ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Probleme Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor

2.7 TDI Probleme Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:59

Hallo , als ich heute morgen mit meinem A6 2.7 Tdi gefahren bin, ( bj 2007 / 182.000 km ) habe ich gemerkt das sehr wenig Leistung vorhanden ist. Konnte ihn höchstens auf 100 km/h bringen.Alles hat sich ganz normal angehört keine anderen Geräusche. . ( Keine Fehlermeldungen im FIS gehabt, also keine Leuchte war an. ) War dann eben in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meine Frage ist jetzt warum einmal Abgasdrucksensor als fehler kam & einmal Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor. Falls ich den Differenzdrucksensor wechsel kann mir jemand sagen ob ich den Sensor anlernen lassen muss oder wie genau das alles Abläuft, über eine ausführliche & schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das wird Dir so gehen wie mir, die 4F sind ja fast ein gleich vom Baujahr.

Der Differenzdrucksensor wird sich bei Dir so wie bei mir über kurz oder lang verabschieden. Dieses Membran wird durch Feuchtigkeit beschädigt und damit ist es dann fertig.

Es kann auch sein, dass nur ein Kunsstoff-Schlauch von der Messleitung defekt ist.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich den Rep-Satz mit neuen Leitungen bestellt habe - sind nur 30€ Unterschied. Da ist aber alles neu.

Also ungefähr ohne Anbeit mit 100€ zum Händler -> selber wechslen oder dort wechslen lassen.

Mein 4F hat mir 2x DPF angezeigt - aber ist immer gelaufen. Nach dem Skiurlaub im Dezember ist er dann ohne Fehlermeldung einfach in den Notlauf gegangen und fertig.

Nur ein Fehlerspeicherlöschen mit VCDS hat bis zum nächsten Zündungswechsel geholfen, dann wieder Notlauf.

Ein Tipp noch - schaue unters Auto und lies die Teilenummer ab - bestell dann nur diese Teilenummer und nicht nach ETKA. Hat mir mein Meister gesagt, da auch diese Datenbank nicht immer passt. Hast Du einen verkehrten Sensor drin, dann kann es sein, dass er nur noch regeneriert, Fehler bringt oder oder oder...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 6. Juli 2012 um 19:24

Kann mir jemand sagen wo beim dicken 3,0 tdi der Ladedruck Sensor sitzt.

Muss an den Stecker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Oben auf dem Ladeluftkühler Fahrerseite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

könnte jemand ein foto posten? ich bin mir da nicht ganz sicher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 19:17

hab leider kein Foto aber der ist nicht zu übersehen. Dieser sitzt oben auf dem Ladeluftkühler Faherseite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

ich weiß nicht so recht was der ladeluftkühler ist :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Hmmm, mir wurde in einem anderen Post geschrieben das der Druck vor dem Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite gemessen wird!!! :-/

Wolle wissen ob man am gemessene Druck sieht ob einer der Ladeluftkühler ein Leck hat, und da wurde mir gesagt das der Druck vor dem Ladeluftkühler gemessen wird????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Ladedrucksensor=LMM/Luftmassenmesser??? Wo der sitzt weiß ich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Der Ladedrucksensor hat nichts mit dem LMM zu tun!!!

LMM direkt hinter dem Luftfilter und der Ladedrucksensor nach dem Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Ladedrucksensor=LMM/Luftmassenmesser??? Wo der sitzt weiß ich...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

Ladedrucksensor sitzt auf dem LLK fahrerseite.

http://data.motor-talk.de/.../p1010905-44946.JPG

Hier kann man den sensor sehen. Man kommt dran, wenn man den dicken schlauch von der Drosselklappe abmacht und dann nach vorne greift.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

hat jemand eine idee welche teilenummer der sensor hat? finde zwar für viele audi und vw modelle, aber nicht für den 3.0 TDI quattro mit 165KW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

wie komme ich am besten an den Ladedrucksensor dran, von oben, von unten oder von vorne wenn ich die frontschürze abmontiere? gibt doch bestimmt menschen mit praktischer erfahrung hier...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ladedrucksensor?' überführt.]

am 18. Juli 2015 um 13:00

Wurde der DPF auch ausgelesen? Nicht das der DPF voll ist. Eventuell hat er auch keine Regeneration durchgeführt und deswegen spinnen die Sensoren. Der Differenzdruckwensor muss soweit ich weiß nicht angelernt werden. Die Glühkerzen solltest du aber auch schnellstens machen.

Wenn es Probleme mit einen der Sensoren gibt KANN keine Regeneration erfolgen.

Diese Fehler müssen beseitigt sein bzw wenn ein Fehler im Motorsteuergerät vorhanden ist wird der DPF nicht regeneriert. Das führt dann zum leuchten der Kontrolllampe und zum schalten in den Notlauf !

Mfg Senti

Es gibt bei vcds einen Anpassungskanal für den differenzdrucksensor. Weiß den aber jetzt nicht aus dem Kopf heraus.

Alles andere wichtige wurde schon genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Probleme Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor