ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. immer noch Probleme mit Lüfter vom Ladeluftkühler

immer noch Probleme mit Lüfter vom Ladeluftkühler

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2012 um 19:47

Hallo zusammen, ich habe das Problem das der Lüfter vom Ladeluftkühler nicht anspringt.

Hab Ihn mal direkt an die Batterie geklemmt und da läuft er nur am direkten Anschluß passiert nix.

Meine Frage gibt es da noch ne Möglichkeit zu schauen warum er nicht läuft.

Achso die Sicherung im Kasten ist ok.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar denn bei dem Wetter fährt er sich wenn´s warm ist wie ein schlechter Trabbi.....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schaltunterlagen zu deinem Fahrzeug findest du bei vectra16v.com im Download Bereich.

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:17

Danke erstmal für den Tip Kurt, habe aber mal noch ne ganz dämliche Frage was ist der Silberne Kasten vorn im Sicherungskasten?

An dem Kasten ist noch ne Platte befestigt mit zwei Kontakten dran-für was sind die Kontakte weil ich hab noch das Problem das der Lüfter für den LLK nicht angesteuert wird. Das Relai hab ich schon gewechselt...

Kann sein, dass ich jetzt irre - aber m.W. läuft der Ventilator vom LLK nur dann wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist bzw. wenn der Kühlmittelschalter (S29) auf volle Leistung schaltet (also Motor richtig warm). Zumindest ist es bei meinem so.

Zitat:

... dämliche Frage was ist der Silberne Kasten vorn im Sicherungskasten?

Kannst du ein Foto machen und hier reinstellen?

 

LG robert

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:55

Hallo....

mein Motor hatte gestern eine Betriebstemperatur von ca 97 Grad und laufender Klima bei 39 Grad Außentemperatur und der Lüfter vom LLK hat keine Arbeit verrichtet. wenn ich die Anschlüße im relai überbrücke fäuft er also ist das Kabel vom lüfter und der Lüfter selber in Ordnung, der FOH Händler meinte nur das er wahrscheinlich kein signal vom Steuerteil bekommt wenn er anspringen soll...

Foto kann ich morgen erst reinsetzen von den besagten Anschlüssen.....

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:48

Hallo...

Hab heut mal den Teststecker ausprobiert.... wenn ich den Pin 1 u 6 verbinde laufen alle drei Lüfter, wenn ich aber den Pin 2 u 6 verbinde passiert überhaupt nichts-müsste da nicht auch die drei Lüfter laufen oder liege ich da falsch?????

Danny, das kannst du dir doch alles über die Stromlaufpläne selbst beantworten. 

Wenn du bei vectra16v.com in den Downloadbereich gehst, findest du alle Schaltpläne die du brauchst.

Kuehlung-x25dt
Themenstarteram 22. August 2012 um 14:12

Danke Kurt langsam hab ich nen Durchblick bei den ganzen Schaltplänen, ich von Elektrik null Ahnung....

Aber laut Schaltplan müsste ja ein Relai bei Überbrückung von Pin 2 u 6 anspringen, werd morgen nochmal in Ruhe schauen....

Hi,

Ja wenn du 2 und 6 verbindest dann liegst du falsch , daß alle drei laufen sollten .

Dann darf nur M11 auf volle Kraft laufen und der Lüfter für den Gebläsekasten .

Ich hab bei mir gerne die Relaissockel direkt überbrückt .

Das bringt mehrere Vorteile .

A: Kann man dann individuell die einzelnen Lüfter testen

B: läuft man nicht die Gefahr ausversehen Pin 3 falsch/versehentlich zu brücken

C: saß der Teststecker recht ungünstig direkt unter dem MSTG Kabelbaum .

und zuguterletzt

D: hat mans einfacher

Themenstarteram 23. August 2012 um 5:21

O.K. also ist bei mir da etwas defekt denn wie schon geschrieben bei mir läuft da garnichts nicht einmal der Lüfter für´n Sicherungskasten....

Beim Brücken von 2 zu 6 sollen Relais K52 und K96 schalten,Du gibst ja Masse über die brücke auf diese Relais!

Vorraussetzung es liegt Spannung an,von Sicherung F15,20 A-Farbe gelb der Sicherung.

natürlich müssen beide Relais auch i.O. sein!

 

mfg

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:01

Also die Sicherung war erst kaputt weil der motor vom Lüfter des LLK fest war diesen habe ich getauscht und die Sicherung erneuert. wie schon gesagt beim Test von Pin 2 u 6 passiert nix nicht mal ein leises Klicken der Relais....

Zitat,von Dir- Achso die Sicherung im Kasten ist ok.

Jetzt-Also die Sicherung war erst kaputt weil der motor vom Lüfter des LLK fest war diesen habe ich getauscht und die Sicherung erneuert

 

laß Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen,beschreibe kurz-

was gemacht wurde,damit alle wissen,was schon gemacht wurde!

 

mfg

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:51

Also noch mal kurz- der Lüfter vom LLK funktionierte nicht daraufhin hab ich die Sicherung überprüft die defekt war, daraufhin hab ich den Lüfter kontroliert und bemerkt das er fest war, den durch einen anderen getauscht. neue Sicherung rein - nichts passiert- daraufhin am Teststecken alles durchprobiert- nichts -dann das Relai K26 gewechselt und siehe da am Teststecker bei Überbrückung von Pin 1 u 6 laufen drei Lüfter, dann Überbrückung Pin 2 u 6 -nichts - heute wechsel ich dann noch das Relai K96 mal sehen was dann passiert......

Hi,

Mach es dir doch nicht schwerer als es ist .

Welche Lüfter laufen müssen hab ich dir oben beschrieben .

Zieh das Relais und brücke direkt wie ich es dir vorgeschlagen habe , das bringt viele Vorteile .

Außer denen die ich oben genannt habe , hast du kürzere Leitungswege und je kürzer je kleiner wird der Fehlerkreis .

Zum anderen schlägst du gleich 2 Klappen mit einer Fliege .

Das Relais ist dann ausen vor und kann somit als Fehler gleich ausgeschlossen werden .

Ich hatte ja auch schon Propeller probleme und mußte das Lüftersystem studieren .

Aber einmal indus , kommt man dem Fehler , beim logischen Vorgehen langsam aber sicher auf die Sprünge .

Ich sag dir jetzt noch nicht was es bei mir war , sonst fängt die Suche bei dir hinten an und das soll sie nicht .

Man fängt vorne Schritt für Schritt an , wie...steht oben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. immer noch Probleme mit Lüfter vom Ladeluftkühler