1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI Bj2002 mit Multitronic ruckelt beim beschleunigen

2,5TDI Bj2002 mit Multitronic ruckelt beim beschleunigen

Audi A6 C5/4B

Hallo Leutz,

hab mit einem dienstlich gefahrenen Fahrzeug folgende Probleme:

Vor kurzem wurden an beiden Gelenkwellen die Aussengelenke radseitig gewechselt.

Entweder direkt oder kurz danach habe ich dann beim durchbeschleunigen ein Ruckeln festgestellt. Es fühlt sich pulsförmig an, also er beschleunigt und immer zwischen drin sind Beschleunigungsaussetzer von nem Bruchteil einer Sekunde.

Wenn man bei der Multitronic die Stufen per Hand durchschaltet und beschleunigt ist kein Ruckeln zu bemerken.

Es wurde diese Woche am Getriebe ein Ölwechsel durchgeführt (vom Audibetrieb), wobei das Ruckeln immer noch in gleicher Stärke vorhanden ist.

Will jetzt die Ideen nicht nur in eine Richtung lenken, aber kann es mit den Antriebwellengelenken zu tun haben?

Wurden diese evtl nicht fachmännisch montiert?

Wurde irgenetwas bei der Montage kaputt gemacht ( Die Antriebswellen waren noch am Getriebe montiert während der Austausch gemacht wurde)?

Könnten evtl die falschen Antriebsgelenkwellenköpfe montiert sein (evtl Geber für ABS mehr oder weniger Zähne?) ? Wobei das ABS / ESP beim fahren nicht blinkt.

Oder ist das Getriebe defekt? Hab ja schon viele Dinge über Multitronic gelesen.

Bin über jede Idee / jeden Gedanke dankbar.

Solong
B

22 Antworten

Die Werkstatt ist zu empfehlen, die haben ahnung!! Man kriegt sogar 2 Garantie.

http://www.audimultitronic.de/

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Die Werkstatt ist zu empfehlen, die haben ahnung!! Man kriegt sogar 2 Garantie.

http://www.audimultitronic.de/

Hast Du mit einer Getriebeüberholung schon Erfahrungen gemacht?

Was wird da genau gemacht?

Meine Funktioniert tadellos, daher habe ich nur wenig Erfahrung mit der Werkstatt. Ich habe halt hier im Forum nur Positives über die Werkstatt gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Hallo Leutz,

hab mit einem dienstlich gefahrenen Fahrzeug folgende Probleme:

Vor kurzem wurden an beiden Gelenkwellen die Aussengelenke radseitig gewechselt.

Entweder direkt oder kurz danach habe ich dann beim durchbeschleunigen ein Ruckeln festgestellt. Es fühlt sich pulsförmig an, also er beschleunigt und immer zwischen drin sind Beschleunigungsaussetzer von nem Bruchteil einer Sekunde.

Wenn man bei der Multitronic die Stufen per Hand durchschaltet und beschleunigt ist kein Ruckeln zu bemerken.

Es wurde diese Woche am Getriebe ein Ölwechsel durchgeführt (vom Audibetrieb), wobei das Ruckeln immer noch in gleicher Stärke vorhanden ist.

Will jetzt die Ideen nicht nur in eine Richtung lenken, aber kann es mit den Antriebwellengelenken zu tun haben?

Wurden diese evtl nicht fachmännisch montiert?

Wurde irgenetwas bei der Montage kaputt gemacht ( Die Antriebswellen waren noch am Getriebe montiert während der Austausch gemacht wurde)?

Könnten evtl die falschen Antriebsgelenkwellenköpfe montiert sein (evtl Geber für ABS mehr oder weniger Zähne?) ? Wobei das ABS / ESP beim fahren nicht blinkt.

Oder ist das Getriebe defekt? Hab ja schon viele Dinge über Multitronic gelesen.

Bin über jede Idee / jeden Gedanke dankbar.

Solong
B

Hallo,

ich habe mal diesen Thread rausgefischt und mich extra angemeldet.

Ich kann sagen, dass das Problem mit dem Ruckel auch an den ANTRIEBGELENKEN liegen kann.

Hier mal meine Geschichte mit dem Multitronicgetriebe und dem Ruckeln. Vorneweg ich bin KFZ Meister und weiß wovon ich spreche. Ich habe seit ca 6 Jahren einen A6 mit einem 2,8 (AQD) und Multitronicgetriebe. Nach unserem letzten Urlaub mit Wohnwagen im Schlepptau meldeten sich die Antriebsgelenke doch recht deutlich. Bis zu damaligen Zeitpunkt hatte ich außer einem leichten ruckeln bei ca. 70 kmh keine Probleme mit dem Getriebe. Also im Zubehör ein paar Gelenke von NK bestellt, die sollten 100 prozentig passen. Also kurz auf die Bühne das erste Gelenk rechts gewechselt und aufgehoben. Das zweite Gelenk sollte am nächsten Tag gewechselt werden. Bei der Fahrt nach Hause ging so gut wie nichts mehr, ab 1200 ruckeln, ruckeln und so weiter. Bei der Handschaltung gab es keine Probleme. Ich konnte nicht mehr per Automatic fahren, ein überholen war fast nicht möglich. Mein erster Gedanke Getriebe defekt. Der zweite warum ausgerechnet nach dem Wechsel des Antriebes. Zufall? Fehlerspeicher ausgelesen, alles bestens und auch keine Zündaussetzter. Beim Zulieferer nach gefragt, alles bestens - liegt am Getriebe, ist wohl defekt. Audi konnte nicht weiter helfen, dann bin ich hier über diesen Thread gestoßen.
Also kurz entschlossen die alten Gelenke wieder eingebaut -was soll ich sagen, das Auto läuft wieder wie am ersten Tag, außer dass geklappere der Antriebe in der Kurve.
Beim Vergleichen der Antriebe sind keine Unterschiede zuerkennen, selbst der ABS-Ring zur Aufnahme der Raddrehzahl ist gleich.
Jetzt meine Frage waren bei Euch die Gelenke aus dem Zubehör oder Original von Audi?