1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5TD Probleme? Kaufempehlung?

2.5TD Probleme? Kaufempehlung?

Opel Omega B

Moin!

zuerst einmal: Zwar habe ich bisserl durchgeblättert und die Suchfunktion benutzt, habe aber keinen passenden Thread gefunden.

Dann hol ich mal aus....

Ich habe verdächtig viele Omega 2.5TD mit Getriebenschäden/Motorschäden gefunden.
Ganz klar: Ist das ein wunder Punkt?
Genaue Probleme, welche sind das? Worauf beim Kauf achten?

Es soll ein B Caravan 2.5TD mit Automatik sein.

Für konkrete Tips wäre ich euch dankbar.
Wo pendelt sich eigentlich der Verbrauch ein, bei normaler Fahrweise?

Danke

34 Antworten

Hi !

Hast du die Kaufberatung unter sonstiges in der FAQ schon gelesen ?

http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

Gruß

Karle

ich hab zwar keinen Kombi, aber den selben Motor mit Automatikgetriebe ... und das schon zum 2. mal! Beide liefen ohne Probleme ... der Facelift noch besser, als der VorFacelift. Die Motoren sind sehr laufruhig ... könnten aber etwas sparsamer sein (wobei ich aktuell mit einem Superb V6 TDI liebeugel ... da werden auch keine viel besseren Verbrauchswerte angegeben).

Die Automatik ist vielleicht manchmal ein wenig zu nervös ... aber sonst wüßte ich nicht, was mir nicht gefällt.

Vielleicht gibst du noch n paar Details zu deinem "WunschKaufObjekt" ... dann können wir vielleicht noch n bisschen helfen ...

Übrigens ... mein Nachbar fährt den selben Motor in einem seiner Taxis ... 635 tkm mit dem ersten Motor! ... allerdings nach 300 tkm das 2. Getriebe (Schalter...).

Gruß vom
Tom aus McPomm

hi

danke tom schonmal!

also es sollte wiegesagt sein:

- 2.5 TDI Caravan mit Automatikgetriebe
- soweit möglich nicht mehr als ~250 (echte) km
- Leder sollte er haben (Polster sind meistens grau -> nix gut!)
- AHK wäre nicht schlecht (aber nicht wichtig!!)
- Preislich bis max. 3500€

Wie schauts mit den Zahnriemen-intervallen?

Ich habe bezüglich motor/getriebe einfach noch ein bisserl angst.
wenn getriebe/motor schlapp machen, kann ich die kiste doch wegwerfen!!? ein neuer motor macht mind. 2500€ (ATM gesehen)

findet sich was unter meinen vorraussetzungen?
klar, mobile spuckt immer was raus.. aber meistens schrott von ali's hunde/auto-friedhof.. wenn ihr / du wisst was ich meine.
ich hätte einfach viel lieber ein auto von privat..

Also bei dem 2,5 TD(ohne I)-Motor brauchst du definitiv keine Angst haben - der geht nicht bei 300 tkm kaputt (mein Taxi-Nachbar und viele andere hier im Forum sind das beste Beispiel)! Beim Getriebe ... ich kenne zwar keinen, der mit einem frühen und nicht mehr reparaturfähigen Defekt ausgefallen ist, aber wenn, dann hab ich die Getriebe schon für unter 1.000 Euro gesehen - ich denke, alles noch bezahlbar, um einen Totalausfall zu vermeiden.

Aber zu deinen Vorstellungen ... ich bin mir nicht sicher ... aber ich glaube, dafür wirst du nix finden. Der 2,5 DTI wurde meiner Kenntnis nach erst ab BJ 07/2000 verbaut. Ein Omega Caravan mit gehobener Ausstattung (sonst kein Leder) und "nur 250 tkm" dürfte noch etwas mehr als die von dir angesetzten 3.500 Euro wert sein - erst Recht beim Händler ...

Achso - ob der 2,5 DTi n Zahnriemen hat, weiß ich gar nicht. Der 2,5 TD hat ne Steuerkette - damit hättest du die bekannten "Zahnriemenprobleme" umgangen.

Als Kauftip würd ich dir jedoch nur n Facelift empfehlen ... die sollen weniger Probleme gemacht haben (auch wenn ich mit meinem VorFacelift auch keine größeren Probleme hatte).

Ähnliche Themen

Hi !

Du solltest dir erst mal klar werden was du willst bzw. den Unterschied kennen.

der 2.5 TD ist ein Wirbelkammerdiesel mit 130 PS

der 2.5 DTI sind ein Common Rail Direkt Einspritzer mit 150 PS.

