2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen!

Meine Eltern fahren einen A4 2,5 TDI V6, Baujahr 04.2000!

Der Wagen hat jetzt 210000 Kilometer runter!

Nun wars am Mittwoch soweit, meine Mutter lies den Wagen an und fuhr los, dann ging er aus und startete nicht mehr!

Werkstatt holte das Auto und die Diagnose war, eingeschliffene Nockenwelle! Dadurch sind auch die Zähne vom Nockenwellenantrieb weggebrochen, und und und!!!

So, quasi Motorschaden und Auto kann in die Mülltonne, weil die Reparatur mindestens 4000€ aufwärts kosten würde!

Und jetzt kommts! Unserer Motorenspezialist meinte, dass das bei den 2,5er TDI üblich wäre mit den eingeschliffenen Nockenwellen!
Quasi hat da Audi einen Scheiss Motor gebaut....oje

Naja, habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

MfG Steve

Beste Antwort im Thema

Abend.

Gehört zwar nicht zum Thema aber ich denke es ist wichtig.
Ich wäre dafür die Forennutzer 252003 und blauclever zu sperren/löschen. Deren Beiträge sind weder konstruktiv noch hilfreich für andere Nutzer. Sie hetzten durch ihre unqualifizierten Beiträge die anderen User nur gegeneinander auf. Wer dafür ist diese Nutzer zu löschen einfach den Danke-Button klicken, vielleicht bringt es was, wenn ein Mod diesen Beitrag liest und etwas unternimmt.

Phil

158 weitere Antworten
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

hier noch Video
Klasse gemacht! 😁 Übrigens, die NW würde sogar noch als Jungfrau durchgehen, die würde ich behalten!!!

Deine Geräusche in Ehren (mach auch da maln Video), aber so lange du nicht weißt woran es liegt, würde ich eben weiter fahren, sparst ne Menge Geld 😉
Joki

Da hat er recht 😎

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

... KÖNNT IHR EINFACH MAL DAMIT AUFHÖREN; EUCH ANZUGIFTEN???? ALLE BEIDE!!! DAS HÄLT JA KEINER AUS HIER.
@Maverik: Du führst dich genau so auf, wie der von dir so maßlos beschimpfte, ich komm mir hier schon langsam echt wie im Irrenhaus vor. Einer beschuldigt den, der nächste den anderen. Gehts eingetlich noch???

Gebt doch beide einfach mal Ruhe, das kann doch nicht so schwer sein, sich als Erwachsener einfach mal am Riemen zu reißen und salopp gesagt, EINFACH MAL DIE FRE... ZU HALTEN UND DIE THEMEN DISKUTIEREN!! (Sorry, das mußte sein)!!

OK, was mich von dem maßlosen Joker unterscheidet, ist dass ich Verstand besitze; ich meine damit, dass ich einsehe was du meinst und ich lasse ihm aus Rücksicht euch gegenüber das letzte Wort!

Aber Joker, denke daran, der, der das letzte Wort hat, hat nicht automatisch den Stein der Weisen!!!!!!!

Du musst mir das letzte Wort lassen, sonst musst du deine Aktivität auf 10/Tag hochschrauben wie ich 😁 Verstand ist was anderes, mein Lieber 😛

Zitat:

Mach die Deckel runter (halbe Stunde) und dann hast du Gewissheit

wie soll das bitte schön gehen? Müßen die Dieselleitungen nicht ab??? Und zwar alle 6...

Ähnliche Themen

ja genau die Dieselleitungen müssen alle ab ... da ist nix mit ner halben Std.😎

neue Zylinderkopf Dichtungen müsst ich mir ja auch noch besorgen ni das mir nachher dann raus suppt...

Die Leitungen müssen doch nur an den Düsen ab, nicht an der Pumpe. Halbe Stunde ist schon realistisch, ist natürlich auch ein wenig von den handwerklichen Fertigkeiten des Schraubers abhängig.

ne, die leitungen mßssen alle ab...
und das blöde ist, die sind an der pumpe überkreuz.
heißt erst link, dann rechts, dann links, dann rechts...

usw...

Müssen sie nicht! Die Leitungen mit Gefühl hochgezogen und der Deckel geht auch raus. ´Ne dritte Hand ist zwar hilfreich, alleine gehts aber auch.

@FL.Maverick & 252003

So, es ist also mal wieder so weit.. 🙄
Wann beginnt ihr zu merken, dass ihr euch mit eurem Auftreten beide nur selbst schadet? Sind die Kommentare einiger User hier, die sichtlich genervt von eurem Gezanke sind, nicht eindeutig genug?

