2.5 V6 wirklich so schlecht?

Audi A6 C9

Hallo Leute,

nachdem ich mich im März von meinem 1.9 er A6 getrennt habe und mir einen 2.5 V6 Quattro 180 PS mit Tiptronic zugelegt habe( Bj. 11/01, 47000km), lese ich hier immer häüfiger die Greuelgeschichten über diesen Motor.

Es ist die Rede von eingelaufenen Nockenwellen, laufend verreckenden LMM,, ja sogar kpitale Motorschäden scheinen hier im Forum ja fast an der Tagesordnung zu sein.
Nun bin ich natürlich einerseits mächtig stolz auf meinen Neuerwerb, der mir bis heute keinerlei Probleme bereitet hat, andererseits stehen mir die Nackenhaare zu Berge, wenn ich so lese, was der 2,5 V6 für ein Kostengrab werden kann.

Nun mal meine Frage an die Profis hier:

Was ist den nun dran, an dem Maschienchen- isses wirklich so ein Sorgenkind ( wenn ja welche Bj. sind besonders betroffen) oder wird da auch gerne mal übertrieben und aufgebauscht??

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

16 Antworten

Hallo,

erstmal vielen Dank an Alle, die sich mit meinem Thread befasst haben.
Wie ich feststelle, gehen die Meinungen doch ziemlich stark auseinander, was mich allerdings nicht so sehr verwundert hat.
Ich wollte mit meiner Aussage natürlich ein wenig provozieren um recht viele Meinungen und Erfahrungen zu erhalten.
Mir war nur beim Durchlesen des Forums aufgefallen,dass es doch recht häufig die V6- Motoren sind, die Probleme bereiten.
Andererseits weiß ich auch, dass gerade diese Fahrzeuge teilweise jahrelang über unsere Autobahnen getreten werden als gäbs keinen Morgen(war selber jahrelang im Außendienst und kenne den Begriff -Termindruck- nur zu gut).
Heute bin ich eher der ruhige Fahrer, der aufs Warmfahren achtet und nen Ölwechsel lieber zu früh als zu spät macht.
Na ja, dann will ich mal hoffen, dass mein A6 zu den stabilen Zeitgenossen gehört,denn die nächsten 2-3 Jahre würd ich ihn gerne fahren- macht nämlich richtig Spaß das Teil-

@LeFreak

Erraten.Will auch hoffen das mir meiner auch mindestens so viel Spass macht wie mein alter A4.
Ach was mehr noch. Der V6 (114kw) ist einfach ne Wucht. Kenne nichts besseres. Hoffe das dies auch so bleibt.

Gruß
Scan

Deine Antwort