ZB haben Wir Hier einen Hersteller dessen Hänger viel von Landwirten und Baufirmen gekauft werden, nicht Billig aber Preiswert. :D Ein Kollege hat letztes Jahr Seinen nach 40 Jahren Einsatz auf einem Bauernhof endgültig verschrottet. Dazwischen waren ca 10 Häuser bei deren Bau das Ding genutzt wurde und ein Neubau eines größeren Stalls, Überladen war täglich Brot für den Hänger.

generell bist du mit einem deutschen markenprodukt bestimmt auf der sicheren seite.. meiner ein Auwärter Tanndem offene Pritsche hat jetzt den Zweiten Boden bekommen , nach 12 Jahren Altbausanierung ist das Teil inzwischen etwa 40 Jahre alt.. auch durchaus im Ordnung, die zwei Tonenhänger liegen bei normal um die 1400 Kg Zuladung und entsprechend 600 Kg leer . 390 x 2 Meter Ladefläche und der wird selten angefragt weil er den meisten zu groß ist.

Für dich also immer mitbeachten das auf einer großen Ladefläche so der zulässig zugeladenen Kies doch recht wenig aussieht.-

Ladungssicherung einer der wichtigsten Dinge weils schnell seeehr Teuer wird und ausreichende Zurrösen mit entsprechender Zugbelastbarkeit...sind auch mindestends so wichtig wie ein Netz das bei zBoffenen kastenhängern eine einfachte und praktische lösung ist. darüber würde ich mich vor einem kauf informieren..

Passende Hänger und zu bezahlbaren Preisen imnmerhalb deines Budgets gibts bei Mobile oder autosqout aber auch bei Ebay.. schlingerkupplung und verzurrmittel müßen jedoch höäuffig nachge´rüstet werden 13 ploig ist heute fast Standart oder eben die Adapterstecker.. Viel Spass beim Suchen-.Jol.

am 6. Mai 2014 um 8:00

Hallo,

Du könntest ja auch einmal bei den Anhängerverleihern rumschauen, gucken was die haben und woher.

Und ablasten musst du den Anhänger meine ich nicht. Darfst ihn dann eben nicht voll machen.

LG

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:51

Naja, da bei uns fast alle Verleiher auch Händler sind, verleihen sie meistens nur die eine Marke, die sie auch im Angebot haben und meistens ihre teuerste ist. Meistens Böckmann, Brenderup oder WM Meyer.

Und meistens sind es nicht mehr die neusten, gerne umgebaut, auch schonmal aus Schrott wieder zusammengedängelt und irgendwas funktioniert da garantiert nicht mehr richtig.

Aber 6000€ sind mir eigentlich zu viel, für einen Hänger, der wohl die meiste Zeit nur rumstehen wird, nur bei Erdbewegungen 1-2 mal im Jahr voll beladen wird und ansonsten ehr wegen seiner Größe als wegen seiner Zuladung gebraucht wird.

Für 6000€ bekomme ich teilweise schon einen Kipphänger mit E Pumpe + Gitter und Plane.

Wenn ich den gewerblich/beruflich bräuchte, würde ich sicher auch den teuersten und robustesten Hänger kaufen. Aber ich brauch ihn privat fürs Haus und noch nicht mal fürs Hobby.

Mir persönlich hat der Anssems GTT 2000-301 sehr gut gefallen, attraktiver Preis, 3,0x1,5m Kasten, sehr geringes Gewicht, aus meinen Augen ordentliche Verarbeitung und das Zubehör fast schon lächerlich günstig. 55€ für die Stoßdämpfer, da zahlt man allen anderen das doppelte oder mehr.

Allerdings sind die Querstreben unterhalb der Ladefläche ziemlich dünn, im Vergleich zu den anderen.

Aber ich hab keine Ahnung von Anhängern und weiß nicht, worauf ich achten muß.