Es geht hier nicht einmal darum, wer mit seiner technischen Erklärung im Recht ist, sondern um die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird. Wenn auch nur einer von euch beiden die Weitsicht besitzen würde, von der ihr selbst immer so überzeugt seid, dann würde es wahrscheinlich gar nicht so eskalieren.

Ich ermahne euch beide nun ein letztes Mal - und deshalb auch öffentlich - euch langsam wieder zu besinnen und derartiges Gezanke zu unterlassen. Das muss erwachsenen Menschen doch möglich sein!
Klappt das nicht, folgen im nächsten Schritt nur noch PNs von mir, die dann irgendwann weniger freundlich ausfallen und ebenso mit Konsequenzen hinterlegt werden.

Es ist sehr schade, dass ich hier zu solchen Mitteln greifen muss, aber ich habe es bereits mehrmals auf normalem Wege versucht, was wohl nicht zu fruchten scheint.

Ab hier also bitte weiter im Topic - und zwar in vernünftigem Ton.

Gruß Jürgen
MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@FL.Maverick & 252003

So, es ist also mal wieder so weit.. 🙄
Wann beginnt ihr zu merken, dass ihr euch mit eurem Auftreten beide nur selbst schadet? Sind die Kommentare einiger User hier, die sichtlich genervt von eurem Gezanke sind, nicht eindeutig genug?

Es geht hier nicht einmal darum, wer mit seiner technischen Erklärung im Recht ist, sondern um die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird. Wenn auch nur einer von euch beiden die Weitsicht besitzen würde, von der ihr selbst immer so überzeugt seid, dann würde es wahrscheinlich gar nicht so eskalieren.

Ich ermahne euch beide nun ein letztes Mal - und deshalb auch öffentlich - euch langsam wieder zu besinnen und derartiges Gezanke zu unterlassen. Das muss erwachsenen Menschen doch möglich sein!
Klappt das nicht, folgen im nächsten Schritt nur noch PNs von mir, die dann irgendwann weniger freundlich ausfallen und ebenso mit Konsequenzen hinterlegt werden.

Es ist sehr schade, dass ich hier zu solchen Mitteln greifen muss, aber ich habe es bereits mehrmals auf normalem Wege versucht, was wohl nicht zu fruchten scheint.

Ab hier also bitte weiter im Topic - und zwar in vernünftigem Ton.

Gruß Jürgen
MT-Team

Eigentlich wollte ich hier garnicht mehr posten, aber dein Beitrag bringt mich nochmals dazu.

1. Ich wurde bisher noch nie von einem Mod verwarnt!

2. Du hast in der Sache sicherlich recht mich und Joker kritisch anzusprechen, aber ich habe mich schon, wie auch von dir bemerkt, durch die Kritik von Kartomatic aus dem Thread zurückgezogen und meine Fehler eingestanden; daher empfinde ich diese Ermahnung in meine Richtung als übertrieben hart und wenn diese irgendwelche Konsequenzen haben sollte, werde ich mir das nicht gefallen lassen und mich mit allen Mitteln dagegen wehren!
Es kann nicht sein, dass ich mit Joker in einen Topf geworfen werde, auch wenn ich nicht unbeteiligt war! Dann müsste man das halbe 8E Forum verwarnen!

3. Ich finde es ungeheuerlich, das Joker´s Tun hier schon so lange geduldet wird, denn er wurde schon mehr als einmal ermahnt und das ohne große Wirkung. Ich lese hier täglich mit und ich habe noch nie in der ganzen Zeit seitdem Joker hier ist, erlebt, dass er jemals einen Fehler zugegeben hat, oder mal etwas eingesehen hat! Er ist nicht einmal in irgendeiner Sache zurück gerudert! Er muss immer das letzte Wort haben, egal wie absurd es ist, was er vertritt! Er provoziert und spamt das Forum zu! Viele Threads, in denen er auftaucht eskalieren, so wie hier und bevor er hier her kam, war noch alles erträglich! Aber er hat nicht nur in diesem Thread Unruhe verbreitet, sondern auch in anderen Threads im 8D Bereich und zwar hier und hier! Das war aber nicht alles, er war auch im Audi Motoren Bereich Klick
und im 8E Bereich=1 2 3, das war aber immernoch nicht alles= E46 Bereich und VW-Treffen !

