2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2945 Antworten
Was soll denn eine Injektorspülung sein? Ehrlich gesagt kenne ich das nicht. Kenne nur Reinigung im Ultraschallbad. Aber das hilft nur bei extrem verkokten injektoren.
Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:34:39 Uhr:
Hallo Leute,was haltet ihr von einer Injektorspülung in der Fachwerkstatt???
Garnichts. Ne spühlung gibt's doch auch nicht sondern nur das Ultraschall Bad und das kann auch genau das Gegenteil bewirken.
Doch, es gibt Geräte zur Injektorspülung.
Habe ich selbst schon gesehen (bei Mercedes).
Die werden an die Injektoren angeschlossen und dann der Motor gestartet.
Dann wird eine Reinigungsflüssigkeit eingeleitet und die Injektoren von Innen blitze blank...
Gibts auch Videos dazu....
War vor 10 Jahren mal ein Riesenthema im BMW Forum. Damals wurden bei den BMW CR-Motoren ganz gute Ergebnisse erzielt. Habe allerdings noch nie von einem Audifahrer gelesen das er das ausprobiert hat.
http://www.hheinzer.de/product/318875
Ähnliche Themen
Es gibt ja auch dieses Lambda Zeug was man mit in den Tank dazu gibt. Davon rät Bosch zB ab. Also wer wirklich sicher sein will, der baut die Injektoren aus und schickt sie Weg zum prüfen. Dann hat man die Sicherheit und die Injektoren die heile sind, sind auch gereinigt. Hatte schon genug Leute in der Werkstatt die das Lambda Zeig probiert hatten oder Ultraschall Bad gemacht haben, danach hatte fast alle das Problem das die Injektoren nachgetropft haben und die Injektoren gewechselt werden mussten.
Bosch ist der Hersteller, die raten nicht umsonst davon ab, das Ding ist zu agressiv, tut nicht nur reinigen sondern auch die Beschichtung abtragen, was dazu führt dass sie dann nachtropfen.
Man kann sich aber auch günstigere bei Bieberrach kaufen. Einfach mal Injektoren Bieberrach bei Google eingeben.
Moin Jungs.
Wie siehts aus, kann ich damit beruhigt schlafen?
Laut Google sind die Werte sozusagen ok.
Grüße
Andy
Soweit sind die Werte OK. Bei Zylinder 3&6 würde ich das weiter im Auge behalten.
Verkokung ist nicht vorhanden, und der Verschleiß ist überall im guten Rahmen. Fährst viel Langstrecke und auch gerne etwas zügiger?
Hallo,
täglich 20km zur Arbeit und zurück Landstraße und alle 14 Tage Bielefeld-Düsseldorf 🙂 und da am WE morgens die A2 frei ist hat der Diesel freien Lauf.
Und jetzt 185TKm runter.
Werde die beiden bzw alle im Auge behalten sowie es möglich ist an VCDS zu kommen.
Recht herzlichen Dank für den Kommentar.
Grüße und schönes Restwochenende
Andy
habe vor ein paar tagen die injektoren messen lassen hier die daten:
011-Messwerte
Anzeigegruppe 72
Messwerte
2 ms
6 ms
2 ms
Anzeigegruppe 73
Messwerte
10 ms
14 ms
6 ms
Anzeigegruppe 74
Messwerte
16 ms
24 ms
14 ms
Anzeigegruppe 75
Messwerte
8 ms
12 ms
6 ms
Anzeigegruppe 76
Messwerte
12 ms
26 ms
10 ms
Anzeigegruppe 77 hat er leider nicht mit gedruckt habe ich gerade gemerkt war aber auch im plus Bereich
was sagt ihr zu diesen werten? Muss ich mir sorgen machen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hohe injektoren Werte 3.0 tdi ASB was sagt ihr dazu?' überführt.]
Es gibt keine offiziellen grenzwerte bei verkokung.
Du solltest mal etwas zügiger über die bahn fahren. Ggfs. Injektoren Reiniger mit in den Tank giben. Alternativ Ultraschall bad.
ich kenne auch keine offiziellen Grenzwerte bei Verkokung. Das mit der Injektoren-Reinigung habe ich mal beim VFL per "Lambda Tank Diesel" versucht aber ohne erkennbares Ergebnis (siehe gelbe Markierung im Anhang)
Immerhin waren die Werte im VFL relativ stabil aber bei meinem aktuellen FL machen die Injektor-Werte recht große Sprünge...
Zitat:
@BMWAndy1 schrieb am 13. Juni 2015 um 16:56:13 Uhr:
Hallo,
täglich 20km zur Arbeit und zurück Landstraße und alle 14 Tage Bielefeld-Düsseldorf 🙂 und da am WE morgens die A2 frei ist hat der Diesel freien Lauf.
Und jetzt 185TKm runter.Werde die beiden bzw alle im Auge behalten sowie es möglich ist an VCDS zu kommen.
Recht herzlichen Dank für den Kommentar.
Grüße und schönes Restwochenende
Andy
So in etwa habe ich es mir gedacht mit dem Fahstil. Die Injektoren zeigen keinerlei Verkokung, fangen nur langsam an zu verschleißen. Ist aber noch alles im grünen bis auf die 2 Injektoren die ich im Auge behalten würde.