2.5TD Probleme? Kaufempehlung?
Moin!
zuerst einmal: Zwar habe ich bisserl durchgeblättert und die Suchfunktion benutzt, habe aber keinen passenden Thread gefunden.
Dann hol ich mal aus....
Ich habe verdächtig viele Omega 2.5TD mit Getriebenschäden/Motorschäden gefunden.
Ganz klar: Ist das ein wunder Punkt?
Genaue Probleme, welche sind das? Worauf beim Kauf achten?
Es soll ein B Caravan 2.5TD mit Automatik sein.
Für konkrete Tips wäre ich euch dankbar.
Wo pendelt sich eigentlich der Verbrauch ein, bei normaler Fahrweise?
Danke
34 Antworten
nein da liegst du falsch es ist ein Common Rail Diesel.
Derselbe Motor wie im 525D E39.
Y25DT
Bauform: R6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 82,8
Volumen (cm³): 2498
Leistung (kW bei min-1): 110 / 4500
Drehmoment (Nm bei min-1): 300 / 1750 - 3000
Verdichtung: 17,5 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C4
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Tempomat, Turbolader
Verwendung: Omega B (R30, 5L40-E)
Eine VEP haben im Omega nur der 2.0 DTI, der 2.2 DTI und der 2.5 TD
Auch im Signum hieß der 3.0 CDTI am Anfang 3.0 DTI (trotz Common Rail).
Das "C" in der Bezeichnung kam erst zu einer Zeit in der es den Omega nicht mehr gab. Ansonsten hättest du natürlich recht.
Gruß
Karle
ich fahre auch den 2,5 td mit derzeit 130t km auf der uhr. bis jetzt nur kleine problemchen, nichts extremes.
von einem bekannten der in den motorwerken in steyr gearbeitet hat, habe ich erfahren, das die maschine im bmw etwa 200t km haltet (bei höherer leistung und eher sportlicher fahrweise der bmw fahrer), dann gehen meist die zylinderkopfdichtungen über den jordan. ein vorgänger omega 2,5 td eines bekannten hielt 300t km , dann kam die kopfdichtung, wurde aber als vertreterauto eigentlich sehr sportlich und kaum schonend gefahren (dafür langstrecke).
also ich denke das dank leistungsverminderung im omega beim 2,5 td an die 300tkm drin sein sollten bevor der motor mätzchen macht. bei entsprechend schonender handhabung sicher länger.
wir hatten hier 2,5 dt mit 485 tkm und gue 600tkm schon frag mal Omega Opa und dotti Diesel die können dir da einiges darüber erzählen so wie ich der seit 2 Jahren pöl fährt und ständig was rum schrAAUBT
ABER NICHT IMMER AM oMI++GRINS++
grussHannes
Mensch Hannes, da haste aber ganz schön vorgelegt. 1760 tkm ist echt nicht von Pappe...
😁
Ähnliche Themen
Für einen 2,5td kann man keine Kaufempfehlung mehr abgeben,von dem Motor sollte man die Finger lassen.
Und nein ich will hier nicht provozieren,sondern darauf aufmerksam machen,das man mit diesem Auto demnächst in keine grössere Stadt mehr reinkommt.
Also bleibt nur ein Schluss wenn ein Diesel,dann den 2,5dti.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Für einen 2,5td kann man keine Kaufempfehlung mehr abgeben,von dem Motor sollte man die Finger lassen.
Und nein ich will hier nicht provozieren,sondern darauf aufmerksam machen,das man mit diesem Auto demnächst in keine grössere Stadt mehr reinkommt.
Also bleibt nur ein Schluss wenn ein Diesel,dann den 2,5dti.mfg eckes 14
???
was meinst du? wegen dem fehlenden RPF?
Zitat:
Original geschrieben von ulic
ich fahre auch den 2,5 td mit derzeit 130t km auf der uhr. bis jetzt nur kleine problemchen, nichts extremes.
von einem bekannten der in den motorwerken in steyr gearbeitet hat, habe ich erfahren, das die maschine im bmw etwa 200t km haltet (bei höherer leistung und eher sportlicher fahrweise der bmw fahrer), dann gehen meist die zylinderkopfdichtungen über den jordan. ein vorgänger omega 2,5 td eines bekannten hielt 300t km , dann kam die kopfdichtung, wurde aber als vertreterauto eigentlich sehr sportlich und kaum schonend gefahren (dafür langstrecke).
also ich denke das dank leistungsverminderung im omega beim 2,5 td an die 300tkm drin sein sollten bevor der motor mätzchen macht. bei entsprechend schonender handhabung sicher länger.
dass ein motor für 200 bzw 300tkm gebaut wird, ist ja wohl laecherlich!
wenn das wirklich stimmt.. auwaia!!
Schau dir mal die Einteilung der zu erhaltenden Plaketten an.Der 2,5td erreicht im günstigsten Fall Euro 2,und damit wird man recht bald aus den Städten ausgesperrt,der Feinstaub lässt grüssen,auch wenn die Industrie viel mehr davon produziert,und selbst Pollenflug die Messgeräte beeinflusst.
mfg eckes 14
ja klar siehste mal sollte 167tkm heisen da war ne 0 zuvieel
gruss Hanness
Hier mal ein Link dazu:http://auto.t-online.de/c/10/05/86/50/10058650.html
Viel Spass beim lesen.
deswegen Fahr ich auch in keine Grossen städte rein was soll ich da kann mein geld Hier bei mir auch ausgeben
gruss Hannes
@ Hannes
Es kann aber jeder mal in die Verlegenheit kommen da rein zu müssen,was dann??
Jaja ich weiss es gibt ja noch Park and Ride
mfg eckes 14
du sagts es
mittler weile Praktieziere ich es so wenn ich nach München fahre dan weiter drausn zu Parken und Mit der s bahn oderU bahn rein zufahren
keine ParkplatzPropleme
in Nürnberg das selbe und manhatt keinen stress
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Y25DT
Besonderheiten: Common Rail
Verwendung: Omega B (R30, 5L40-E)
Auch im Signum hieß der 3.0 CDTI am Anfang 3.0 DTI (trotz Common Rail).
Das "C" in der Bezeichnung kam erst zu einer Zeit in der es den Omega nicht mehr gab.
Wieder etwas dazu gelernt. 😉
Danke für die Info.
Mal kurz eine Frage:
Was bezahlt ihr für euren in Versicherung?
Bei wieviel %?
Habe gesehen es gibt 2x einen omega 2.5td mit 96KW (zur auswahl bei berechnungen)
wo sind die unterschiede?
könnt ihr kurz das wichtigste schreiben was versicherung angeht?
also %, VK, TK oder haftpflicht usw usf
danke