2,7 TDI 140kw deutlicher Mehrverbrauch seit Luftfilterausbau. Woran kann es liegen?

Audi A6 C6/4F

Liebe Leute, ich bin etwas ratlos. Hab im November die Xenonbrenner gewechselt. Dabei musste ich den Luftfilter incl. kasten ausbauen um an die Brenner zu kommen. Da ich meine Verbräuche jedes mal berechene, kann ich nachvollziehen dass der Dicke seit diesem Zeitpunkt etwa min. 1-2 Liter mehr verbraucht. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da es ja immer noch von der Fahrweise abhängt. Neulich hab ich mal einen Test gemacht und bin eine Tankfülltung nie über 120 km/h gefahren und trotzdem lag der Verbrauch bei 8,8 L (vorher wären das ca. 6,5 L bei entsprechender Fahrweise gewesen). Fahre fast nur Autobahn. Hab an diesem Tag auch die Winterreifen drauf gemacht,da diese aber schmaler sind, war der Verbrauch in der Vergangenheit aber sogar noch niedriger. Hab eben nochmal den ganzen kram auseinandergebaut, um zu sehen ob ich eventuell ein Kabel etc. vergesen habe oder so was. War aber alles dran. Den Luftmassenmesser muss man ja nicht abschrauben. Somit kann ich mir einfach nicht erklären was da passiert ist. Oder ist es nur ein dummer Zufall? Ich hab nix anderes gemacht ausser noch Ölwechsel. Was auch komisch ist,ist dass der errechnete Verbauch seitdem nicht mehr mit dem Fis übereinstimmt (hatte ich mal angeglichen). Die Reichweite im Fis sinkt relativ schnell auch bei langsamer Fahrt, als hätte er ein Leck. VCDS ist Fehlerfrei. Er läuft und zieht auch ganz normal. LMM ist auch noch nicht alt (max. 50 km drin). Bin auch gerade von Shell auf Aral gewechelt, auch kein signifikanter Unterschied. Habt ihr ne Ideen, was ich checken kann?? Danke und herzliche Grüße!

45 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Februar 2019 um 22:44:22 Uhr:

Zitat:

@Hassensteiner schrieb am 5. Februar 2019 um 08:04:18 Uhr:

Leute vielleicht hab ich euch mit dem Luftfilter etc. auf die falsche Fährte gelockt. Gestern hab ich festgestellt, dass der Ölstand viel zu hoch war. Ich hab das natürlich gleich noch absaugen lassen. Ich werde trotzdem nächste Woche zur Diagnose gehen und dann noch mal berichten. Das mit dem Ölstand ist wohl ein neuer threat......

Du hast es ja echt gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...artikelfilters-per-vcds-t6547746.html
Gehört dann aber hier mit rein !

Ja Leute, es geht unter dem o.g. Link weiter. Der Mehrverbrauch durch Luftfilteraussbau hat sich nicht bestätigt.

Deine Antwort