2.7 TDI Drosselklappe Fehlercode

Audi A6 C6/4F

Moin, moin,

ich habe mit meinem Dicken leider wieder ein Problem.

Letztens ist nach dem Starten direkt die Abgaskontrollleuchte angesprungen.
Daraufhin habe ich ihn ausgelesen und folgenden Fehler entdeckt.

1 Fehler gefunden:
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P0638 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 146726 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.04.18
Zeit: 10:14:04

Freeze Frame:
Drehzahl: 735 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Lambda: 99.2 %
Temperatur: 15.3°C
Temperatur: 19.8°C
Lambda: 4.7 %
Spannung: 12.08 V

Nach dem Löschen und Neustarten des Autos war der Fehler weg. Jedoch taucht der Fehler jeden 3. oder 4. Startvorgang wieder auf.

Das allseits bekannte Gestängeproblem habe ich schon geprüft, jedoch sind die beiden Gestänge noch bombig fest.

Vielleicht kann mir ja jemand einen netten Tipp geben, was die Ursache des Fehlers sein kann 😁

Beste Antwort im Thema

Kleines Update:

Es war wirklich die Drosselklappe ( NICHT die Saugrohrklappen)

Habe ein Reparaturset von Gema bei Ebay für 50€ bestellt, Klappeneinheit raus, breite Zahnräder raus, neue rein, fertig. Man muss übrigens auch nichts neu einlernen (das geistert hier immer wieder rum), das muss man nur bei Benzinern. Das Set ist zwar fürn Stück Plastik unverschämt teuer, kostet aber am Ende nur 10% des Preises, den man bei Audi lassen würde. Daher verkraftbar 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Kleines Update:

Habe ein Reparaturset von Gema bei Ebay für 50€ bestellt, Klappeneinheit raus, breite Zahnräder raus, neue rein, fertig. Man muss übrigens auch nichts neu einlernen (das geistert hier immer wieder rum), das muss man nur bei Benzinern. Das Set ist zwar fürn Stück Plastik unverschämt teuer, kostet aber am Ende nur 10% des Preises, den man bei Audi lassen würde. Daher verkraftbar 😉

Guten Abend,

Falls jemand Interesse an Drosselklappen Reparatur Set aus Metall (passgenau) hat,
Schreibt bitte PN:

Zitat:

@der_archivar schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:11:38 Uhr:

Kleines Update:

wie hast du das 1/4 Zahnrad ( schwarz als original) wo auf dem Halbbogen sitzt abbekommen? habe gestern 2 stunden versucht ich bekomm es einfach nicht ab. Mit Zange versucht, mit hammer und meisel vorsichtig, mit Schraubstock , es geht einfach nicht ab und ich habe kraft wie ein bär

Zitat:

@MilfHunter67346 schrieb am 10. Januar 2018 um 08:54:59 Uhr:

Zitat:

@der_archivar schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:11:38 Uhr:

Kleines Update:

wie hast du das 1/4 Zahnrad ( schwarz als original) wo auf dem Halbbogen sitzt abbekommen? habe gestern 2 stunden versucht ich bekomm es einfach nicht ab. Mit Zange versucht, mit hammer und meisel vorsichtig, mit Schraubstock , es geht einfach nicht ab und ich habe kraft wie ein bär

Puuh, hast Du ein Foto? Ist schon so lange her, hab vergessen wie das aussah. Weiß noch, dass das frickelig war, ging aber mit Werkzeug und etwas Gewalt ab. Mit Bild fällt es mir vllt wieder ein.

PS: Läuft weiter alles tadellos, mittlerweile 50Tkm damit gefahren !