ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Probleme Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor

2.7 TDI Probleme Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:59

Hallo , als ich heute morgen mit meinem A6 2.7 Tdi gefahren bin, ( bj 2007 / 182.000 km ) habe ich gemerkt das sehr wenig Leistung vorhanden ist. Konnte ihn höchstens auf 100 km/h bringen.Alles hat sich ganz normal angehört keine anderen Geräusche. . ( Keine Fehlermeldungen im FIS gehabt, also keine Leuchte war an. ) War dann eben in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meine Frage ist jetzt warum einmal Abgasdrucksensor als fehler kam & einmal Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor. Falls ich den Differenzdrucksensor wechsel kann mir jemand sagen ob ich den Sensor anlernen lassen muss oder wie genau das alles Abläuft, über eine ausführliche & schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das wird Dir so gehen wie mir, die 4F sind ja fast ein gleich vom Baujahr.

Der Differenzdrucksensor wird sich bei Dir so wie bei mir über kurz oder lang verabschieden. Dieses Membran wird durch Feuchtigkeit beschädigt und damit ist es dann fertig.

Es kann auch sein, dass nur ein Kunsstoff-Schlauch von der Messleitung defekt ist.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich den Rep-Satz mit neuen Leitungen bestellt habe - sind nur 30€ Unterschied. Da ist aber alles neu.

Also ungefähr ohne Anbeit mit 100€ zum Händler -> selber wechslen oder dort wechslen lassen.

Mein 4F hat mir 2x DPF angezeigt - aber ist immer gelaufen. Nach dem Skiurlaub im Dezember ist er dann ohne Fehlermeldung einfach in den Notlauf gegangen und fertig.

Nur ein Fehlerspeicherlöschen mit VCDS hat bis zum nächsten Zündungswechsel geholfen, dann wieder Notlauf.

Ein Tipp noch - schaue unters Auto und lies die Teilenummer ab - bestell dann nur diese Teilenummer und nicht nach ETKA. Hat mir mein Meister gesagt, da auch diese Datenbank nicht immer passt. Hast Du einen verkehrten Sensor drin, dann kann es sein, dass er nur noch regeneriert, Fehler bringt oder oder oder...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Keiner eine Idee?

Ich habe als Ansauglufttemperatur 109 °C wird der durch den Ladedrucksensor gemessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Ich würde vermuten, dass der Ladedrucksensor die Temperatur ebenfalls misst.

Zumindest ist mir zwischen LLK und Abstellklappe noch kein weiterer Sensor aufgefallen.

Es macht ja auch Sinn die Temperatur der komprimierten Luft zu messen, da diese höher ist als vor dem Turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Moin moin,

Ich habe nun den Ladedrucksensor auch bei meinem Wagen ausfindig gemacht, der sitzt aber nicht da wie auf dem Bild hier ( http://data.motor-talk.de/.../p1010905-44946.JPG )

sondern hier mal zu sehen der Anschluss: ( habe selber kein Foto gemacht )

http://www.ebay.de/.../301264961766?...

Ich habe die Stoßstange abgenommen ( weil ich noch was anderes machen wollte ) den Scheinwerfer Fahrerseite noch ab, dann habe ich den Ladedrucksensor auf der Rückseite des Ladeluftkühlers gesehen...man konnte noch nicht mal genau sehen was das für Schrauben sind...( ist eine Vielzahn Schraube/Kopf )

Ich habe Ihn einfach mal so ausgebaut weil ich wissen wollte wie verdreckt der ist....NullkommaNull verdreckt....bissel ölig sonst nichts...die Videos die ich mir angeschaut habe da war das Teil echt mistig.

( Den Luftmassen/Mengen/messer habe ich getauscht obwohl es kein Grund gab) jaja ich weiß ich bin da so eine Geldvernichtungsmaschine...bevor was kaputt ist weil es ja ein Verschleißteil ist tausche ich es lieber.....klingt das bekloppt für EUCH???