Der letztere wurde erst ab ca. 2001 rum verbaut.

Beiden haben eine Steuerkette.

Der DTI ist gut nen Liter sparsamer und hat so gut wie kein Turboloch. Alles in allem ein sehr angenehmer Motor.

Aber durch die Common Rail Einspritzung prinzipbedingt was die Einspritzanlage angeht etwas anfälliger (Hochdruckpumpe, Inkjektoren, Raildrucksensor).

Müssen Hochdruckpumpe oder Injektoren gewechselt werden sind schnell mal ein paar Tausender fällig.

Ich hatte mit beiden Motoren bis jetzt keine nennenswerten Probleme (was aber nicht heißt das die Motoren Fehlerfrei sind).

Was vielleicht auch noch interessant ist ist der 2.2 DTI mit 120 PS den es ab ca. 2000 auch zu kaufen gab.

Aber ich denke um 3500 € wirst du eh nur zum 2.5 TD greifen können, da die anderen noch etwas zu teuer sind.

Den 2.0 DTI mit 100 PS würde ich dir nicht empfehlen, da ich persönlich 100 PS für das schwere Auto für zu wenig halte. Aber das ist Geschmackssache.

Ich tendiere auch zu neueren Modellen. Am Besten ab Bj. 97/98 oder gleich den Facelift.

Gruß

Karle

P.S: Beim 2.5 TD musst du aufpassen, da die ersten Baujahre nur EURO 1 haben. Die späteren (glaube ab 96) haben EURO 2. Da halbieren sich die steuern fast.

fahre den 2,5 dt als automatik mittlerweile 1760tkm drauf

immer noch erstes öl im automatikgetriebe was aber nächstes jahr endlcih gewechslt wird

der dt ist nicht sparsam wenn er aber richtig eingestellt ist lässt er sich locker mit unter 10 liter fahren

schwach stellen des dt wasserpumpe und ladeluftkühlerlüfter

die automatik muss ruckfrei schalten also weich schalten
dan ist sie inOrdnung
sollte das nicht sein kann es daran liegen das der motor nicht genug leistung hatt

ganz einfach fest zustellen
er sollte mindestens 195-200 km/h erreichen dan hatt er die volleleistung

die nächste alternative mit etwa 600 euro mehr aufwand ist dan das pölen

was bei 25tkm im Jahr so knappe 1500 ersparniss bringt

gruss Hannes
solltest du noch fragen haben melde dich noch mal

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Also bei dem 2,5 TD(ohne I)-Motor brauchst du definitiv keine Angst haben - der geht nicht bei 300 tkm kaputt (mein Taxi-Nachbar und viele andere hier im Forum sind das beste Beispiel)! Beim Getriebe ... ich kenne zwar keinen, der mit einem frühen und nicht mehr reparaturfähigen Defekt ausgefallen ist, aber wenn, dann hab ich die Getriebe schon für unter 1.000 Euro gesehen - ich denke, alles noch bezahlbar, um einen Totalausfall zu vermeiden.

Aber zu deinen Vorstellungen ... ich bin mir nicht sicher ... aber ich glaube, dafür wirst du nix finden. Der 2,5 DTI wurde meiner Kenntnis nach erst ab BJ 07/2000 verbaut. Ein Omega Caravan mit gehobener Ausstattung (sonst kein Leder) und "nur 250 tkm" dürfte noch etwas mehr als die von dir angesetzten 3.500 Euro wert sein - erst Recht beim Händler ...

Achso - ob der 2,5 DTi n Zahnriemen hat, weiß ich gar nicht. Der 2,5 TD hat ne Steuerkette - damit hättest du die bekannten "Zahnriemenprobleme" umgangen.

Als Kauftip würd ich dir jedoch nur n Facelift empfehlen ... die sollen weniger Probleme gemacht haben (auch wenn ich mit meinem VorFacelift auch keine größeren Probleme hatte).

