ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (VFL) Startet kalt nur sehr schwer

2.5TDI (VFL) Startet kalt nur sehr schwer

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:09

Hallo,

wieder mal tut was nicht richtig funktioniert an meinem A8! ;(

Er startet selbst bei warmen Termperaturen nur sehr schwergängig. Schlimmer als würde man garnich vorglühen. Glühe meistens 1 mal vor und bleibe dann so lange drauf bis er läuft. Meist dauert das um die 3-4 Sekunden. Bei Minusgraden ist es besonders schlimm. Hab schon versucht durch mehrfaches vorglühen. Dann springt er zwar schneller an, jedoch ist das ja nicht der Sinn der Sache so oft vorzuglühen.

Kann es sein das ein paar Glühkerzen nicht richtig funktionieren? Oder vielleicht auch garnicht? Und kann man das so einfach überprüfen? Kenne mich mit Dieselmotoren noch nicht wirklich gut aus. Bin jahrelang einen Benziner gefahren^^

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. März 2015 um 16:51
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:00

keiner nen Plan??

Ich kann mich da ganz entfernt an ein Thema aus der Ausbildung erinnern.

Die Stromaufnahme der Glühstifte könnte man nachmessen, wenn einer der Glühstifte hin ist wird er entsprechend kaum, bis gar keinen Strom ziehen. Muss nicht am Glühstift, kann auch an der Verkabelung liegen, Kabelbruch, Korrossion, das Übliche eben.

Alternativ noch die Idee stärkere Glühstifte einzubauen.

Sind den die derzeit verbauten überhaupt Original oder sogar noch die Ersten?

Könnte sich ja jemand schon dran versucht haben in der Vergangenheit und du ärgerst dich jetzt damit rum.

Edit: Wenn ich mir das Video anschaue, muss das nicht zwingend an den Glühstiften liegen, grade auch weil du schreibst, das es bei warmen Temperaturen (auch Warmstart?) in etwa das gleiche Phänomen ist.

Seit wann besteht das Problem denn?

 

Viel Erfolg!

Gruß

Magnus

bei meinem gehen aktuell 2 der 6 kerzen nicht, damit springt er echt klasse an, kein wölkchen usw. Am a6 damals ging keine mehr, damit ist er hustend mit schlägen und einer netten kleinen attefarbenen schweren wolke angesprungen, die hätte man in halb machen können und wegtragen, so fest war die :D

mess die mal einfach durch mit multimeter, sollen so etwa 2-8 Ohm haben,

einfacher Test: Stecker vom G62 temperaturgeber abziehen, dann glüht er 30 Sekunden vor, wenn er dann kalt besser anspringt ist die sache klar!

 

wechseln der kerzen am besten bei ultra heißem motor, eindrehen udn anziehen nur wenn er kalt ist, vorher die schächte bitte aussaugen oder ausblasen, das gewinde ist sehr fein und dünn, sehr empfindlich

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:28

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 30. Juni 2015 um 22:08:32 Uhr:

Ich kann mich da ganz entfernt an ein Thema aus der Ausbildung erinnern.

Die Stromaufnahme der Glühstifte könnte man nachmessen, wenn einer der Glühstifte hin ist wird er entsprechend kaum, bis gar keinen Strom ziehen. Muss nicht am Glühstift, kann auch an der Verkabelung liegen, Kabelbruch, Korrossion, das Übliche eben.

Alternativ noch die Idee stärkere Glühstifte einzubauen.

Sind den die derzeit verbauten überhaupt Original oder sogar noch die Ersten?

Könnte sich ja jemand schon dran versucht haben in der Vergangenheit und du ärgerst dich jetzt damit rum.

Edit: Wenn ich mir das Video anschaue, muss das nicht zwingend an den Glühstiften liegen, grade auch weil du schreibst, das es bei warmen Temperaturen (auch Warmstart?) in etwa das gleiche Phänomen ist.

Seit wann besteht das Problem denn?

 

Viel Erfolg!

Gruß

Magnus

habe keine ahnung was da drin verbaut ist. das auto hab ich jetzt ca. ein jahr. war vorher in der kundschaft meines vaters. der hat seine eigene kfz werkstatt seit jahrzehnten. nur ihm ist das so ziemlich scheißegal wie der audi anspringt. nur ich muss damit fahren und dann muss das einfach funktionierten.

sagen wir mal so: im winter bei -10 und im sommer bei +10-15 grad springt er bei kaltstart gleich schlecht an. ballert aber im sommer die sonne auf die haube springt er besser und schneller an.

und gerade wenn er so lange braucht zum anspringen haut er, sobald er läuft, eine dichte rauchwolke aus dem auspuff

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:34

Zitat:

@felix945 schrieb am 30. Juni 2015 um 23:17:24 Uhr:

bei meinem gehen aktuell 2 der 6 kerzen nicht, damit springt er echt klasse an, kein wölkchen usw. Am a6 damals ging keine mehr, damit ist er hustend mit schlägen und einer netten kleinen attefarbenen schweren wolke angesprungen, die hätte man in halb machen können und wegtragen, so fest war die :D

mess die mal einfach durch mit multimeter, sollen so etwa 2-8 Ohm haben,

einfacher Test: Stecker vom G62 temperaturgeber abziehen, dann glüht er 30 Sekunden vor, wenn er dann kalt besser anspringt ist die sache klar!

 

wechseln der kerzen am besten bei ultra heißem motor, eindrehen udn anziehen nur wenn er kalt ist, vorher die schächte bitte aussaugen oder ausblasen, das gewinde ist sehr fein und dünn, sehr empfindlich

mfg

so jemand wie dich könnt ich in meiner umgebung brauchen! wo man einfach mal vorbeischneien kann um solche sachen zu finden

komm vorbei, vom 2.5er hab ich alles da

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:49

das wäre eine lange tour ;(

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:57

Ja eine sehr lange

Prüfe mal die Steuerzeiten. Wenn der auf Spät steht (Zahnriemen gelängt) dann gehen die Diesel sehr schlecht an.

Wenn er an ist, läuft er vermutlich gut?

Ansonsten mal die Einspritzpumpe prüfen sowie alle Düsen etc., ob er da nicht Luftblasen drin hat (Dichtigkeit prüfen, Dieselfilter, ...).

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:26

Jop. Läuft sauber rund wenn er mal angesprungen ist. Und springt dann auch sofort wieder an. Liegt nur am ersten start wenn es kalt draußen ist.

Klingt irgendwie nach Luft in der Leitung oder der Pumpe. Check mal ob die Pumpe nach außen hin dicht ist. Wie lange orgelt er denn bis er angeht?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:34

Also wenns sehr kalt ist kanns schonmal 3-5 sekunden dauern bis er läuft

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:35

Und haut dann erstmal ne dichte schwarze wolke aus dem auspuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (VFL) Startet kalt nur sehr schwer