2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen!

Meine Eltern fahren einen A4 2,5 TDI V6, Baujahr 04.2000!

Der Wagen hat jetzt 210000 Kilometer runter!

Nun wars am Mittwoch soweit, meine Mutter lies den Wagen an und fuhr los, dann ging er aus und startete nicht mehr!

Werkstatt holte das Auto und die Diagnose war, eingeschliffene Nockenwelle! Dadurch sind auch die Zähne vom Nockenwellenantrieb weggebrochen, und und und!!!

So, quasi Motorschaden und Auto kann in die Mülltonne, weil die Reparatur mindestens 4000€ aufwärts kosten würde!

Und jetzt kommts! Unserer Motorenspezialist meinte, dass das bei den 2,5er TDI üblich wäre mit den eingeschliffenen Nockenwellen!
Quasi hat da Audi einen Scheiss Motor gebaut....oje

Naja, habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

MfG Steve

Beste Antwort im Thema

Abend.

Gehört zwar nicht zum Thema aber ich denke es ist wichtig.
Ich wäre dafür die Forennutzer 252003 und blauclever zu sperren/löschen. Deren Beiträge sind weder konstruktiv noch hilfreich für andere Nutzer. Sie hetzten durch ihre unqualifizierten Beiträge die anderen User nur gegeneinander auf. Wer dafür ist diese Nutzer zu löschen einfach den Danke-Button klicken, vielleicht bringt es was, wenn ein Mod diesen Beitrag liest und etwas unternimmt.

Phil

158 weitere Antworten
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svaro

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

DANKE! bei dem Link von ebay ist ja schon alles dabei... das sind ja grad mal 720euro und für den Einbau bezahle ich beim Kumpel nur 100euro... IST DOCH SUPER!!!!

jetzt soll mir mal einer zeigen wo ich bei Audi für den Preis nen Austauschmotor her bekomme?😕

dann leg noch 500 drauf und mach den Zahnriemen gleich mit.

die idee hatte ich auch weil die Zahnriemen für 55euro bei ebay standen... ist der wechsel bei audi so teuer oder ist das bei dem Motor so kompliziert?

hier noch Video hoffe ist halbwegs zu erkennen...
PS das dumme Gequatsche bitte überhören 😛😛😛
http://www.youtube.com/watch?v=XcH2uw8zaGc

Zitat:

die idee hatte ich auch weil die Zahnriemen für 55euro bei ebay standen... ist der wechsel bei audi so teuer oder ist das bei dem Motor so kompliziert?

da der Motor eh halb zerlegt wird, würde ich die mitmachen, aber 55€?

Der Satz mit Umlenkrolle + Wasserpumpe kostet knapp 400.... Selbst dann würde ich es mitmachen.

Und wenn schon dabei, die Ölwannendichtungen ebenfalls. Dann ist aber Ruhe!

Zitat:

Zitat:

da der Motor eh halb zerlegt wird, würde ich die mitmachen, aber 55€?
Der Satz mit Umlenkrolle + Wasserpumpe kostet knapp 400.... Selbst dann würde ich es mitmachen.
Und wenn schon dabei, die Ölwannendichtungen ebenfalls. Dann ist aber Ruhe!

Beim Zahnriemen würde ich auch lieber auf Original setzen, auf keinen Fall bei ebay...

ja hatte mich verguckt mit den 55euro 😉
ich mach mal Fotos wenn mein Motor offen ist 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

hier noch Video hoffe ist halbwegs zu erkennen...
PS das dumme Gequatsche bitte überhören 😛😛😛
http://www.youtube.com/watch?v=XcH2uw8zaGc

für mein ungeschultes Auge sieht die nockenspitze aber noch gut aus.....

sehe ich ja eben auch so trotzdem macht mir ein leichtes klackern eben etwas Unmut das was nicht stimmen könnte hatte schon mal nen Video gepostet aber da sagten auch alle es klingt normal...

zur Beschreibung es ist so das ich zb normal gerade aus fahre ohne gas zu geben da schnurrt der Motor wunderbar und sobald ich leicht gas gebe so im 5Gang zb und bis 1500U/min dann habe ich ein einzelnens Klackern welches dann bei erhöhter Drehzahl auch schneller wird und bei über 3000 nicht mehr zu hören ist... sicher weil dann Motor allgemein zu laut ist...

drum will ich einfach mal Zylinderköppl rein gucken ob irgendwas an Verschleiß oder defekt zu erkennen ist... ggf halt gleich alles neu machen lassen.... Zahnriemen ist bei 120t gemacht worden der hätte vom Prinzip ja noch Zeit bist 240t oder?

zahnriemen alle 70tkm oder?

Zitat:

nöö alle 120.000km

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Zitat:

nöö alle 120.000km

ah, stimmt... bei meinem alten 1,9er waren es alle 90TKM...

hab ich auch 4 mal gewechselt...

Zitat:

hier noch Video

Klasse gemacht! 😁 Übrigens, die NW würde sogar noch als Jungfrau durchgehen, die würde ich behalten!!!

Deine Geräusche in Ehren (mach auch da maln Video), aber so lange du nicht weißt woran es liegt, würde ich eben weiter fahren, sparst ne Menge Geld 😉
Joki

Ich kann leider das Ende des Videos nicht sehen, wo der zweite Nocken gezeigt wird. (denn auf deinen geposteten Bildern sieht ja der alles andere als schön aus.

Mach die Deckel runter (halbe Stunde) und dann hast du Gewissheit, ABER GENAU HINSCHAUEN, nicht das irgendwo schon ein Schlepphebel daneben liegt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Genau so ists richtig!
Weiter so!
Joki

Du bejahst, dass ich mich für deine Inkompetenz entschuldige ... Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!!!

@ einzigunArtig
Die NW sehen auf den ersten Blick gut aus. Ich würde mal unter die Ventildeckel gucken, ob man was sehen kann in Bezug auf Nw und klackern, und dann nach Sachlage entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Du bejahst, dass ich mich entschuldige

Ja, damit gibst du deine eigene Inkompetenz zu - sonst hättest du dich auch nicht zu entschuldigen brauchen, logisch, gelle? 😉

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Genau so ists richtig!
Weiter so!
Joki
Du bejahst, dass ich mich für deine Inkompetenz entschuldige ... Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!!!

... KÖNNT IHR EINFACH MAL DAMIT AUFHÖREN; EUCH ANZUGIFTEN???? ALLE BEIDE!!! DAS HÄLT JA KEINER AUS HIER.

@Maverik: Du führst dich genau so auf, wie der von dir so maßlos beschimpfte, ich komm mir hier schon langsam echt wie im Irrenhaus vor. Einer beschuldigt den, der nächste den anderen. Gehts eingetlich noch???

Gebt doch beide einfach mal Ruhe, das kann doch nicht so schwer sein, sich als Erwachsener einfach mal am Riemen zu reißen und salopp gesagt, EINFACH MAL DIE FRE... ZU HALTEN UND DIE THEMEN DISKUTIEREN!! (Sorry, das mußte sein)!!

Ich wette, dass keiner aus diesem Thread ausser du weißt, was daran logisch sein soll!!!

Deine Antwort