Hi

es geht ja um den TD nicht um den DTI! Die sind ja schon neuer und viel zu teuer. aber danke für die info!!

achja was steuer angeht: die ist egal! ich bin kfz steuerbefreit

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

fahre den 2,5 dt als automatik mittlerweile 1760tkm drauf

immer noch erstes öl im automatikgetriebe was aber nächstes jahr endlcih gewechslt wird

der dt ist nicht sparsam wenn er aber richtig eingestellt ist lässt er sich locker mit unter 10 liter fahren

schwach stellen des dt wasserpumpe und ladeluftkühlerlüfter

die automatik muss ruckfrei schalten also weich schalten
dan ist sie inOrdnung
sollte das nicht sein kann es daran liegen das der motor nicht genug leistung hatt

ganz einfach fest zustellen
er sollte mindestens 195-200 km/h erreichen dan hatt er die volleleistung

die nächste alternative mit etwa 600 euro mehr aufwand ist dan das pölen

was bei 25tkm im Jahr so knappe 1500 ersparniss bringt

gruss Hannes
solltest du noch fragen haben melde dich noch mal

danke auch dir fuer die info.

ich kenne das auto von meinem onkel. der hatte das auto mit 70tkm gekauft und mit 280tkm kaputtgefahren. bis dato lief der wagen acuh seine 220 auf der bahn. natuerlich nach laengerem anlauf.
an sich ist es der beste kompromiss den ich mir vorstellen kann
- günstiger verbrauch (verhaeltnismaesig zum gewicht und automatik)
- sehr komfortabel (oberklassewagen mit automatik und V6)
- ausreichend motorisiert
- sehr viel platz
- heckantrieb mit ggf. sperrdiff
- viel knautschzone was ja unter sicherheit faellt

und für den preis von ca 3k€ findet man imho nichts besseres. (unter meinen kaufabsichten zumindest. oder kennt ihr ne alternative?)

was mich eben nur stört ist der hintergedanke an die ganzen mobile eintraege wie " motor macht geräusche " oder " getriebe nur im notprogramm " oder "motor klackert "
´deswegen habe ich einfach ein bisschen angst vor einem motor/getriebe-tot.

wenn ihr mir diesbezueglich nen reines gewissen machen könntet, würd ich den sofort nehmen.

natuerlich würde auch ein ausfuehrlicher erfahrungsbericht usw folgen.
der kauf an sich wird sich aber noch bis fruehjahr hinauszoegern da ich vor kurzem erst ein anderes, doofes auto gekauft habe 😉

mfG

WAR

meistens sind es kleinigkeiten
die das leben schwer machen

aber im grossen und ganzen wenn die automatik im notlauf ist fehlt zu 90% getriebeöl

und ein dieselReihen 6e r nicht V6 klackert nunmal etwas wenn er kalt ist
ansonsten äuserst Proplem loos
gruss Hannes

und wenn du den motor ehvon deinem onkel kennst frag ihn Persönlich was er davon hält

gruss Hannes

noch eine wichtige frage: versicherung. was macht das im jahr?

kurz kalkuliert kamen 1400€ raus bei 140%

ist der wirklich so teuer für einen fahranfaenger? (allerdings auf meinen alten herrn angemeldet)

achja, natuerlich ohne kasko, nur haftpflicht!

Zitat:

Original geschrieben von War

achja was steuer angeht: die ist egal! ich bin kfz steuerbefreit

-----------------------------------------------------------------------

Wie geht das ?

Das wüßte ich auch gerne, wie das geht.

Hi !

Das geht glaube ich mit einem Behindertenausweis ab einem bestimmten Behinderungsgrad oder sowas.

Glaube ich zumindest.

@War

Ich denke der Beitrag kann schon hinkommen. Habe für meinen alten 2.5 TD bei 30% mit Teilkasko (150 € SB) vor 4 Jahren ca. 500 € bezahlt.

Aber andere Autos sind da auch nicht günstiger.

wenn dir hier jemand sagt der Motor geht nicht kaputt, dann ist das keine Garantie das er hält.

Es kann bei Gebrauchtwagen immer vorkommen das mal was kaputt geht.

Ich würde eben den Wagen einfach so lange es geht probefahren, mir das Auto genau anschauen, evtl. auch von unten.

Scheckheft prüfen.

Ist alles dicht ?

Schaltet die Automatik weich ?

Rost ?

usw.

Oder beim TÜV/Dekra so nen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Mehr kann man da nicht mehr tun.

Beim Händler gibts evtl. noch ne Gebrauchtwagengarantie, die das gröbste abdeckt.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

der 2.5 DTI sind ein Common Rail Direkt Einspritzer mit 150 PS.

Das wäre mir neu. Meines Wissens besitzt der 2.5 DTI eine Verteilereinspritzpumpe. Wäre es ein Common-Rail Direkteinspritzer, so würde die Bezeichnung 2.5 CDTI lauten.

Deine Antwort