André

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Bin jetzt schwindelig vom Lesen so vieler Freds und nehme jetzt diesen zum Reinhängen: Hatte heute Vormittag routinemäßig die Injektorenwerte auslesen wollen, davor aber Fehler auslesen lassen und gucke da:

Adresse 01: Motorelektronik

1 Fehler

009299- Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453-001: unplausibles Signal, sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatur: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Zeitangabe: 0

Freeze Frame

Drehzahl:0

Geschwindigkeit: 0

Druck: 14 mBar

(keine Einheit): 8,9

Temperatur: 230,1° C

Druck: 20,4 mBar

Temp: 9,9° C

Mein Dicker ist ein 2,7 TDI/ Bj. 5/2006, Handschalter, Frontkratzer, km: 135.000

Bislang gab es keine "gelbe Lampe", keinerlei Auffälligkeiten beim Fahren oder Starten.

Im MessWertBlock 104 gabs noch dieses:

Ölasche: 0,16

Russmasse: 21.0

Russmasse: 21,0

Strecke seit letzter Regeneration: 360 km

Was geht da ab?

Grüße, lippe1audi

Das wird Dir so gehen wie mir, die 4F sind ja fast ein gleich vom Baujahr.

Der Differenzdrucksensor wird sich bei Dir so wie bei mir über kurz oder lang verabschieden. Dieses Membran wird durch Feuchtigkeit beschädigt und damit ist es dann fertig.

Es kann auch sein, dass nur ein Kunsstoff-Schlauch von der Messleitung defekt ist.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich den Rep-Satz mit neuen Leitungen bestellt habe - sind nur 30€ Unterschied. Da ist aber alles neu.

Also ungefähr ohne Anbeit mit 100€ zum Händler -> selber wechslen oder dort wechslen lassen.

Mein 4F hat mir 2x DPF angezeigt - aber ist immer gelaufen. Nach dem Skiurlaub im Dezember ist er dann ohne Fehlermeldung einfach in den Notlauf gegangen und fertig.

Nur ein Fehlerspeicherlöschen mit VCDS hat bis zum nächsten Zündungswechsel geholfen, dann wieder Notlauf.

Ein Tipp noch - schaue unters Auto und lies die Teilenummer ab - bestell dann nur diese Teilenummer und nicht nach ETKA. Hat mir mein Meister gesagt, da auch diese Datenbank nicht immer passt. Hast Du einen verkehrten Sensor drin, dann kann es sein, dass er nur noch regeneriert, Fehler bringt oder oder oder...

Danke für die Hinweise. Habe in der Zwischenzeit natürlich noch nicht unters Auto geschaut, aber bei meinem Audi-Händler angerufen. Die wollen für den Sensor mit der ETKA-Nr 059 906 051 A 75 € aufrufen. Von einem Reparatursatz wussten die nichts.

Schade übrigens, dass der Sensor mit einem "C" am Ende nicht passen soll, den gibts gerade als orig-Teil für 35 € auf Ebä.

Da der Selbst-Einbau fummelig sein soll, wenn man nur eine kleine Auffahrrampe zur Verfügung hat - so schrieb es ein User in einem anderen Fred, würde ich das lieber dem "Freien" um die Ecke andienern wollen. Was könnte sowas kosten? Ich frage deswegen, weil die mich beim letzten Einbau einer Elektro-Verkabelung total über den Tisch gezogen hatten, und ich nun gerne vorher wissen würde, was sowas kosten darf/ sollte.

Grüße, lippe1audi

Auf einer Bühne ist das Ding in max 15 min gewechselt und man sollte den Sensor anlernen. Kosten je nach Stundenlohn was die Werkstatt abruft, aber über 50€ sollte man stutzig werden.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 24. März 2017 um 13:36:21 Uhr:

Bin jetzt schwindelig vom Lesen so vieler Freds und nehme jetzt diesen zum Reinhängen: Hatte heute Vormittag routinemäßig die Injektorenwerte auslesen wollen, davor aber Fehler auslesen lassen und gucke da:

Adresse 01: Motorelektronik

1 Fehler

009299- Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453-001: unplausibles Signal, sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatur: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Zeitangabe: 0

Freeze Frame

Drehzahl:0

Geschwindigkeit: 0

Druck: 14 mBar

(keine Einheit): 8,9

Temperatur: 230,1° C

Druck: 20,4 mBar

Temp: 9,9° C

Mein Dicker ist ein 2,7 TDI/ Bj. 5/2006, Handschalter, Frontkratzer, km: 135.000

Bislang gab es keine "gelbe Lampe", keinerlei Auffälligkeiten beim Fahren oder Starten.