Normalerweise legt Joker dieses Verhalten im 8E Bereich an den Tag, aber er hat gezielt in meinen Beiträgen gesucht und mich dann in allen von mir hier geposteten Links bewusst provoziert! Hier mal ein kleiner Auszug aus dem E46 Thread, wo andere User sich über Jokers Verhalten mir gegenüber geäußert haben:

Zitat von Thunder79
"Davon abgesehen finde ich, dass Du in einem anderen Forum weiter stänkern darfst, denn wenn ich mir Deine letzten Beiträge in diesem Thread angucke, sind diese eindeutig auf Provokation ausgerichtet.
Konstruktive Beiträge sehen anders aus, denn gerade wenn man behauptet dass ein Hecktriebler technisch gesehen "einfach" ist, dann ist das eine "Meinung", technisches Wissen scheinst Du somit jedenfalls nicht zu haben.
"
oder Zitat von chris230379 "Und mit deiner Hetzjagd gegen Thunder79 und FL.Maverik..."

Er hat mir auch Provokationen und Drohungen per PN geschickt, dass er noch auf zehn weitere meiner alten Beiträge antworten kann, wenn ich nicht klein beigebe! Die PN`s kann ich dir gerne zeigen und er hat auch eine Drohung in diese Richtung auf die Seite geschrieben, wo ich mein PKW eingestellt habe! Als Gipfel der Sticheleien wollte er mich als Buddy hinzufügen!!! Sowas nenne ich Cyber-Mobbing!!!!!

Und das soll ich mir gefallen lassen!?! Ich bin ein friedliebender Mensch und ich kann auch Fehler einsehen, aber im wirklichen Leben würde ich mir das nicht so einfach gefallen lassen! Joker versucht sich in der Anonymität des Netzes auf Kosten anderer zu profilieren! Es gibt genügend User aus dem 8E Bereich, wo Joker eigentlich zu Hause ist, wenn er mir nicht nachstellt, die von Joker offenkundig genervt sind, weil es dauernd in Zusammenhang mit seiner Person ausartet! Es ist auch oft schon das Wort "Forumsverweis" in Verbindung mit seinem Handeln erwähnt worden!
Und das schreibe ich öffentlich mit jeder sehen kann, was hier vor sich geht und welche Sau hier durchs Dorf getrieben wird … tut mir leid, aber das musste ich loswerden!!!

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

3.Skoda hat die selben Motoren verbaut wie Audi,VW,Seat

So ist es. Bei Skoda sind nur die Reparaturen deutlich billiger.

Frage: Wie werde ich eine Premium-Marke?
Antwort: Ich setze Service-, Reparatur- und Ersatzteilpreise rauf.

der alte 2.5er V6 Turbotrecker ist ein Motor fuer die Autobahn und man faehrt ihn am besten ganz schnell an seine KM-Grenze, um ihn dann im funktionierenden Zustand wieder verkaufen zu koennen oder man faehrt ihn bis zum Tod.

Wenn man Glueck hat, tickert man mit einem Exemplar durch die Gegend, das nicht von mangelhaften Materialien geplagt ist.

Die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechselt man am besten 10-15tkm vor dem "Limit", denn die Wasserpumpe fliegt einem garantiert um die Ohren, wenn man an das "Limit" der genannten KM-Leistung faehrt (120tkm oder eben das zeitliche Limit) und durch die extrem intelligente Motorkonstruktion kann dieser Schaden einen groesseren Umfang bekommen (Zahnriemen, dann Motor, dann schrott).

Mein Vater fuhr von 1990 bis 2009 nur Audi und der B5 mit dem grandiosen 2.5TDI V6 war dann letztendlich der Grund, wieso er sich keinen Audi mehr kaufte. Das war sein dritter (vorher Audi 80, dann Audi 100 2.8V6 und dann eben den B5).

Und er hat ihn letztendlich wegen skurriler Fehlerbilder aufgegeben. Bei ihm fing alles damit an, dass bei 115tkm und 200km/h die Wasserpumpe den Geist aufgab. In der Audifachwerkstatt wurden dann Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Der Motor lief danach wieder gut und fuer uns war die Sache damit auch erledigt und auch unproblematisch. In der Audiwerkstatt allerdings hatte man uns "Glueck" zugesprochen, weil bei einem Wasserpumpenschaden auch ein Zahnriemenschaden entstehen kann, da unweigerlich im "Kreislauf" mit dabei.

Dann hat Audi bei einem Oelwechsel die Oelablassschraube kaputt gemacht und konnte sie nicht mehr reindrehen...sie mussten eine neue Oelwanne bestellen und dabei ist dann durch !Zufall! aufgefallen, dass ein groesseres Stueck Metall unten in der Wanne gefunden wurde. Das war ein Stueck vom Kipphebel. Der Meister sprach von enormem Glueck...die Kipphebel wurden getauscht. Wunderbar...hat man was gemerkt? Nein!