Hatte gehofft hier vielleicht eine Gegenüberstellung der einzelnen Modell, soviele sind das jetzt auch nicht, meistens 1-2 pro Hersteller zu bekommen, oder ein Ranking der Qualität der einzelnen Hersteller.

ich stand vor einigen Jahren auch vor so eine Überlegung, allerdings wären mir 1,2t ausreichend gewesen. Nun habe ich einen WM Meyer Zwischenachsanhänger mit Tandem und 2t, aber im 3 Europalettenmaß, was absolut ausreicht. Das Kastenmaß 260x135 was ich habe ist in vielerlei Hinsicht gut, wie ich Pflastersteine holte, kam vorne eine Palette rein, als Rutschstop, dann die Last, so quasi auf die Achse und hinten wieder die Stoppalette. Ich bin zur halbhohen Plane mit Innenstehhöhe von 160cm gegangen, damit man rein kann, aber auch nicht zu hohe Plane hinterm Auto hat. Wichtiger war für mich die verzinkten Stahlwände zu schützen und habe innen ringsum Sandwichplatten angeschraubt, damit die Schaufel nicht gegen das Metall kommt. Ebenso wichtig ist, das die Plane ringsum getrennt zu öffnen ist, man weiß ja nie wie und was man laden oder heraus holen möchte.

Ich transportiere damit Möbel, Motorrad, Gartenabfälle ( auch ohne Gitter) Brennholz, Baumaterial usw. Das passende Zugfahrzeug sollte allerdings vorhanden sein.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:48

Das mit dem Zugwagen ist ja da. 2000kg bis 8% Steigung und die 170PS sollten auch locker reichen, auch wenn er ein DSG ist.

Der Anssems GTT 2000-301 soll mit 1,8m Plane und Gitteraufsatz ~2900€ kosten. Der Böckmann TL-AL 3015/20 ~3300€ und der WM Meyer BT 2030/151 ~3500€. Wobei wir hier von ganz normaler Plane mit normalen Gestell reden und nicht von der Luxus-Alu Version mit doppeltgelegter LKW-Plane und Lichtband.

Gibt es einen 600€-Preisleistungsgrund im Hausgebrauch, wieso ich den 3500€ WM Meyer dem Anssems für 2900€ vorziehen sollte?

am 6. Mai 2014 um 15:20

Ich finde Stema nicht verkehrt. Die haben die günstige Baumarktlinie (die haben auch schon sehr gute Qualität) und eine Linie für den professionellen Bedarf. Extrawünsche sind kein Problem. Die Leute in Dresden sind sehr kompetent und helfen immer weiter. Preislich ist Stema auch nicht schlecht. Habe jetzt einen Tandemhochlader (3500kg) von Stema mit "fremdem" Kofferaufbau. Macht nen super Eindruck, fährt sich sehr gut.

Bei deinem "Einsatzgebiet" für den Anhänger, macht es in meinen Augen keinen sinn nach einer bestimmten Marke zusuchen!

Du solltest nach einem Anhänger suchen, bei dem Preis u. zustand passen, egal welche Marke (diese absoluten billig Anhänger einmal ausgenommen..).

Technischer u. optischer Gesamt zustand sollten das haupt Kaufkriterium sein (am besten TÜV neu aber keinen "Werkstatt TÜV".. da wird zuviel gemauschelt)

Tempo 100km/h Zulassung lohnt sich eigentlich nicht, da:

http://www.tuev-nord.de/.../100kmh-zulassung-2618.htm

Tempo 100 nur auf AB u. Kraftfahrstrassen erlaubt aber viele "Anforderungen" an den Anhänger, bzw. Technik z.B. Reifen/ Stoßdämpfer usw. .

Wichtig, ist halt das beim Anhänger die Technik i.O. ist: Kugelkopfkupplung/ Auflaufbremse/ Auflaufdämpfer, die einzelnen Radbremsen, die Rückfahrautomatik sowie die Beleuchtung u. natürlich der Rahmen/ Aufbau vom Anhänger selber.

MfG Günter

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:40

Ich suche keinen gebrauchten Hänger.

Denn dort finde ich die Preise einfach unverschämt. Das Ding kostet neu 1500€ und nach 10 Jahren solls als Sonderangebot noch 999€ kosten.

