1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!

2,5TDI, Eingeschliffene Nockenwelle, nun Motorschaden!!!!!

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen!

Meine Eltern fahren einen A4 2,5 TDI V6, Baujahr 04.2000!

Der Wagen hat jetzt 210000 Kilometer runter!

Nun wars am Mittwoch soweit, meine Mutter lies den Wagen an und fuhr los, dann ging er aus und startete nicht mehr!

Werkstatt holte das Auto und die Diagnose war, eingeschliffene Nockenwelle! Dadurch sind auch die Zähne vom Nockenwellenantrieb weggebrochen, und und und!!!

So, quasi Motorschaden und Auto kann in die Mülltonne, weil die Reparatur mindestens 4000€ aufwärts kosten würde!

Und jetzt kommts! Unserer Motorenspezialist meinte, dass das bei den 2,5er TDI üblich wäre mit den eingeschliffenen Nockenwellen!
Quasi hat da Audi einen Scheiss Motor gebaut....oje

Naja, habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

MfG Steve

Beste Antwort im Thema

Abend.

Gehört zwar nicht zum Thema aber ich denke es ist wichtig.
Ich wäre dafür die Forennutzer 252003 und blauclever zu sperren/löschen. Deren Beiträge sind weder konstruktiv noch hilfreich für andere Nutzer. Sie hetzten durch ihre unqualifizierten Beiträge die anderen User nur gegeneinander auf. Wer dafür ist diese Nutzer zu löschen einfach den Danke-Button klicken, vielleicht bringt es was, wenn ein Mod diesen Beitrag liest und etwas unternimmt.

Phil

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

also gestern war ich in Werkstatt beim Kumpel und da haben nochmal 2 andere Leute gehört während ich das Klackern mit Gaspedal gezaubert habe und wir haben die Quelle eindeutig ausmachen können. die haben es mir dann gezeigt und selbst ich als Laie konnte den Unterschied hören.
hab mal im Foto markiert an welchen Punkten das Klackern am lautesten war. es ist wenn man davor steht in dem letzten Zylinder der am Nächsten zum Fahrer ist. auf der Ansaugbrücke und auf Deckel sehr gut zu hören... auf Zylinder daneben war das Klackern mit dem Rohr fast nicht mehr zu hören .

denkt ihr auch es könnten Hydrostößel sein? Kumpel meinte weil ich zu gerne immer so paar Mittelchen rein haue zb Hydrostößel additiv von Liqui Moli Motor Up usw. könnte das entstanden sein...?

schaut mal auf dem Bild Danke.

Hallo
Wollte dich eigentlich nochmal Anrufen wegen deines Klackerns. Aber jetzt konnte ihr es ja schon eingrenzen. Wenn ihr die Nockenwellen raus habt dann schaut euch die Hydros doch gleich mit an auf dem Zylinder. Glaube nicht das das durch deine "Mittelschen" kommt. ( Ich wurd zwar wenn nur 1 was einfüllen)
Mfg.TT

die nocken müssen ja eh raus wenn es die Hydros sind da guck ich mir die auch nochmal komplett an aber der Meister gestern meinte auch das meine nocken noch jungfräulich aussehen würden

Hallo
Tja auf dem Video sehen sie nicht verkehrt aus. Aber Halt auf den Bildern. Wie du die Hydros testen kannst wenn sie ausgebaut sind weiß du???
Mfg.TT

nein weiß ich nicht! verrate es mir 😮) ich würd sonst nur alle neu kaufen 😰😎

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

der Meister gestern meinte auch das meine nocken noch jungfräulich aussehen würden

Nachdem das nun geklärt ist - wo liegt noch mal das Problem mit dem Motor?

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

der Meister gestern meinte auch das meine nocken noch jungfräulich aussehen würden
Nachdem das nun geklärt ist - wo liegt noch mal das Problem mit dem Motor?
Joki

Es gibt Menschen die den 2,5 TDI😎 Nicht richtig eingefahren haben 🙄

Kann ich mir nicht vorstellen. Eingedellte Nocken durch falsches Einfahren???
Aber nb.: Kann man die Dellen vom Öleinfüllstutzen aus sehen oder fühlen?

hier ist ja total der Kindergarten los...
Habt ihr eig. nichts anderes zu tun als euch gegenseitig etwas vorzuwerfen?

Deine Antwort