Im MessWertBlock 104 gabs noch dieses:

Ölasche: 0,16

Russmasse: 21.0

Russmasse: 21,0

Strecke seit letzter Regeneration: 360 km

Was geht da ab?

Grüße, lippe1audi

Leitung von DPF zum Diferenzdrucksensor iz fast zu-verstopft und wegen das ist Fehler. Bei mir war auch so letztes Jahr. Abschrauben, sauber machen und ist wider OK.

Der Rep-Satz für unsere Modelle hat folgende Teilenummer:4F0131552 AM. Kostet ohne Aufschlag um die 93€.

Dieser Rep-Satz ist bestehend aus dem Sensor, den neuen Gummileitungen, dem Halter und den Kunststoffleitungen hin zu den Anschlussrohren vom DPF.

Ich habe leider leine Bühne gehabt, ich habe mich unters Auto legen müssen - war nicht so der Bringer. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert, da genau an der einen Schraube der Halterung vom Sensor die Getriebestütze liegt - großes Kino.

Ich habe dann die Edekstahlleitungen zum DPF mit Druckluft durchgeblasen, auch die anderen Leitungen - keine war zu...es war der Sensor.

Wenn Du dir oder die Freie die Mühe des Tauschens machst - nimm den Rep. Satz. Damit hast Du genau wieder so lang Ruhe wie Du bis jetzt hattest.

Anlernen muss man den Sensor natürlich auch - es bedeutet nur, dass das Motor-STG den Sensor auf 0 setzt und dann laufend die Werte neu kalibriert.

Das kann auch VCDS...

Danke euch Dreien für eure Statements, insbesondere auch für den Hinweis mit der TN für den Repsatz. In irgendeinem Fred hatte ich auch gelesen, dass eine der beiden Leitungen verstopft war, kann den F. aber nicht mehr finden - vielleicht hattest du - "Mesic" - das schon mal hier eingestellt.

Wenn ein so gestandener Schrauber wie "4F-Devil" soviel Zeit benötigt und das noch in so unbequemer Lage, müsste ich zeitmäßig noch mit was mehr kalkulieren. Wahrscheinlich begrenze ich mein Engagement auf's kurzfristige Auffahren auf so'ne kleine Auffahrrampe und die vorgeschlagene Kontrolle der Sensor-Kennnummer, und gebe den verbleibenden Rest weiter zu einer kleinen Werkstatt mit Bühne. Mitte nächster Woche wird das angegangen. Möchte im Sommer dem Dicken endlich wieder Freilauf geben: ab in die Toscana. Leichte Urlaubs-Eintrübungen durch Genuss des dort sehr preiswerten und trotzdem guten Tischweins (rot) werden eingeplant - Notlauf würde das unterminieren.:D

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. März 2017 um 09:11:23 Uhr:

Danke euch Dreien für eure Statements, insbesondere auch für den Hinweis mit der TN für den Repsatz. In irgendeinem Fred hatte ich auch gelesen, dass eine der beiden Leitungen verstopft war, kann den F. aber nicht mehr finden - vielleicht hattest du - "Mesic" - das schon mal hier eingestellt.