Unser Getränkefutzie hier verkaufte im Moment seinen. 8 Jahre, 2,5x1,25m bei 1,5t. Keine Plane, Holzkasten, Boden mit Löchern und ständig mit vollen Getränkekästen bewegt worden und der wollte für das Teil noch 750€ haben, obwohl TÜV fällig ist und man mindestens einen neuen Boden einziehen muß und wahrscheinlich auch die Streben ersetzen. Und trotzdem ist das Teil heute morgen verkauft worden. Und wäre für den TÜV nicht soviel zu machen gewesen, hätte der den auch nicht verkauft. Ich kenn den, der benutzt alles solange, bis die Reparatur den Zeitwert überschreitet. Der hat erst vorletztes Jahr seinen T4 ersetzt, als sie durch den TÜV geschieden wurden.

Die Preise für gebrauchte Hänger von Markenhersteller sind deswegen so hoch, da an den Teilen einfach kein Vergang ist. Du kannst nicht den Wertverlust von Autos 1 zu 1 auf Anhänger übertragen.

Einer unserer Pritschenanhänger im Betrieb wird dieses Jahr 30 Jahre alt und ist fast täglich im Einsatz. Der TÜV hat letztes Jahr nur die Stoßdämpfer bemängelt. Für 150€ neue drunter geschraubt und weiter gehts.

Ich persönlich würde es auch nicht von einer bestimmten Marke abhängig machen. Ich achte beim Hängerkauf im Prinzip nur drauf, dass Markenachsen und Zugeinrichtung ( Alko, Knott, BPW usw) verbaut sind.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:22

Nur wieso soll ich dann wegen 300-400€ Ersparnis ein meist schon ziemlich vermacktes Ding kaufen, von dem ich nicht weiß wie es behandelt wurde. Mir erschließt sich bei den Gebrauchtpreisen nicht der Vorteil eine schon durchgenudelte Büchse zu kaufen.

Meinen Passat hab ich als 3-jährigen für ein gutes Drittel des Neupreises gekauft. Da ist der Vorteil deutlich erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Nur wieso soll ich dann wegen 300-400€ Ersparnis ein meist schon ziemlich vermacktes Ding kaufen, von dem ich nicht weiß wie es behandelt wurde. Mir erschließt sich bei den Gebrauchtpreisen nicht der Vorteil eine schon durchgenudelte Büchse zu kaufen.

Meinen Passat hab ich als 3-jährigen für ein gutes Drittel des Neupreises gekauft. Da ist der Vorteil deutlich erkennbar.

Wie ich ja schon schrieb, den Wertverlust eines Autos kann man nicht 1 zu 1 auf Anhänger umrechnen, da die Laufzeit gut und gerne 40 Jahre beträgt. Die Wartung und das Ersetzen von Verschleißteilen sind im Gegensatz zum Auto spottbillig.

Wenn man nichts gegen ein paar Macken hat, kann man von den gesparten 400€ doch einen Kurzurlaub etc machen ;).

Ich verstehe trotzdem was du meinst. Wenn dir die 400€ nichts ausmachen, dann kauf einen neuen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:51

Sofern brauchbare Reifen aufgezogen sind.

Wer ersetzt schon Reifen, wenn das Profil noch gut ist.

Und 4 mal 60€ sind dann eben auch schon 240€. Dann bleiben noch 60-160€ Ersparnis.

Mag ja richtig sein, dass ein Hänger bei guter Pflege 40 Jahre hält. Wenn dann aber ein 10 Jahre alter mit ersetzen der nötigen Verschleißteile genau soviel kostet wie ein Neuer, dann müßte man ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, den gebrauchten zu kaufen.

Aber wie schauts mit einem Ranking der Hersteller von gut nach schlecht aus?

Du kannst im Prinzip jeder Hänger von Böckmann, Humbaur, WMmeyer usw kaufen. Du wirst bei deinem Anforderungsprofil keine Unterschiede merken.

Ich habe diese Woche erst einen 3,5 Tonnen Kippanhänger von Böckmann gekauft. Entscheidend war für mich am Ende der Preis, da sich wie bereits gesagt, die Marken nicht viel nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welcher PKW-Anhänger bis 2000kg, Tieflader?