Irgendwann dann sollte ich mit dem Auto fahren (zum einkaufen) und ich konnte den Motor nicht starten...ich orgelte und orgelte und orgelte und mir kamen schon Zweifel an meiner Faehigkeit auf...es war mitten im Sommer und am Gluehelement konnte es ja nicht liegen...der Motor sprang einfach nicht mehr an. Sprit war drin. Mein Vater probierte es dann und auch er schaffte es erst nicht, aber letztendlich sprang er an und ich sagte noch scherzhaft "wenn ich gleich anrufe, dann kannst schon mal den ADAC anrufen" ...

Ich bin ca. 1km gefahren...an einer Kreuzung rumpelte es laut, der Motor ging sofort aus und es qualmte leicht und kurz aus der Motorhaube (durch den Grill).

Ich hatte den Motor danach nie wieder gestartet. Der ADAC schleppte das Auto nach Audi und dort stellte man fest, dass die Mutter der Servoriemenscheibe abgerissen ist und sich zwischen dem Rad der Kurbelwelle und dem Motorblock klemmte und somit den Zahnriemen blockierte...der Zahnriemen riss nicht, sondern der Motor blockierte nur und der Qualm kam von der Reibung des Metalls.

Aber das ging mit ueber 3k EUR ordentlich ins Geld, da selbst diese "Glocke" getauscht werden musste und natuerlich der Zahnriemen, die Scheiben usw...Das war die vorletzte Reparatur mit ca. 160tkm auf der Uhr.

Mit ca. 170tkm machte der Motor beim Starten Geraeusche eines echten Treckers -> Kipphebel gebrochen, gerissen, krumm, keine Ahnung -> 1200 EUR Kosten.

Der Kasten ging mit ca. 176tkm und repariertem Motor fuer 2k EUR weg. Mein Vater hat sich dann einen Mercedes mit Benzinmotor gekauft und den Audi dann in Zahlung gegeben.

Sicherlich spielt auch das Fahrerprofil eine Rolle und mein Vater fuhr mit dem Kasten die letzten 70tkm relativ kurze Strecken fuer den Motor (ca. 12-15km pro Strecke zur Arbeit taeglich usw...), aber selbst unter den A8-Fahrern gilt dieser Motor nicht als Dauerlaeufer...dort kauft man sich lieber einen 4.2L V8 Benziner...

Die Nockenwelle ist bis zuletzt zumindest nicht aufgefallen. Leistungsverlust entstand auch nur, wenn mal wieder dieser LMM defekt war oder nur halbwahre Werte lieferte (fuhr sich dann wie 90 PS). Aber die LMM Problematik hatte sich in den letzten Jahren verbessert. Anscheinend wurden die Teile besser. Ich weiss es aber nicht. Ich weiss nur, dass wir die ersten Jahre 4x bei Audi waren, damit die das Teil tauschen.

Was ich damit nun sagen will ist, dass mich das Problem des TE nicht wirklich verwundert, auch, wenn ich es mir nicht erklaeren kann, aber genau so wenig kann ich mir erklaeren, dass eine Mutter irgendwo abreisst und sich genau zwischen Kurbelwellenrad (Schwungrad oder wie nennt man das grosse Rad ganz unten?) und Motorblock klemmt und einen so hohen Schaden verursacht.

Dass sich das hier mit dem TE etwas aufgeschaukelt hat, lag ja eigentlich nur daran, dass der TE nicht verstehen will, dass er speziell zum Thema keine Ahnung hat und auch nicht haben muss und daran, dass die anderen ihm das vorgehalten haben. Dass sowas jemanden hart trifft, der von sich selbst denkt, dass er eine Ahnung hat, ist natuerlich ganz normal. Wenn mir sowas jemand vorhaelt, dann kann man ganz entspannt sein, denn ich weiss, was ich weiss und was nicht 🙂. Was ich nicht, wissen andere...das reicht der Community und mir 🙂.

M.f.G.
Andreas.

Audi ist echt schrott irgendwie wen ich so nachkuck 🙄

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Du schreibts immer, das dein A4 sooo geil ist, und jetzt nur weil der 2.5er ein Problem mit den Nockenwellen hat ( Ein Motor von was weiß ich wie vielen,) heißt es jetzt " Audi ist echt Schrott.

Was denn jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Du schreibts immer, das dein A4 sooo geil ist, und jetzt nur weil der 2.5er ein Problem mit den Nockenwellen hat ( Ein Motor von was weiß ich wie vielen,) heißt es jetzt " Audi ist echt Schrott.

Was denn jetzt ?

mein A4 ist ja geill Ach ja knapp 1999er😁

Deine Antwort