Wenn ein so gestandener Schrauber wie "4F-Devil" soviel Zeit benötigt und das noch in so unbequemer Lage, müsste ich zeitmäßig noch mit was mehr kalkulieren. Wahrscheinlich begrenze ich mein Engagement auf's kurzfristige Auffahren auf so'ne kleine Auffahrrampe und die vorgeschlagene Kontrolle der Sensor-Kennnummer, und gebe den verbleibenden Rest weiter zu einer kleinen Werkstatt mit Bühne. Mitte nächster Woche wird das angegangen. Möchte im Sommer dem Dicken endlich wieder Freilauf geben: ab in die Toscana. Leichte Urlaubs-Eintrübungen durch Genuss des dort sehr preiswerten und trotzdem guten Tischweins (rot) werden eingeplant - Notlauf würde das unterminieren.:D

Grüße, lippe1audi

Ich habe einfach abgeschraubt Kleine gebogene Edelstahl Rohr (mit Überwurfmutter M14x1,5 befestigt, Achtung sehr sprödes Material von Temperatur Schwankungen, Spritzwasser...gern geht Kaput) steht vom Getriebe Seite. Von Gummischlauch gelost und mit draht verstopfte Rohr freigemacht. Mit Bremsreininger noch zusätzlich saubergemacht und fertig.

Zitat:

@Candid schrieb am 19. Juli 2015 um 10:38:13 Uhr:

Du solltest auf jeden Fall man den DPF-Zustand auslesen lassen unabhängig von den Fehlermeldungen. Es können auch die Leitungen sein vom Differenzdrucksensor zum DPF. Diese kann man prüfen/durchblasen. Und auch den Oxykat mal ansprechen. Wenn dieser verstopft ist, dann fehlt dir auch Leistung und die Druckverhältnisse sind sicher auch nicht korrekt.

..............................................

Den Fehler hatten wir an einem 2.7L TDI der sich kaum noch starten ließ und wenn er mal lief kaum Gas annahm (so schlimm scheint es bei dir nicht zu sein). Der Fahrer war leider mit DPF-Fehler noch eine Zeit lange gefahren.

Was nun? Pokern ..... oder kühl kalkulieren....oder Notwechsel in kleiner Werkstatt ?

Hatte - siehe oben - anfangs der Woche bei einer Routineprüfung per Diagnosegerät erfahren, dass der DDS unplausible Signale ausgeben würde, bis dahin 9 Stück. Also via Ebä einen orig. DDS geschossen, und der kommt nächste Woche - wird leider per Warensendung geliefert. Tusch - und vor 2 Stunden beim Rausrangieren des Dicken aus der Garage bleibt die gelbe Warnleuchte an: DPF !!! Das Diagnosegerät zeigt einen Anstieg der unplaus. Signale von 9 auf 14. [ Kann das sein: pro Fahrt einen Fehler-Punkt? ]

Fürs Wochenende hatte ich für ein paar Tage Nordsee-Urlaub gebucht, das wären ca. 600 km hin- u zurück. Kann ich noch bis zur nächsten Woche auf das Eintreffen des bestellten DDS warten, oder muss jetzt sturzmäßig was veranlasst werden?

Gesten hatte ich auf der AB eine Strecke von gut 250 km zurück gelegt. Dabei muss die Regeneration trotz der Fehleranzeige funktioniert haben, denn im MWB 104 wurde statt wie anfangs der Woche 360 km seit der letzten Regeneration nun 110 km angezeigt. Und die Rußasche ist von 21.0 auf 10,5 zurück gegangen.

Gestern also funtionierte die R noch. Was nun - siehe oben: Pokern, bzw. Kalkulieren, und darauf setzen, dass die Regeneration halt trotz der Fehlermeldungen funktioniert und die Wochenend-Erholung noch ohne Sturzmassnahme ausführen????:confused::confused::confused:

Grüße, lippe1audi

Kannst Du noch mal auslesen? Poste doch mal alle vier Werte des MWB 104.

Ich hatte mit meinem BPP einen ständigen sporidisch auftauchenden Fehler wegen des Temp.Fühlers vor dem Kat und dazu noch einen vom Marder durchlöcherten Schlauch zum DDS. Ergebnis: Häufung der Regenerationen, ca. alle 500...600 km (jetzt wieder alle 1200...1300 km).

Kann also sein, dass wegen des Fehlers einfach nur häufiger regeneriert wird.

Kritisch wird es erst, wenn keine Reg. mehr stattfindet und mindestens ein Rußwert im MWB 104 immer weiter ansteigt. Dann sollte man den Fehler umgehend beseitigen, um die Überschreitung einer "point-of-no-return"-Grenze zu vermeiden. Es gibt m.W.n. zwei Ruß-Mengengrenzen, eine bei der nur noch eine Zwangsregeneration möglich wäre und eine weitere, bei der gar nichts mehr an Reg. geht.

PS: Wenn Du schon VCDS am Fahrzeug hast, dann gehe doch auch mal in den MWB 102.3 rein. Das ist der vom DDS gemessene Differenzdruck. Bei Motorstopp sollte eine Null erscheinen, bei Standgas ist bei meinem glaube ich 7 oder 14 mbar und beim Gasgeben geht der Wert hoch, mit Drehzahlabfall geht er wieder auf den Standgaswert zurück.

Nu' isses passiert: Der DDS ist gewechselt. War heute Nachmittag nochmal beim Freundlichen, um dessen Prognose der Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines Problems während des Kurzurlaubs einzuholen. Hatte mich auf der Fahrt dorthin schon die gelbe Warnleuchte voll genervt, so waren seine Gegenfragen: "Sind Sie im ADAC?" und "gilt die Audi-Mobi?" [beides negativ] das Tüpfelchen. Trotz via Ebä gekauften und in der Anlieferung befindlichen Sensors hatte ich dort sofort einen neuen DDS gekauft, und den beim "Freien um die Ecke" auch einbauen lassen. Die Schläuche wurden dabei durchstochert und ausgeblasen. Übrigens für 50 €.

Gerade eben hatte ich mich am Rücksetzen versucht, mit fraglichem Ergebnis. Erst Fehlerscan, dann die F-Werte löschen. Zündung aus, wieder an, wieder rein ins Prog, Motorsteuergerät, "Lange Anpassung", Kanal 83, dort poppte schon ein Hinweistext mit ".....0001 eingeben" auf, ich also am Eingeben des "Neuen Wertes" auf 0001, Enter-Taste drücken, nix passiert, der "Getestete Wert" verharrt auf "Null". Dann auf das Feld "Test" gedrückt, das graut aus, aber es passiert weiter nichts. Hm.....

Also, beim MBW 102,3 steht eine "Null". Wenn der Motor gestartet u. Gas gegeben wird, steigt der Wert auf 7 oder 14, der Wert bei 102,4 bleibt "Null".

Im MBW 104 steht: Ölasche: 0,16 // Russmase, ber.: 11,5 // RM, gem.: 11,0 // km seit letzter Reg.: 120km. Weil ich nicht sicher war, ob das Rücksetzen funktioniert hatte, habe ich auch noch dieses Geduldsmanöver dahinter ausgeführt, das mit 5sec Zündung an, aus, 40 sec warten, und das Ganze 5 mal.

Woll'n mal hoffen, dass der Last-Minute-Aktionismus was gebracht hat!:(

Übrigens: Braucht jemand einen Differenzdruckgeber? Als ich nach der Abgabe des Dicken beim "Freien" nach Hause zurückkehrte, lag dort das Päckchen mit dem bestellten und deutlich preiswerteren DDS. Arrrrrggggggggggggg.......:mad::mad::(:(

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 31. März 2017 um 18:15:39 Uhr:

 

Also, beim MBW 102,3 steht eine "Null". Wenn der Motor gestartet u. Gas gegeben wird, steigt der Wert auf 7 oder 14, der Wert bei 102,4 bleibt "Null".

MWB 102.3:

Null ist bei Motor-aus erstmal super. Allerdings muss der Wert deutlich über 14 mbar ansteigen, wenn Du Gas gibst. Zumindest beim Fahren kann ich mich erinnern, dass der Wert bei meinem BPP bei über 20 mbar lag (Tempo 50 im 4. oder 5. Gang), und beim "vom Gas gehen" ging der Wert auf über 30 mbar hoch (während des Schubbetriebs, AGR wird geschlossen, Abgasmassenstrom steigt an).

102.4: Ist eine Korrektur-Konstante, ist bei meinem BPP auch Null.

Die Info zur Ruß-Beladung ist ja mit der Reparatur erstmal hinfällig, jetzt sollte das Auto grundsätzlich keinen Grund mehr haben, nicht zu regenerieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Probleme Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor